Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Montag, 8. Oktober 2007, 16:46

Märklin BR 44

Hallo....

Wie sind ihr mit der BR 44 von Märklin zufrieden?

Ich habe mir überlegt meine BR 65 von Kiss weg zu Tauschen, und habe da ein BR 44 in Angebot gekriegt - was meint Ihr?

Gruss
Michael

2

Montag, 8. Oktober 2007, 16:56

RE: Märklin BR 44

Hallo Michael,

ich habe die Märklin 44er im Sommer live erlebt. Die Fahreigenschaften sind recht gut sowie die Zugkraft (dank immer noch Haftreifen :baby: ?( :evil:). Die Fahrwerksdetailierung ist äußerst spartanisch und in Teilen unmaßstäblich , v.a. die zu kleinen Treibräder stören den Gesamteindruck - ist aber vielleicht der Kompromiß an die Echtdampfvariante - wenn so etwas nicht stört.........

Und der Sound? Gewollt, aber nicht gekonnt. Hört sich sich an wie jemand, der seine Kopfkissen ausklopft!!!

Also für mich ist die Lok ihr Geld nicht wert. Deswegen würde ich sie auch als Tausch nicht nehmen. Da hast Du mit der Kiss 65er immer noch den wesentlich besseren Gegenwert.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Michael Thomasberg

unregistriert

3

Montag, 8. Oktober 2007, 17:53

Danke für deine schnelle Antwort, Wolfram.....

Gibt es überhaubt nichts Positives zu sagen über der 44`er von Märklin?
Ich meine, das Ding kostet fast das gerade wie eine BR 44 von Kiss oder KM1 - Was sagen die Besitzern der Märklin 44`er?

Gruss
Michael

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Oktober 2007, 22:43

das positive ist, das man sie bei ebay hin und wieder für 1600-1700€ kriegen kann, wenn man glück hat.

Damit ist sie dann doch ein Stück billiger als eine 44er von K+K...

Und ich denke, wenn man sie schön altern lässt, fällt auch die unterdurchschnittliche detailierung nicht auf.

Ach ja, falls jemand eine märklin 44er für 1600 verkauft, soll er sich bei mir melden, ich würde sie nehmen. Nicht zum verticken, sondern für meine vitrine. :)

5

Montag, 8. Oktober 2007, 22:46

Hallo Michael,

das einzig positive an dieser Lok wäre vielleicht daß der Preis beim Händler verhandelbar ist. Vielleicht auch noch die Telex-Kupplung?

Ansonsten hat sie nur die Nachteile der 01, zerbrechliche Kunststoffteile, gelbe LED-Lampen, primitive Führestandseinrichtung.
Hinzu kommt dann noch ein grauslicher ESU-Sound, kein bewegl. Innentriebwerk, ein unförmiger Rahmen der nicht mal andeutungsweise etwas mit dem Vorbild zu tun hat.
Es ist müßig, das noch fortzusetzen.

Im vergleich zur 01, die ich gegenüber den Kiss-Loks für die schönere halte, ein Rückschritt ohnegleichen.

Bei der 44 sind die K+K-Loks die bessere Wahl.

Aber was gefällt Dir denn an der 65 nicht?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 06:16

Hallo,

kurz zu den EBAY- Preisen der 44 von Märklin. Sie wurde dieses Jahr 12 x angeboten und ist in dem Preissegment zwischen 1811 Euro bis 2262 Euro. Wobei sie nur 3 mal unter 2000 Euro verkauft wurde. Sofortkaufangebote für 2199 Euro und 2400 Euro wurden nicht verkauft.
Die genannten Zahlen 1600 Euro und 1700 Euro sind ein Wunschdenken und kamen bei Ebay nicht vor, leider. Die Preise für dieses Jahr haben auf Ebay zugelegt, auch die Märklin 01 ist wieder gut im Rennen und kratzt meist an der 2000er Marke.
Die Preise der KISS BR 65, egal welche Ausführung bewegen sich bei 2000 Euro. Sie wurde 5x angeboten.

Ab Januar 2008 wird wieder meine Ebay Spur1 Liste erscheinen mit den Ebayauktionen aus 2007. Herr Reinhard Schiffmann wird auch mit der 8. Auflage seines Sammlerkataloges die Spur 1 Scene in Zahlen und Bildern festhalten.

Gruß Michael Dittmer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Dittmer« (9. Oktober 2007, 06:23)


7

Dienstag, 9. Oktober 2007, 07:51

Hallo Michael Dittmer,

wieder einmal eindrucksvoll die Zahlen von eBay wieder gespiegelt, Danke.
Auch hätte ich nicht gedacht, daß die Märklin 01 im Preis wieder am steigen ist.






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



8

Dienstag, 9. Oktober 2007, 09:21

Als Echtdampflok kann man die Ausführung so gelten lassen, da alles mechanisch anders beansprucht wird, nicht aber als Lokmodell mit digitalem Innenleben für den Zimmerbetrieb.
Stellt man die Märklin 44er neben eine K+K Lok, fallen die Unterschiede schmerzhaft (v.a. für das Geld) ins Auge. Die Unterschiede in der technischen Ausstattung geben einem Liebhaber von 44ern dann endgültig den Rest.

Und wenn die 96er ähnlich wird, dann scheint Märklin wohl wieder mal eine etwas weltferne Philosophie zu fahren. Ich bin gespannt auf die Münchener Ausstellung.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Michael Thomasberg

unregistriert

9

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:11

Hallo...

Es wndert mich dass jemand die 44`er von Märklin für 1800 - 2200 Eur auf E-bay kaufst, wenn es so schlecht ist. Entweder weist die kaüfern nicht was sie Kaufst, oder ist es weil sie ein Günstiger 44`er haben willst???
Wenn man ein Esu XL3.5 Decoder einbaust, dann wäre die Lok eigentlich OK, oder????

Michael Dittmer:

Der 65`er gefällt mir eigentlich sehr gut (Nur nicht der Sound!!!), aber ich finde der 44`er sehr Imposant. Jetzt habe diese Angebot gekriegt, deswegen Frage ich Euch was Ihr meint.

Gruss
Michael

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:39

ah, ok, dann ist meine beobachtung wohl schon älter....kann gut sein.

Ich hab mal bei einer mitgeboten, die war neu und ging dann für 1650 oder1700 weg, war nur leider extrem blank zu dem Zeitpunkt.
Aber das ist schon länger her, das kann sein...


Sorry für die Fehlinformation ...

Ps: Wobei es irgendwie schon komisch ist...die Lokomotive wird ja nicht besser, die wirklcihen Fans haben sich bie K+K eingedeckt und jetzt kommt sie ja zu allem überfluss nochmal beim Langen Hheinrich auf den Markt...

Produkt bleibt gleich...Nachfrage bleibt gleich...Angebot steigt...und trotzdem steigen die Preise...komisch...

:baby:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (9. Oktober 2007, 11:42)


held-der-arbeit

unregistriert

11

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:55

Märklin BR 44

im Rahmen dieser Diskussion biete ich meine 55440 von Märkln zum Verkauf an. sie ist nur probegefahren, in tadellosem Zustand und mit OVP und Papieren. maile gern fotos. CM Peters, 0177 216 001-8. ich möchte gern 2099,- € für die Lok inkl. versichertem versand

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:04

Märklin BR 44

Hallo,

die BR 44 von KM1 u. Kiss sind zwischenzeitlich, wenn nicht schon ausverkauft, nur noch zum regulären Preis von 2990.- € (KM1) und 3090.- € beim Hersteller zu haben. Eine BR 44 von Märklin ist also doch erheblich billiger. Wobei ich persönlich den Preis für diese bessere Maxi-Maschine für total überzogen halte...aber mir muß sie ja nicht gefallen, ich habe eine 043 (44 Öl) von Kiss.

Gruß

Klaus-Peter

13

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:16

Hallo,

die günstigste BR 44 von Märklin ging 2006 für 1790 Euro weg. Das war aber einmalig.

Gruß Michael Dittmer

14

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:37

Jaja, aber bitte bedenken :

Ich hatte schon häufiger bei einigen Ebay Auktionen den Eindruck, daß da ein paar Freunde des Verkäufers mitzubieten schienen.

Deshalb wissen immer nur der Verkäufer und sein Kunde ob sie wirklich weggegangen ist .

Und mit der neuen anonymisierten Bieterliste braucht man noch weniger gute Freunde!

Güße

Hans

15

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:07

Hallo und Zustimmung!! ;(

Die Freunde sind nie ganz auszuschließen und die anonymisierte Bieterliste ist ja geradezu eine Aufforderung hierzu. (Diese Liste macht´s Bieten noch unüberschaubarer!)

Bei 2000€ gepushtem Verkaufspreis hat der Verkäufer auch die etwa 50€ Verkaufsprovision im Nacken. Die muß er bei der nächsten Aktion wieder rausholen.

Gruß
Hubertus

16

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 07:38

Vergleichstest 44er

Hallo!

Der "Sonderdruck" war einer Werbesendung von km-1 beigelegt.

Vielleicht ist dieser Artikel nie regulär in der Eins abgedruckt, aus welchen Gründen auch immer.

Da es sehr wohl unzulässig ist, einen solchen Artikel hier als pdf einzustellen (Urheberrecht), werden Sie auf diesem Wege die vier Seiten wohl nicht erhalten.

Aber es gibt sicher den einen oder anderen km-1 Kunden, der kein Interesse an dem ARtikel hat. Oder fragen SIe einfach mal direkt bei km-1 nach.

Grüsse

Diesel

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 08:06

Hallo Michael,

warum die 65er verkaufen. Ist doch eine klasse Lok. Am Sound läßt sich bestimmt etwas machen.

Aber wenn Du unbedingt eine 44er suchts, kann ich Dir vorher den "Test-Bericht" von KM-1 zukommen lassen, damit Du keine falsche Entscheidung fällst. ;)

Kann ich Dir am 27 Oktober auf unserem Fahrtag oder Dienstags im Clubheim mitbringen.

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

18

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:56

Märklin BR44

Lieber Michael,

um auf die gestellte Frage der Zufriedenheit zurückzukommen, kann ich etwas zum Thema Betriebssicherheit/zuverlässigkeit beitragen: In der Spur-1-Arena im BW-Krefeld läuft seit Eröffnung April 2007 eine Märklin BR 44 zur vollsten Zufriedenheit aller.

Trotz zur Zeit noch unnötig viel Baustaub hat sich die BR 44 als betriebssicher, zuverlässig und wartungsarm erwiesen; sie zog jeden Sonntag und an den Sonderveranstaltungen einen ERZ III D Zug, bestehend aus bisher zehn (zuletzt vierzehn) 4-achsigen Schüttgutwagen.

In den nächsten Tagen wird sie mit einem Original-Epoche III Wagenzug ausgestattet, mit dem wir sie dann auf die Reise schicken.

Warum gerade eine BR 44 von Märklin?
>Unsere Lokomotiven werden äußerst stark beansprucht,
>bei Problemen/Reparaturen benötigen wir schnelle Lösungen, >Ersatzteile dürfen nicht zum Problem werden.

Da uns bisher über einen so langen Vergleichsraum noch keine vergleichbare BR 44 zur Verfügung stand, können wir der BR 44 von Märklin im Bereich Betriebssicherheit/-zuverlässigkeit nur beste Bewertungen geben.

mfG Bernhard Uhlemann

19

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:57

Hallo Herr Uhlemann,

ich kann Ihre Ausführungen nur unterstreichen und bestätigen. Wir haben zwar keine Märklin 44er im Einsatz, aber auch bei unserem Ausstellungsbetrieb werden zu 99% nur Märklin-Maschinen im ständigen Fahrbetrieb eingesetzt.
Sicherlich, zwischendurch schieben auch mal andere "Hersteller" Dienst, aber was die Robustheit und Zuverlässigkeit betrifft sind Mä-Loks ohne Konkurrenz.
Das das der "normale" Fahrer nicht sieht ist natürlich klar. Wo wird zu Hause schon eine derartige, stundenlange Beanspruchung des Materials vorgenommen.
Wenn es allerdings um die Optik und die Detaillierung geht, so präsentiert man dem Besucher zusätzlich in Sondervorführungen/runden eben die Mitbewerber - die dann begeisterte Zustimmung finden - und Unverständnis warum denn diese nicht ständig eingesetzt werden....
Aber um ehrlich zu sein - wenn ich die Wahl hätte würde ich (als Seltenfahrer) mich auch für einen anderen Hersteller entscheiden. 8)

Gruß und weiterhin viel Spaß an und mit der Spur 1 - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Peter Sense

unregistriert

20

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:52

Hallo meine KM 1 44 war in 2006 in Bochum-Dahlhausen an 5 Wochenden von je ca 6 Stunden auf einer großen Anlage mit ca 18 Wagen im Einsatz ohne Probleme. Es hat sich nur einmal der Schlauch vom Zylinderdampf gelöst. Kleinigkeit! Die Lok wurde nach jedem Wochenende gewartet, mehr nicht. Das nur als Anmerkung, das "Messing-Klötze" auch gebrauchtstüchtig sein können.