Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. November 2007, 21:42

BR 91 verfeinern

Guten Abend,

bevor ich mich weiter der Gleisfrage stelle, habe ich mir überlegt, daß ich ja auch etwas zum Fahren bräuchte...
Also rasch ne gebrauchte 91'er erstanden und mal komplett zerlegt, geht ja bei Märklin sogar ohne Bedienungsanleitung!
Einige Umbauanleitungen habe ich im Web ja schon gefunden, an denen man sich orientieren kann, aber ich würde mich auch über Erfahrungen hier aus dem Forum freuen, da bestimmt noch viele Fragen auftauchen werden.
So nun mal meine ersten Überlegungen zum Umbau:

1. Steuerungsteile von Hegob - Wer hat diese schon einmal verbaut und kann mir dazu etwas sagen?

2. Kesselverfeinerung

3. Rahmenverfeinerung, Pufferbohlen, Führerstand außen, Kohlenkasten usw.

4. Radreifen erneuern, Vorlaufachse austauschen - Wer kennt außer die Firma Heller noch andere Anbieter für das !0 Speichenrad?

5. Stromabnahme von allen Rädern, Umbau der ersten Achse auf Federung, beidseitige Radisolierung, d.h. keine Masse mehr auf den Rahmenteilen.
Einbau eines Großbahndecoders, gefahren werden soll mit DCC, den Akku- RC- Gedanken habe ich zugunsten des Sounds erstmal verworfen.

....so, freue mich auf einen regen Gedankenaustausch und auch über Einwände...., zu meinem Vorhaben.

lg Erich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich« (30. November 2007, 21:43)


2

Freitag, 30. November 2007, 21:57

RE: BR 91 verfeinern

Hallo Erich
siehe mal hier http://www.ewetel.net/~helmut.schemmel/
ein Umbaubericht von Helmut Schemmel
Gruß Frank

3

Freitag, 30. November 2007, 22:05

Hallo Frank,

genau, diesen kenne ich bereits und habe ihn bestimmt schon 100 mal verschlungen. Vielen Dank dafür.
Dieser Beitrag ist auch das Beste was ich bisher gefunden habe.

KM1 bringt ja auch noch Umbausätze zur 91'er heraus, fragt sich nur wann, am Telefon sprach man mir gegenüber von Monaten...........

lg Erich

Karsten

unregistriert

4

Freitag, 30. November 2007, 22:14

RE: BR 91 verfeinern

Hallo Erich
zu deiner Frage 1: Die Steuerungsteile von Hegob kann ich emfehlen, sie sind gut Detailiert und relativ günstig. Problem an der Sache ist aber etwas anderes.

1. Die Kuppelstangenlager an den Rädern sind zu kurz, habe seinerzeit bei mir die Bolzen ausgepresst und neue aus Messing gedreht und wieder eingepresst.
2. Der Kreuzkopf ist recht üppig dimensioniert und kann an der Stellstange ( die obere zum Ventilkasten) schleifen. Eine Möglichkeit wäre die entsprechenden Teile abzuschleifen oder die Zylindergruppe ca einen halben Millimeter nach außen zu versetzten.

Die Kulisse kann bei entsprechendem Geschick auch funktionsfähig zusammengebaut werden. Hatte das damals gemacht und mit einem Modellbauservo beweglich gemacht.

zu Punkt 2 und 3 deiner Frage:
Was du möchtest. Die Firma Wimotech hat einige schöne Teile für die 91 im Angebot.

zu Punkt 4 deiner Frage:
Modellbau Mohring kann die Radreifen günstig tauschen inkl. Isolierung und so weiter. Komplette Räder kannst du da auch bekommen. Ein Telefonat mit Herrn Martin Mohring hilft bestimmt.

zu Punkt 5:
Sollte kein Problem darstellen. Kugelkontakte von AMZ-Munz ( im Internet vorhanden) die erste Achse am Zylinder ist die Antriebsachse mit Zahnrad. Bei meiner habe ich die Räder komplett getauscht( Antrieb im Stehkessel, Kippelachse an den Zylindern.)

Aus Geldgründen musste ich die Lok damals aber verkaufen. Ich mache sie aber nochmal. Versprochen!!

Ein Tipp noch den ich damals zu spät bekam , die Vorlaufachse der Märklin 78 bzw 38 hat 10 Speichen und man sagte mir damals die Achse würde passen . Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (30. November 2007, 22:15)


5

Freitag, 30. November 2007, 22:29

Hallo Karsten,

so na wenn das nicht mal ne klare Antwort ist :rolleyes: vielen Dank.
Da werde ich mal ne Mail versenden und schauen ob da noch etwas geht.

Und stimmts, Du hast von Deiner Lok damals keine Bilder gemacht......,
oder etwa doch ?( :)

Waren die Steuerungsteile von Hegob gebohrt, oder eher im Rohzustand?

Kugelkontakte natürlich von AMZ, Herr Munz hatte mir damals schon viel in SpurII geholfen, da käme mir nix anderes in den Sinn.

viele Grüße Erich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich« (30. November 2007, 22:31)


6

Freitag, 30. November 2007, 22:41

Áchso,

wer die komplette Märklin E-Platine gebrauchen kann, sowie die Kupplungen, der möchte sich bitte bei mir melden.

viele Grüße Erich

Karsten

unregistriert

7

Freitag, 30. November 2007, 22:45

Hallo nochmal
Ungebohrt und teilweise noch mit Gips.
Fotos sind futsch, wieso auch immer.

Und was ich vergass kann dir dutzende Originalfotos geben auch vom Führerstand.

Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (30. November 2007, 22:49)


8

Freitag, 30. November 2007, 22:54

Hallo Karsten,

mit den Bildern das geht mir auch immer so ;(

Über die Fotos vom Original würde ich natürlich Freudensprünge machen :D
Abzüge oder Digitale? Zu den Formalitäten dann gern per PN oder Mail.

Danke und viele Grüße Erich

Karsten

unregistriert

9

Freitag, 30. November 2007, 22:56

Erich
Du hast Mail bei Yahoo

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. November 2007, 22:57

Vielleicht hilfts weiter.

Bilder, Nürnberg 2006, KM-1 Stand:


Gruß, Thomas

www.Division-Models.de
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR91-KM-1_1.jpg
  • BR91-KM-1_2.jpg

11

Freitag, 30. November 2007, 23:23

Hallo Thomas,

klar hilfts, Danke schön!

lg Erich

12

Samstag, 1. Dezember 2007, 07:55

BR 91 verfeinern

Hallo,

Wimotec hat auch Finescale und 1-purräder. Die mit den Tortenstücken- ausgleichsgewichten. Diese können auch mit für die Hegobsteuerung längeren Kuppelstangenlagern bestellt werden.
Wimotech hat auch eine eigene Steuerung sowie immens viele Zurüstteile für die 91er. Das Bohren der Kuppelstangen fand ich sehr schwer, da die Teile nicht entsprechend gehalten werden können.
Falls die Schutzbleche nicht geändert werden, darf das Vorlaufrad
nur 1mm Spurkranzhöhe haben. Dies funktioniert bei mir -auch auf
Hübnerweichen- sehr gut.

Grüsse
Wilfried

Anders Grassman

unregistriert

13

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:07

RE: BR 91 verfeinern

Hallo Erich,

"gefahren werden soll mit DCC, den Akku- RC- Gedanken habe ich zugunsten des Sounds erstmal verworfen."

Man muß nicht auf Sound verzichten mit Funksteurung. Schauen Sie mal www.train-control.de Sie producieren & bieten eine Funksteurungssyteme an, mit eingebaute sound, oder mit SUSI-schnittstell für z.b. Dietz soundmodule. Diese Funksysteme eignet sich auch für ackubetrieb.

Ich habe schon die Teile für eine T18 gekauft, aber andere Projekte sind inzwischen gekommen - also noch nicht probiert ;-)

Karsten

unregistriert

14

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:39

RE: BR 91 verfeinern

Hallo Wilfried
Die Teile von Wimotech und die von Hegob kommen aus ein und der selben Schmiede, der Name fällt mir nur nicht mehr ein. Die beiden Firmen haben sich die Urmodelle bzw. Formen aufgeteilt und vermarkten sie beide.

Zum Zusammenbau der Steuerung ein Tipp.

Während des Zusammenlötens ist es sehr hilfreich ein kleinen Fetzen Papier zwischen die zu lötenden Teile zu legen, dann verklebt das Flussmittel nicht die Beweglichkeit der Teile und man hat einen sehr kleinen Spalt zwischenden den Teilen.Einfach das Papier mit dem "Verbindungsbolzen" durchbohren. Ich habe meine Steuerung so zusammengebaut und sie funktionierte auf Anhieb. Ohne Klemmen oder ähnliches.

Gruss
Karsten

15

Sonntag, 2. Dezember 2007, 02:43

Hallo Alle zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten, das hat mich weiter gebracht als ich gedacht hatte. Hier im Forum scheint es ja doch sehr viele Selberbauer und -umbauer zu geben.

Train-Control ist m.E. für Gartenbahner gemacht wurden und die sollen es auch benutzen. Decoder und Zentrale sind nur untereinander kompatibel, man kann nicht auf andere Hersteller ausweichen. Günstig ist das Teil auch nicht gerade.
Als ich mich damit mal beschäftigt habe, hörte ich von vielen Benutzern die Probleme mit Reichweiten hatten und das wohlgemerkt bei Plastikloks ala LGB,
da denke ich mal lieber nicht an Metallmodelle. Die Antenne war damals auf die Decoder aufgelötet. Kann ja sein, daß sich da was getan hat, aber wie schon gesagt, dieses System wäre bestimmt nicht meine erste Wahl.

@ Wilfried

Bei Wimotech werde ich mal Anfragen wegen der Radsätze und weiterem Zubehör, Danke für den Tipp

@ Karsten

Danke für die Montagetipps

schönes Restwochenende Erich

Anders Grassman

unregistriert

16

Sonntag, 2. Dezember 2007, 12:05

Es gibt mehre Funksysteme, aber die meisten sind aus USA, und sind auch ziemlich alte konstruktionen, weil Funksteurung seit lange (!) verbreitet in USA ist. Nur zwei Systeme sind echt moderne meine Meinung "Airwire900" und "TrainControl". Dann nehme ich liber ein Deutscher Hersteller :-)

Set einige Jahren, sind alle Lokomotiven von Accucraft für Funksteurung und Accubetrieb vorbereitet. Ich glaube das aus Marktgrunden, Accubetrieb und Funksteurung bestimmt der Zukunft für LGB ist. Ich rate, das will innerhalb 5 Jahre schehen. Und ich wäre dan verwohnt, wenn nicht auch die Spur1 nach diese System umsteigt. Für die alte Märklinloks will es ein funkbedienter "Systems" Centrale geben (das auch Selectrix / LGB spricht.) Nur, ich will nicht Jahren warten... :D

17

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:19

hallo erich,

wirf doch mal einen blick in den bilderupload. da ist meine 91er zu sehen, bei der so ziemlich alles an zurüstteilen verbaut wurde, die es am markt gibt. die sah auch mal so ähnlich aus, wie im posting von division models zu sehen.

die teile stammen von hegob, wimotech ( die bekommst du momentan von km 1), wilgro und z.t. eigenbau.

wenn du gezielt fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

gruß
Wolfram russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari