Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:43

P8 zugfähigkeit

Innerhalb 10 Tagen bekomme ich meine Aster P8 Bausatz... Von eine Asterlok habe ich seit ich 13 war geträumt ;-) Ich denke, es ist meine eigene Geschenk nach meine 45 Jahre Geburtstag. (... was ich natürlich gleich bekommen muß, sonst wirt es nicht fertig nach meine Geburtstag im Juni 2008 ;-)

Mittlerweile habe ich etwas über die Lokomotive gelesen. Mit Geschwindigkeit 100km/h, war die zugfähigkeit 300 Tonnen. Jezt kalkuliere ich, normaleweise zweiachsiger Länderbahn Güterwagen beladen = 15 Tonnen. Also 300 / 15 = nur 20 Wagen?!?

Ich muß doch etwas mißverstanden haben, oder???

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:01

RE: P8 zugfähigkeit

Moin Anders,

15 Personenwagen a 20 t oder 8 D-Zugwagen a 40 t sind doch auch schon was, oder?

Herzliche Gruesse

Jan Borgers 2007-10-26

Anders Grassman

unregistriert

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:23

Jawohl Jan,

ich bin nur verwohnt das es sich um so ziemlig wenige wagen handelt. Es ist doch machbar, solche Züge auch im Modell zu darstellen! (jedenfalls im Außen) Und warscheinlich fuhren die Lokomotiven oft nicht mit ein maximaler "Zug"?!

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:29

ich wohne direkt an ner hauptbahnlinie... wenn hier ein ic vorbei kommt hat der so um 8 wagen.... gezogen von ne re- lok. ich denke das ist schon reichlich, 8 d zug wagen... :)

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:26

RE: P8 zugfähigkeit

Hallo Anders,

im Merkbuch von 1953 werden für Schnell- und Eilzugverkehr bei 100km/h 365 t Zuggewicht für die Ebene angegeben, ermittelt durch Versuchsfahrten.
Bei 1%0 sind es noch 290 t.

Andererseits muß man bedenken daß die Lok da an ihrer Geschwindigkeitsgrenze fährt.
Bei 90 km/h kann/darf sie schon 510 t ziehen, aber mit Güterzügen nur 360 t!

bei der eher modellbahnerischen Steigung von 2,5% gehen dann nur noch 75 t mit 50 km/h oder 120 t (Gz 105 t) mit 40 km/h.

Eigentlich wollte ja ihr Konstrukteur Garbe eine Schnellzuglok (120km/h) bauen aber nach den ersten Probefahrten zeigte sich ein sehr unruhiger Lauf so daß die Hg auf 100km/h begrenzt werden musste.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. Oktober 2007, 10:28)


Anders Grassman

unregistriert

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:03

Vielen Dank für alla Antworten!

Ich fahre oft mit so 15 Guterwagen - obwohl mit der BR18, was ja eine andere Lokomotive ist - aber klar ist doch, das so 15 Guterwagen in einer Zug nicht ein so besonders ungewöhnliches ding in die Epoche 1 zu sehen war! (Die P8 die ich bekommen will, hat auch Güterzüge gezogen.)

Michael, wenn es für Dich einfach auszufinden ist, welche zugfähigkeit hatte die S3/6 : Br18?

(An Jan) Aber 15 Abteilwagen glaube ich nicht das ich erwerben will... ;-) Habe 3+ Gepäckwagen. Ich kann mir denken so 2-3 mehre Wagen in der Zukunft zu erwerben, nicht mehr! ;-)

042 271-7

unregistriert

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:24

Hallo Anders,
die P8 ist für Personenzugverkehr gebaut worden.Das die Lok Güterzüge zog,war eher die ausnahme.Mit der 18 ist die 38 nicht zuvergleichen,dabei handelt es sich um eine Schnellzuglok.Die 18 zieht daher keine Güterwagen.
Gruß Thorsten

Anders Grassman

unregistriert

8

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:28

Hallo Thorsten,

Ja, beide maschinen wurde für Personenzugverkehr konzipiert. Aber vielleicht weil beide so erfolgreiche Konstruktionen war, wurde sie nach viele verschiedene Quellen, auch für Guterzüge benutzt. Mit der P8 ist es doch warscheinlich so, wenn es so 3500 Maschinen gab, dann ist doch nur zu erwarten das sie manchmal für jeden Zweck eingestzt wurde?!?

Das Bild unten hat ein anderer Forumsmitgleid zugeschickt. (Kein Name hier, aber ich bin noch dafür dankbar!) Eine BR18 mit eine gemischte expresszug!
»Anders Grassman« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR18_ExpressGemischt.jpg

9

Samstag, 27. Oktober 2007, 10:24

Zugkraft BR 18.4 (S3/6)

Hallo Anders,

Die höchstens zulässigen Zuglasten für die (Märklin-) S3/6 betragen

in der Ebene bei

120 km/h = 300t
100 km/h = 605 t
90 km/h = 825 t

bei 1% Steigung

100 km/h =115 t
90 km/h = 160 t

bei der eher modellbahnerischen Steigung von 2,5% gehen dann nur noch 115 t mit 60 km/h oder 170 t mit 40 km/h.

Bei größerer Last (oder Steigung) wird eine Vorspann- oder Schublok (z.B. BR 96) notwendig.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Anders Grassman

unregistriert

10

Samstag, 27. Oktober 2007, 11:22

Vielen Dank Herr Steiger,

- Warscheinlich meinen Sie Steigungen bei Vorbild so 2,5 0/00 (promille, nicht procent)?!

- Meine erinnerungen aus der Kinderzeit, als ich in Neufreimersdorf (Köln) bis ich 6,5 Jahre alt war (1969), sind von riesige Doppeltraktion Zuge. Ich glaube das war Kohlebeladung. Sie fuhren nicht schnell (wie ich es mir erinnere). Meine Erinnerungen sind "impreßionistisch" zu bezeichnen; es handelt sich um Größe, Hitze, Geruch und Geräusch.

- Haben Sie Meinungen von welche Baureihen und Wagentüpen es damals sein könnte? Ähnlich von "Lange Heinrich"?! Und vie viele Wagen war das eigentlich? Ich als 5-6 Jahre alt, fand die Züge SEHR lang! :-)

11

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:50

Hallo Anders,

ich meine schon Prozent, Promille war mir zu aufwändig zum schreiben ;-)

Was in der Gegend von Köln umherfuhr, weiß ich nicht aber da gibt´s vielleich auch hier im Forum ein paar "Einheimische" die sich da auskennen.
Ansonsten vielleicht da mal nachfragen:
<http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…aaa5eddc5437b4d>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael