Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Oktober 2007, 14:54

Leipzig Hbf

Jeder, der in Leipzig einmal Zeit zum Um- oder Aussteigen hat, sollte mal den Querbahnsteig links hinter laufen und sich dort die aufgestellten historischen Fahrzeuge in Ruhe ansehen.

Es sind dort zu finden:

BR 52
SVT 137
Ferkeltaxe ( allerdings in DB-Anstrich)
E 04
E 44
E 94 (DR 254)

Gruß
Wolfram Russ
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • web_svt_1.jpg
  • web_svt_s.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Montag, 22. Oktober 2007, 16:16

RE: Leipzig Hbf

Hallo Wolfram Russ,

interessante Information. Sind diese Fahrzeuge dort ständig ausgestellt, oder ist es eine zeitlich begrenzte Aktion?
Viele Grüße
Hartmut

3

Montag, 22. Oktober 2007, 16:57

RE: Leipzig Hbf

Hallo Hartmut,

nach meinen Informationen sind die Fahrzeuge dort dauerhaft hinterstellt. Ich weiß es zumindest vom SVT. Die 52er ist auch mit Schautafeln präsentiert, was ein Hinweis auf eine längerfristige Einrichtung ist. Zu den Elloks kann ich nichts sagen.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Montag, 22. Oktober 2007, 18:24

RE: Leipzig Hbf

Also - ich kenne die, seit ich vor einem Jahr hierher gezogen bin. Das spricht eher für eine dauerhafte Aufstellung.

5

Montag, 22. Oktober 2007, 18:41

RE: Leipzig Hbf

Die Fahrzeuge stehen schon mehr oder weniger dauerhaft da. Sie werden höchstens mal bewegt, wenn sie für kurze Zeit auf eine Ausstellung gehen, was aber eher selten passiert. Die Ferkeltaxe 772 342 ist übrigens die einzige, die jemals diese Farbgebung erhalten hat - auf Initiative des Bw Leipzig Hbf Süd. Eine Vorschrift für diese Lackierung an diesem Fahrzeugtyp hat es m.E. nie gegeben. 342 war aber doch geraume Zeit damit im Leipziger Raum unterwegs und hat auch den LVT-Einsatz im Leipziger Raum mit einem anderen Tw gemeinsam beendet.

Von den Fahrzeugen auf dem Hauptbahnhof ist es kaum 500m bis zu unserer Weihnachtsausstellung neben der "Blechbüchse", die vom 1.bis 23.12.07 täglich von 10-19:00 Uhr stattfindet
Mehr Infos auf www.mev-friedrich-list.org.
Dort steht dann auch unsere Spur-1-Anlage!
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (22. Oktober 2007, 18:43)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:54

Hallo,

die E04 01 und E44 046 gehören zur Leipziger BSW-Gruppe. Die E44 ist eine ehemalige Reichsbahn Museumslok. Deswegen ist sie auch mit einem schwarzen Fahrwerksanstrich versehen(sonst war ja bei Reichsbahn Ost rot üblich wie bei der dort stehenden E94). Als weiteren Abweichung zu anderen E44 besitzt diese E44 Stromabnehmer der Bauart RBS58 und einen Ölhauptschalter. Beide Loks E44 u. E04 sind leider nicht mehr Betriebsfähig (aber technisch i.O.). Sie werden ab und an mal zu verschiedenen Ausstellungen geschleppt und gezeigt( zuletzt waren sie in Weimar). Soweit ich weiß die E94 auch nicht.
Übrigens wenn Ihr in Leipzig auf unserer Modellbahnausstellung vorbeischaut(siehe Mathias), könnt ihr ein Eigenbaumodell (von Herrn Rust) des auf Gleis 24 stehenden SVT sehen.
Manchmal werfen die Mitarbeiter von DB Regio die Ferkeltaxe mal an, da kann man sie mal tuckern hören(modernisierte mit MAN-Motor). :rolleyes:

Tobias
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • E 44.1.jpg
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher