Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikky Fischer

unregistriert

1

Sonntag, 16. April 2006, 19:21

Motor(?) Probleme mit MÄ Glaskasten

Hallo! Da ich hier im Umkreis niemanden habe, der mir helfen könnte wende ich mich an das Forum: Ein Glaskasten aus dem bayrischen Nebenbahnzug-Set fährt weder unter Wechselstrom noch unter (irgendeiner) Digitaladresse. Sowohl in Wechselstrom als auch unter verschiedenen korrekt eingestellten Digitaladressen leuchten die Lampen und können auch (fahrtrichtungsabhängig) gewechselt werden, aber die Lok fährt nicht. Auch lassen sich die Räder drehen und es hemmt dort nichts. Für mich heißt dass, dass wohl was am Motor beschädigt ist oder an der Verkabelung. Meine Frage: Wie kann ich erst einmal prüfen ob es tatsächlich der Motor ist bzw. gibt es ein vernünftiges Ausschlussverfahren bei dem man testen kann welche Komponente es wahrscheinlich ist, die Ärger macht.

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus, auch wenn das sicher eine Anfängerfrage (Problem) ist.

Gruss
Mikky

Norbert Poensgen

unregistriert

2

Sonntag, 16. April 2006, 20:15

Re: Motor(?) Probleme mit MÄ Glaskasten

Hallo könnte sein das eine Gleichstromplatine eingebaut ist oder nur ein schleifer angeschlossen ist Ich würde die Lok mal öffnen,oben das Dach abschrauben indem Sie die Lokpfeife zuerst abschrauben.Viel glückhttp://bilder.parsimony.net/smilies/normal.gif
normal

Norbert Poensgen

unregistriert

3

Sonntag, 16. April 2006, 20:16

Re: Motor(?) Probleme mit MÄ Glaskasten

Hallo könnte sein das eine Gleichstromplatine eingebaut ist oder nur ein schleifer angeschlossen ist Ich würde die Lok mal öffnen,oben das Dach abschrauben indem Sie die Lokpfeife zuerst abschrauben.Viel glück

4

Sonntag, 16. April 2006, 22:16

Re: Motor(?) Probleme mit MÄ Glaskasten

Beim Maxi Glaskasten gibt es eine Gleichstromplatine und eine Delta/Digitalplatine einfach mal nachsehen welche eingebaut ist damit müsste das Problem beseitig sein und wenn vorhanden Betriesanleitung durchlesen.

Mikky Fischer

unregistriert

5

Montag, 17. April 2006, 00:52

Weitere Infos zu: Motor(?) Probleme mit MÄ Glaskasten

Hallo!

Erst Mal vielen Dank für die Antworten und Zuschriften. Inzwischen konnte ich folgendes klären:

1. Es ist die Wechselstrom Platine eingebaut.
2. Der Digital Decoder ist in Ordnung (Er funktioniert in einer anderen MAXI Lok.
3. Schleifer und Kontakte zum Gleis sind in Ordnung (sonst würde ja das Licht nicht leuchten).

Morgen werde ich "todesmutig" die Lok mal auseinandernehmen um an den Motor selbst zu kommen.

Das ganze nur, da ich vom einzigen Märklin Händler hier in ähnlichen Fällen früher bei meinen HO Modellen die Auskunft bekam: "Müssen wir einschicken und das dauert". Das das dann meist wie das Hornberger Schießen ausgeht brauche ich hier sicher niemandem zu erklären.

Gruss
Mikky

Norbert Poensgen

unregistriert

6

Montag, 17. April 2006, 10:38

Re: Weitere Infos zu: Motor(?) Probleme mit MÄ Glaskasten

Hallo Mikky Ich würde dann die Lok nicht aufmachen sondern selbst an Märklin einsenden die kommt schnell zurück adresse auf der seite von www.märklin.de
Gruß
Norbert