Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:40

Eaos

Hallo liebe Spur1er,
habe eine Frage, die mir hier im Forum mit Sicherheit schnell und umfassend beantwortet werden wird: Seit wann gibt es die Güterwagen der Gattung EAOS oder anders: gab es diese auch schon in der Epoche III?

Gruss aus Borken, der Kleinstadt, in der im März 2008 das Riesenmodultreffen stattfinden wird
Ralph Müller

042 271-7

unregistriert

2

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:22

Hallo Ralph,
erst ab Ep.4
Gruß Thorsten

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:30

Hallo Ralph Müller,

Eaos- Wagen sind reine Epoche IV/V Wagen da sie erst ab 1978 durch die Bundesbahn beschafft wurden. Es wurden 7101 Stück gebaut. Einen ähnlichen Wagen gab es auch bei der Reichsbahn Ost. Er entspricht dem UIC-Standarttyp wie auch der DB Eaos, hat halt nur Kopfklappen(heißt deswegen Eas). Baue gerade aus einem Hübnerbausatz einen solchen Wagen. Da ich leider keine Zeichnung habe wird es nicht 100% genau, aber die Optik haut für mich hin.
Eine gute Quelle für solche Fragen sind wie immer die Güterwagenbände von Stefan Carstens(hier Band 3).


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:10

Eaos

Hallo,
ich hab`s doch gewusst, schnell und umfassend beantwortet; danke euch. Da ich mich entschlossen habe, in der Spur1 nur Ep. III zu sammeln, steht jetzt der Hübner - EAOS mit Plane zum Verkauf - bei Interesse bitte PN an mich.
Gruss aus Borken
Ralph Müller