Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lothar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2007, 20:53

Betrieb Schienenreinigungslok LGB 20670

Hallo,

zur Schienenreinigung meiner im Außenbereich liegenden Gleise habe ich mir die LGB Lok 20670 digitalisiert zugelegt. In der Annahme, dass ich diese Lok auch mit meiner Intellibox betreiben kann, wurde ich nach Eingang und den ersten Versuchen eines besseren belehrt. Die Lok fährt zwar, aber nur mit Zuschaltung über die F-Tasten wäre der Motor für die Reinigungsräder zu bewegen. Bei keiner F-Taste ist jedoch der Motor für die Reinigungsachse einschaltbar.
Wer kann mir die notwendigen Tipps für den Betrieb geben, da eine Betriebsanleitung für den Digitalbetrieb leider nicht beilag und eine LGB Homepage derzeit nicht läuft.

Danke für Eure Beiträge

Grüsse aus dem Rheinland
Lothar

2

Montag, 12. November 2007, 10:01

RE: Betrieb Schienenreinigungslok LGB 20670

Moin Lothar,

Ich bin mir sicher das dir hier jemand helfen kann,

wenn nicht stell doch deine Frage mal ins Gartenbahnforum, die Kollegen sind
da bestens mit der Lok vertraut.


Gartenbahnforum

Viel Erfolg Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

3

Montag, 12. November 2007, 11:04

RE: Betrieb Schienenreinigungslok LGB 20670

hallo Lothar.

was fur eine decoder ist in diese Schienenreinigungswagen????

grusse Ernst.

4

Montag, 12. November 2007, 12:24

RE: Betrieb Schienenreinigungslok LGB 20670

Hallo,

Auf die Schnelle, ich glaube da ist ein Massoth drin, gefunden habe ich eine
Seite auf der Decoder eingebaut werden, aber andere und getrennt für Motor und Reinigung. Vorteil, man kann die Drehzahl der Reinigungsachse steuern.
Es gab die Lok auch analog oder vorbereitet.

Umbau Schienenreinigungslok

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2007, 13:17

RE: Betrieb Schienenreinigungslok LGB 20670

Hallo Lothar,
LGB MZS ist zum Teil DCC kompatibel aber es könnte auch sein, dass für Funktionen sogenanntes Pulskettenverfahren eingesetzt wird.

Das würde dafür sprechen,das irgendwelche Funktionstasten nicht gehen.

Dann ginge nur Decodertausch.

Genau weiß ich es allerdings nicht, da ich das LGB MZS nicht im Detail kenne.
MfG. Berthold

6

Montag, 12. November 2007, 14:16

RE: Betrieb Schienenreinigungslok LGB 20670

Hallo!

Wenn ein zweiter Decoder mit Drehzahlregelung für die Reinigungseinheit eingebaut ist, würde ich nicht nach Funktionstasten suchen, sondern eine andere Decoderadresse vermuten.

Das muss ja nicht eine benachbarte Adresse sein, siehe Mä 94.5, da sind die Funktionen F5 bis F8 nicht auf Adresse 17, sondern 255 ...

Vielleicht einen Decoder-Reset versuchen?

Grüsse

Diesel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2007, 15:24

RE: Betrieb Schienenreinigungslok LGB 20670

Hallo Lothar,

das Problem ist, das original Decoder von LGB nur mit besagter Pulskette die Funktionen schalten (ESU-Decoder sind z.B. dafür vorbereitet). Ich weiß allerdings nicht ob man diese Decoder auf normalen DCC-Modus umschalten kann. Vielleicht kann man Dir bei Massoth weiterhelfen, die waren glaube ich Hoflieferant für LGB.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Lothar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. November 2007, 20:49

Guten Abend,

zunächst Danke für die Antworten und vor allem für die Umbauanleitung. Ein kleines Stück bin ich weitergekommen.
Habe die Lok geöffnet und kann auf dem Decoder keine Bezeichnung erkennen. Somit vermute ich, dass dies ein LGB-Decoder ist.
Die Schalter auf dem Mäuseklavier sind für S1 und S2 auf off gestellt.
Ich werde Morgen einen Test machen können mit veränderten Einstellungen.

Schönen Abend noch

Lothar
»Lothar« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 008.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. November 2007, 06:49

Hallo Lothar,
vorsicht mit dem jumpern, nur im stromlosen Zustand ändern, besser aber doch die Anleitung organisieren, damit man überhaupt weiß, was die Jumper bedeuten. Auf dem Foto erkennt man den Decoder auf der kleineren Platine links. Der Microprozessor befindet sich dort in der Mitte.
MfG. Berthold

10

Dienstag, 13. November 2007, 11:03

Moin Lothar,

Ich hab deine Anfrage mal ungefragt ins Gartenbahnforum kopiert, kannste ja mal reinschauen wenn du nicht weiter kommst.

Hoffe da werden Sie geholfen.


Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

11

Dienstag, 13. November 2007, 12:18

Moin,
Da haben wir schon mal die Bedienungsanleitung,

Schleiflok

Unten die Nummer eingeben.

Hier die ersten Antworten:

Der "Flaggenmast" ist die Führung/Verlängerung für das Drehpotentiometer mit dem du im Analogbetrieb die Fahrgeschwindigkeit der Lok regulierst.

Also, mit dem Betätigen der entsprechenden F-Taste (F1 beim MZS) sollten die Blinklichter einschalten auf dem Dach, der Schleifmotor selbst dreht aber nur bei Vorwärtsfahrt.

Wenn der Schleifmotor also nicht dreht, die Blinklichter aber blinken und die Lok vorwärts fährt, dann hast du wohl die richtige Taste erwischt aber es könnte die Stromzufuhr zum Schleifmotor unterbrochen sein. Bei meiner Schleiflok war das mal der Fall und zwar hatte sich, bereits kurz nach dem Kauf, das Kabel vom Steckverbinder beim Gelenk der Lok gelöst.

Es wäre auch möglich, dass der Betriebsartenschalter nicht in der richtigen Position ist.

Von Peter Dietrich aus der Schweiz

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Lothar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. November 2007, 19:22

Hallo Jan,

vielen vielen Dank an Dich für Deine Bemühungen.
Ich habe auf der LGBoA die Anleitung nicht gefunden. Jetzt habe ich sie ausgedruckt.

Schöne Grüße

Lothar