Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olaf IG1SH

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23:37

Neues vom Hosenträger, auch im Spur1 Forum

Hallo,
habe gerade eine Info von der Firma Hosenträger betreff neuer Gleise im kommenden Jahr bekommen:
Zitat aus der Mail:
Und das erwartet Sie im neuen Jahr!!!

Zuerst wird – anders als in unserer Preisliste 2005/2006 aufgeführt – im ersten Quartal 2006
die Doppelweiche DW 35 erscheinen, das Hosenträgermodul kommt dann im Sommer/Herbst 2006.

Hauptneuheit wird Anfang des 2. Quartals 2006 unser maßstäbliches S49-Schienenprofil sein mit den
Hauptabmessungen: Schienenhöhe 4,6mm, Schienenfußbreite 3,9mm, Schienenkopfbreite 2,2mm.
Dazu wird es passende Kleineisen für unsere Buchenholzschwellen geben – alles kompatibel zu
bisherigem Großseriengleis ! ! !


Das mit den neuen Gleisen und den Kleineisen kann einen freuen, so wird das wohl langfristig wegfallende Hüberkleineisen ersetzt werden können.
Somit haben Hegob und Hosenträger ein komplettet Kleineisenprogrramm, da die Teile von Peco so gar nicht nach Deutschland passen wollen.....

Mfg
Olaf S.

Axel Denker

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:49

Vielen Dank für die Info!!! OT (n/t)


Klaus Holl

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 10:11

Niedriges Schienenprofil

Gratulation an Edi Dreyer, dass er sich zu diesem konsequenten Schritt entschlossen hat. Für viele von uns ist das schon jetzt die wichtigste Neuheit 2006. Denn Gleis und Schotter zusammen haben den grössten Einfluss auf die optische Wirkung einer Anlage oder eines Dioramas. Für mich kommt erst damit die Faszination der grossen Baugrösse richtig zur Geltung. Ich freue mich schon auf die ersten Stücke.

Viele Grüsse aus München und allen Forumslesern ein paar geruhsame Festtage

Klaus Holl

Berthold Benning

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 10:57

Re: Niedriges Schienenprofil

Hallo,
funktioniert denn das noch mit normalen NEM - Radsätzen, oder müßte man dann nicht auch Finescale - Radsätze konsequenterweise benutzen?
Selbst wenn das technisch mit NEM (z.B. Märklinachsen) noch geht, wie sieht das optisch aus?
Grundsätzlich kann es ja nur gut sein, wenn es bezüglich Schienenmaterial weiter geht, da es bei Hübner in Bezug auf Schienen schon sehr ausverkauft aussieht. Gut das ich mir vorher noch 3m - Material, Schienenstühle, Gleitstühle usw. gekauft habe.

Ich wünsche allen 1sern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest
MfG.

Henrik Mücher

unregistriert

5

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:05

Re: Neues vom Hosenträger, auch im Spur1 Forum

Hallo zusammen,

das ist ja eine sehr gute Nachricht, als erstes werde ich mein Modul für Heilbronn damit ausstatten, ein weiterbau meiner Anlage kann ich für das 2007 in Angriff nehmen.

Gruß

Henrik Mücher

Klaus Holl

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:26

Bessere Radsätze?

Hallo Modellbaufreunde,
natürlich bedeutet ein niedrigeres Schienenprofil auch, dass man nicht mehr mit jedem NEM-Rad darüber fahren kann. Diesen schmerzvollen Weg des Abschiedes von der gröbsten Toleranz der NEM hin zu dem feineren und schöneren Ende dieser Norm mussten auch andere Baugrössen durchmachen. Heute freuen wir uns in H0 über zierliche Räder mit niedrigen Spurkränzen sogar bei eher traditionell ausgerichteten Unternehmen wie Fleischmann.
Die NEM lässt dabei einen erstaunlich breiten Spielraum zu.
Viele von uns wechseln bei nicht-Hübner-Wagen sowieso routinemässig die Radsätze aus. Die Alternativen sind also vorhanden.
Dass sogar ab einem gewissen Radius ein Mischbetrieb von Finescale und NEM möglich ist, beweisen die Berliner immer wieder. Entscheidend ist das Radsatzinnenmaß. Bei Hosenträger gibt es sogar Optionen, die Weichen von Finescale auf 1:32 (RP 32 oder wie auch immer genannt) umzubauen.

Unsere Baugrösse ist recht erfolgreich auf dem Weg, sich in zwei Segmente aufzuteilen. Eine neutrale Bezeichnung für die beiden "Lager" zu finden ist nicht so einfach. Es gibt diejenigen, die sagen, dass aus 5 Meter Entfernung sowieso Alles gleich aussieht. Und es gibt diejenigen, die in der grossen Baugrösse die Möglichkeit zum perfekten Detaillieren sehen. Dieser Trend wird sich noch verstärken.

Viele Grüsse aus dem kühlen München

Klaus Holl

Axel Granel

unregistriert

7

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:43

Re: Neues vom Hosentr�ger, auch im Spur1 Forum

Hi Berthold,

0,6mm Unterschied in der Hoehe der Schienenprofile ist kaum merkbar, selbst mit den "alten, klobigen" Maerklin-Raedern ;-) Durch andere Hoehe der Schwellen und andere Hoehe der Kleineisen wird sich die Schienenoberkante eh "gleicher" ergeben. Somit wird man optisch eine "Annaeherung" an das Vorbild haben, welches ja auch Schienenprofile mit unterschiedlicher Hoehe hat und direkt miteinander verbindet...

Ausserdem ist es ja so, das es z.B. auf gerader Strecke voellig unerheblich ist, ob Du mit Finescale oder NEM dalang faehrst, in Weichen "kommts drauf an": Aber die Hosentraeger-Weichen gibts in beiden Ausfuehrungen, und "Sonder-Ausfuehrungen" fuer anders geartete Radsaetze waeren wohl prinzipiell auch moeglich, weil ja alles zusammengeschraubt wird.

Ich persoenlich sehe keine Gefahr in so gering kleineren Schienenprofilen - sie werden nur noch vorbildgetreuer aussehen und daher noch mehr "Spass" machen, denke ich mal... Insbesondere koennte jeder Skeptiker diese auch in Abstellgleisen einsetzen, weil da eh die "abgefahrenen" Profile verwendet werden, aber "abgefahren" bedeutet hier dann mal was anderes *lach*...

Noch was zur Optik: ein "feineres" Gleis sieht natuerlich "besser" aus, weil nicht "so klobig". Schlimmstenfalls wirst Du Dein bisheriges Schienenmaterial nicht mehr moegen, aber im Schattenbahnhof passt es trotzdem noch ;-)

mfg
Axel

Olaf IG1SH

unregistriert

8

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:05

Niedriges Schienenprofil ?

Hallo Herr Benning,
das sollte eigentlich kein Problem sein. Selbst die gröbsten Räder ahben eine Spurkranshöhe von max 2.2 mm. Aktuelle Hübner oder kommende Muschalek Räder haben sogar nur noch 1.8mm. Und, die klobigen Märklin Räder will doch wirklich niemend mehr verwenden.
Das aktuelle Kleineisen von Hübner hat ca 2mm Höhe. plus 2,2mm Spurkranzhöhe (max) sind ca 4,2mm die benötigt werden. Selbst wenn von Herrn Dreyer die Kleineisen im Bereich der Schrauben höher sind, sollte noch genug Luft da sein.
Ich freue mich jedenfalls auch auf das neue Gleis, da ich nächstes Jahr meinen Betriebsbahnhof um einen 1/4 Kreis erweitern möchte.

Mfg
Olaf S: