Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Walter Wörz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 11:29

Märklin Krokodil 55562

Hallo,

schon seit vielen Jahren steht u. a. auch das Märklin Krokodil auf meinem "ewigen" Spur 1 - Wunschzettel. Nachdem nun im Märklin-Magazin vom März 2007 das neue braune Krokodil 55562 vorgestellt worden war, habe ich mich endlich zum Kauf entschlossen. Mehrere Anläufe über ebay scheiterten zwar, aber ein günstiger Preis meines Händlers machte den Kauf schließlich möglich. Ich muss sagen: Das Modell gefällt mir sehr gut, Aussehen, Technik und Sound sind in Ordnung.
Von weitem betrachtet schien im vorderen Führerstand sogar ein Lokführer eingebaut zu sein. Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass hier ein elektrisches Bauteil eingeklebt ist, verbunden über vier Drähte mit dem Mittelteil der Lok. Weiß jemand, worum es sich hier handelt? Warum ist dieses Modul nicht (für den Betrachter unsichtbar) im mittleren Gehäuseteil untergebracht? Dann hätte nämlich auch der vordere Führerstand ein realistisches Aussehen. Nahaufnahmen im Märklin-Magazin zeigen übrigens immer nur den hinteren Führerstand, und auf anderen Fotos ist das erwähnte Modul im vorderen Führerstand nicht zu sehen.
Die gleiche Frage habe ich vor etwa einer Woche per email dem Märklin Service gestellt, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann jemand von euch zur Klärung beitragen.

Danke und viele Grüße
Walter Wörz

  • »Walter Wörz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:57

RE: Märklin Krokodil 55562

Hallo,

inzwischen konnte ich mit einem Märklin-Mitarbeiter sprechen und habe folgende Auskunft erhalten: Das eingeklebte Modul im vorderen Führerstand dient der Klangverbesserung bzw. -verstärkung. Es ist nur mit Klebe-Pads befestigt, kann also, wenn es optisch stört, problemlos in den Mittelteil der Lok verlegt werden.

Walter Wörz

3

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:02

RE: Märklin Krokodil 55562

Hallo Walter Wörz,
ich habe den im 1. Führerstand unschön platzierten Sound-Verstärker im Seitengang des Mittelteils mit Tesa-Powerstrips befestigt, so dass das Aggregat am Seitenfenster bündig abschließt und nicht mehr störend auffällt. Die beiden Seitenflügel des Verstärkers (Laschen mit Loch) müssen dabei abgetrennt werden. Versuche, den Verstärker im Inneren zu platzieren (wo sich auch der Decoder befindet) musste ich aufgeben, da der Platz hier nicht ausreicht.
Gruß
Jürgen Hauber

4

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:08

RE: Märklin Krokodil 55562

Hallo Walter Wörz,
ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf meinen Beitrag vom 7.1.2007 in diesem Forum verweisen.
Gruß
Jürgen Hauber

  • »Walter Wörz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:44

RE: Märklin Krokodil 55562

Hallo Jürgen Hauber,

habe den Beitrag nachgelesen und werde auch die zweite Motorola-Lokadresse wie angegeben über Märklin 6021 freischalten.
Danke für die Hinweise!

Viele Grüße
Walter Wörz