Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benno Brückel

unregistriert

1

Freitag, 13. Januar 2006, 10:54

Märklins neue Henschel Diesellok DH 360



Hallo Henschel-Diesellok-Freunde
Ich möchte das Thema Henschel-Diesellok noch mal aufgreifen.
Hier meine Ergebnisse:
Die obere Abbildung zeigt die als DH360 angekündigte Henschel-Diesellok aus der Startpackung 54425.
Darunter ist ein Fahrwerk der MAXI Dampflok BR 89.6 abgebildet. Dieses Fahrwerk wurde wohl benutzt. Die Radgröße ist im Vorbild 1100 mm.
Darunter ein Fahrwerk der MAXI Diesellok V60. Die Radgröße ist im Vorbild 1250 mm.
Die Henschel-Diesellok mit Stangenantrieb hatte auch 1250mm große Räder.
Der Achsstand der Räder und der Abstand zur Blindwelle mit der Kurbel war
Rad-1500mm-Rad–1500mm–Kurbel–1500mm–Rad bei der DH 360 Ci (innen)
Rad-1500mm–Rad-1500mm-Rad-1500mm-Kurbel bei der DH 360 Ca (außen)
Der Achstand der V60 war leider etwa 100 mm insgesamt größer. Aber er würde für mich eine akzeptable Lösung sein.
Ob Märklin hier sich noch bewegen läßt?
mit freundlichen Grüßen
Benno Brückel

Dirk Weingart

unregistriert

2

Freitag, 13. Januar 2006, 12:23

Re: Märklins neue Henschel Diesellok DH 360

Hallo 1er!

Ob das Modell nur vorbildgetreu ist oder nicht, für die Zielgruppe Kinder ist es sicher optimal. Die Lok hat immerhin keine Extra Schleifer, blos wird man sicher gleich eine zusätzliche Achse zur Verbesserung der Stromabnahme bestellen müssen. (wegen der Haftreifen)

Da die Modelle meist nur Vorserienmodelle darstellen, würde ich mich auch nicht unbedingt über das eine oder andere Detail aufregen.

Ich finde die Lok gibt eine gute Basis für Verbesserungen und Eigenbauten ab, sie ist als "Spiel-Lok" ideal und wer als "Nietenzähler" eine Rangier-Diesellok will, kann ja immerhin auf die Köf II, Köf III oder die V90 ausweichen.

Wobei bei letzterer denn auch rund der 10 fache Preis zu Buche schlägt.
Aber das wären ja Äpfel mit Birnen verglichen.

Und auch bei dieser Spiel-Lok gilt: es herrscht kein Kaufzwang - und trotzdem werden viele diese Lok bald auf der Anlage haben. Und manche werden sich sogar über das Modell freuen.

Grüsse

Dirk Weingart

Jürgen Folz

unregistriert

3

Freitag, 13. Januar 2006, 13:36

Re: Märklins neue Henschel Diesellok DH 360

Hallo Dirk

Was glaubst Du wieviele Spur 1'ser (Erwachsene) diese Pakung kaufen !!!???
Alleine die Schienen und die Wagen sind das schon Wert ,an den Wagen und der Lok kann man zwar noch einiges ändern .

Schau Dir doch nur die Verkaufszahlen der V 60 , E 44 und BR 18 an , ich dürfte Wetten das fast jeder Schreiber hier im Forum mindestesn eine dieser Lok's besitzt.

Und so schlecht ist die Diesellok nun auch nicht zu Rangieren oder im Sschiebebahnhof ,nach einigen optichen Nachbesserungen ,wird sie mit dem Digitaldecoder eine gute Figur machen!

ES muss ja nicht immer unser Hobby bis zum Erbrechen Detailgetreu betrieben werden .

(;-))

Jürgen

Benno Brückel

unregistriert

4

Freitag, 13. Januar 2006, 13:36

Märklins neue Henschel Diesellok DH 360 verbessern, aber wie?

Hallo Herr Weingart,
Sie haben recht mit ihrem beitrag! Ich freue mich auch schon auf diese Lok. Aber nicht, um sie zu kaufen (ich werde meine 12 Stck. alten roten Loks supern).
Ich hoffe vielmehr, dass sich einige Henschel-Diesellok-Freunde finden und gemeinsam über das Verbessern dieses preiswerten Startlokomotive diskutieren oder sogar gemeinsam Zurüstsätze oder Umbauvorschläge ausarbeiten.
Aus diser Lok kann man, wie ich schon zeigte mehrere im Original vorhandene Typen nachbauen oder varieren.
Es fehlen mir aber halt die ein oder andere Zeichnung für bestimmte Typen.
Deshalb diese Anregung, die keine Aufregung sein sollte.
Lasst uns was zusammen machen!
Mit feundlichen Grüßen
Benno Brückel
(bei meiner Hafenbahn haben die Kleinen Vorfahrt)

Alois Bauer

unregistriert

5

Freitag, 13. Januar 2006, 13:36

Re: Märklins neue Henschel Diesellok DH 360

Auf jeden Fall ist für den geneigten Schrauber allein das Gehäuse für den Tarif sein Geld wert. Und mit etwas Farbe und einem Beschriftungssatz sind auch noch zwei ordentliche Güterwagen im Fahrzeugpark.

Die fehlenden Schleifer machen mir allerding sorgen. Immerhin sind die bestimmt nicht aus ästhetischen Gründen in die Maxiloks gekommen. Aber nicht schlechtreden bevor die ersten Testfahrten die tatsächlichen Fahreigenschaften offengelegt haben.

Gruss, Alo

Dirk Weingart

unregistriert

6

Freitag, 13. Januar 2006, 14:01

E-Mail

hallo Jürgen!

E-Mail angekommen, oder hast Du eine neue Adresse?

Grüsse

Dirk

Dirk Weingart

unregistriert

7

Freitag, 13. Januar 2006, 14:01

war auch nicht als Kritik gedacht an Ihrem Beitrag (n/t)


Jürgen Folz

unregistriert

8

Freitag, 13. Januar 2006, 14:10

Re: E-Mail

Hallo Dirk

email ist angekommen , stimmt noch Deine Rufnr. ???!!!


(;-))

Jürgen

Heiko Koenig

unregistriert

9

Freitag, 13. Januar 2006, 14:41

Re: Märklins neue Henschel Diesellok DH 360

>ES muss ja nicht immer unser Hobby bis zum Erbrechen Detailgetreu betrieben werden .

... Zumal auch die teuerste Modelllokomotive den nicht unerheblichen Fehler besitzt immerhin 32x kleiner zu sein als das Orginal: Werde Lokfuehrer, dann kannst du orginalgetreu Spielen ;-)

Heiko Koenig

Jürgen Folz

unregistriert

10

Freitag, 13. Januar 2006, 14:44

Re: Märklins neue Henschel Diesellok DH 360

Bin doch Lokführer!!!(1:32)

Nur das mit dem schrumpfen auf 1:32 klapp noch nicht ,aber kann ja noch werden (;-))

MFG
Jürgen

Hubert Jud

unregistriert

11

Freitag, 13. Januar 2006, 17:04

Re: Märklins neue Henschel Diesellok DH 360

Tolle Darstellung und Anregung. Industrielokomotiven gab es in allen erdenklichen Variationen. Als Privat- oder Werksbahnlok in alle Richtungen modifizierbar. Ich hatte an anderer Stelle schon auf das Maxi-Fahrwerk verwiesen. Wenn man die Ersatzteilpreise anschaut ist die Pakung mit ca. 150 € weit darunter. Ein superpreiswertes Einsteiger- und Maxibastlerobjekt. Dazu noch 2 Wagen, Schienen und Trafo. Ich denke das ist O.K. Ein preiswertes Handeichenpaar würde das sehrgut ergänzen und den Einstieg fördern.

Martin Händel

unregistriert

12

Freitag, 13. Januar 2006, 22:17

Re: Märklins neue Henschel Diesellok DH 36

... nur glaubt meine Frau, daß ich bereits ferngesteuert bin, eben nur in 1:1 ...
Und wenn sie mich in den Maßstab 1:32 verwandeln könnte, würde sich mich wahrscheinlich zu den Modellen in die Vitrine stellen...