Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerd Strehle

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:52

Digitaler Arbeitsplatzwechsel beim Lokführer

Hallo liebe Spureinser,

hat jemand von euch schon einmal eine Lok gesehen, bei der beim Fahrtrichtungswechsel auch der Lokführer seinen Arbeits(sitz)platz wechselt?
Zum Beispiel bei der V 100 müßte es kein so großes Problem sein, zwei Lokführer einzubauen, von denen einer immer "abgetaucht" ist. Platz zum "Untertauchen" und für einen Antrieb (z.B als Wippe in den Motorraum) gibt es genug. Bei dezenter Zusatzbeleuchtung des aktiven Lokführers wäre dies sicher ein schöner Effekt - natürlich digital gesteuert.
Einfacher wären zwei Lokführer, dann ist immer einer da. Ich finde, es gibt zu viele führerlose Loks, die leere Personenwagen durch nicht vorhandene Landschaften ziehen oder schieben. Vielleicht habe ich auch nur zu wenig Fantasie?!
Möglich ist so etwas. Als Beispiel möchte ich noch einmal auf die fernsteuerbare Rangierkupplung an einer V 36 erinnern, die mit einer SCHRAUBENKUPPLUNG arbeitet. Der Hub der Kupplung ist nur 2 mm, aber es funktioniert und ist billig. Zu sehen unter folgendem Link:

http://ehome.compuserve.de/gestrehle/RelexV36.html

vorweihnachtliche Besinnungsgrüße

von

Gerd Strehle

Jørn-Ove Johannsen

unregistriert

2

Freitag, 2. Dezember 2005, 10:53

Re: Digitaler Arbeitsplatzwechsel beim Lokführer

Moin Gerd.

Ich hab' zwar keine zwei Lokführer in meiner Dachkanzel V36, aber mein Lokführer dreht sich bald mit einem Uhlenbrockgetriebe so dass er immer in Fahrtrichtung steht. Die Dachkanzel von Hübner ist mit 2 gelben SMD-LED's bestückt. Ich hab' die beiden LED's gegen zwei warmweise LED's ausgetauscht. Der Lokführer - er ist dem Umbauset von Hübner beigelegt - wird geköpft und mit einer Messingstange durch ein im Körper längs gebohrtes Loch mit dem Getriebemotor verbunden. Duch die neue - IMHO bessere - Führerstandsbeleuchtung kommt der Kopf des Lokführers so richting zur Geltung.

MfG aus Kopenhagen: Jørn-Ove

Michael Neumann

unregistriert

3

Freitag, 2. Dezember 2005, 23:10

Re: Digitaler Arbeitsplatzwechsel beim Lokführer



Hallo, Gerd,
ich habe meine V100 mit einem Lokführer und einem Beimann/Rangierer
ausgerüstet. Der Lokführer sitzt in Richtung langer Vorbau, der Beimann
steht in Richtung kurzer Vorbau, eine Hand am Schaltrad, und schaut zum
Lokführer. Bei Fahrt mit dem kurzen Vorbau voraus sieht es so aus, als wenn
der Beimann nun der Lokführer ist und umgekehrt. Mit ein bisschen
Phantasie...
Grüße aus Troisdorf
Michael

Michael Neumann

unregistriert

4

Freitag, 2. Dezember 2005, 23:17

Re: Digitaler Arbeitsplatzwechsel beim Lokführer



vielleicht klappts ja mit dem Bild jetzt

5

Samstag, 3. Dezember 2005, 12:14

Hier das fehlende Bild

Hallo Michael,

da war ein "th" mit einem Punkt zuviel im Dateinamen bei personal9ta.th.jpg
Korrekterweise sollte nur ein Punkt im Dateinamen verwendet werden und dieser sollte dann nur die Dateiendung abtrennen.
Also mit personal9ta.jpg wird das Bild auch korrekt angezeigt.
Noch als Tipp: ich würde Bilder mit max. 600x800pix einstellen, alles größere überfordert die User mit 17"-Bildschirmen.


(Wird jetzt mit 600x800 statt 1024x768 angezeigt)

Gruß, Dude

Michael Neumann

unregistriert

6

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:44

Danke für die Hilfe (n/t)


Uwe Berndsen

unregistriert

7

Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:04

Re: Digitaler Arbeitsplatzwechsel beim Lokführer

Hallo Herr Strehle,
meine V100 wird von zwei Lokführern gesteuert (für jede Richtung einen). Über den Köpfen dieser Personen sind am Dach je eine Lampe installiert. Bei Fahrtrichtungswechsel wird über ein zwischengeschaltetes Relais auch die Beleuchtung über den Lokführer gewechselt. Sie werden dadurch sehr deutlich angestrahlt und sind von außen gut erkennbar. Der im "Schatten" sitzende Lokführer ist kaum erkennbar, ich muß jedoch dazu sagen, dass meine Anlage auf dem Fußboden installiert ist und ich, als Betriebsleiter, eine Sicht von oben (sitzende Haltung)auf das Geschehen habe und somit der direkte Blickkontakt zum Schattenlokführer sowieso eingeschränkt ist. Genauso werde ich diesen Winter auch meine V218 und meine V200 mit den 2. Lokführern nachrüsten.
MfG
Uwe Berndsen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher