Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 01:31

Märklin BR 96 (bay. Gt 2X 4/4)

Hallo Einser

hatte am Sonntag mal Gelegenheit die neue Märklin-96 zu fahren.
Optisch ist sie nicht schlecht, allerdings sehr mäßig mit Details ausgestattet. Sie wirkt wie eben umlackiert von bay. Grün auf Reichsbahn-Schwarz, hat auch noch Petroleum-Laternen, keine Gegendruckbremse und nur eine Luftpumpe. Sehr dürftig empfinde ich die nur aufgedruckte Beschilderung, die Betriebsnummern-Schilder sind zwar geäzt aber nicht aus Messing was eigentlich für die frühe Reichsbahnzeit obligatorisch war.
Die Raddurchmesser entsprechen dem Vorbild, nur die Märkli-typische Überdimensionierung der Spurkränze lassen sie scheinbar zu klein wirken. Es sind alle Achsen angetrieben und jedes Fahrwerk hat dazu noch einen (unnötigen) Haftreifen. Bei beiden Fahrwerken sind die Endachsen zur Pufferbohle hin pendelnd gelagert, die beiden innenliegenden (wg. Antrieb) starr und die mittleren gut gefedert, so daß eine gute Allradauflage gewährleistet ist. Die Lok kann sicher unendlich ziehen. Alle Räder haben eine Stromaufnahme.
Die beiden bewegl. Rahmen sind m. E. recht gut detailiert, die angedeuteten Durchbrüche könnte man mit schwarzer Farbe noch etwas "vertiefen".
Das von Erhard Thürauf hier im Forum beschriebene schlingern des vorderen Fahrwerks führe ich auf das große Seitenspiel der Achsen ("Schweineradius") und den einseitigen Haftreifen zurück.
Der Sound klingt sehr hart, bei einem Orginal-ESU 3.5 könnte man ihn durch verringern der Werte in den CV 59 + 60 etwas angenehmer machen, ob das aber beim mfx geht weiß ich nicht. Die Märklin-Centralstation beinhaltet jedoch einen Programmer, mit dem sich sehr viele Werte einstellen lassen. Leider ist kein Radsensor vorhanden. Die Auspuffschläge müssten sich am vorderen (Niederdruck-) Triebwerk orientieren.
Es ist allerding schon ein besonderer Genuss, dem wirbelnden Stangenspiel der beiden Triebwerke dieser Riesentenderlok zuzuschauen - bin mir noch nicht so sicher ob ich da einem günstigen Angebot widerstehen könnte.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 09:19

RE: Märklin BR 96 (bay. Gt 2X 4/4)

Hallo Michael Staiger,
das nenne ich mal eine ordentliche Beschreibung, bei der man (ich) mir sehr genau vorstellen kann, wie das Objekt tatsächlich aussieht. Danke.
Gruß aus Borken, der Kleinstadt in Nordhessen, die im März 2008 das Riesenmodultreffen beherbergen wird
Ralph Müller

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 09:39

RE: Märklin BR 96 (bay. Gt 2X 4/4)

Hallo Herr Staiger,

zumindest passt sie wunderbar ins Märklin Schema, da ja die Länderbahnversionen mal in blau oder grün, auch hellbraun waren.
Da weren wohl noch Varianten folgen.
Ich denke, mit Mohring Radreifen (Haftreifenersatz) und anderen Verschönerungen kann man ein ganz brauchbares Modell bekommen.


Diese Lok sollte man nicht mit der Pein (M&L) 96 vergleichen (wie an ganz anderer Stelle gelesen), ist auch nicht ganz fair, das ist preislich eine ganz andere Liga.

Aber ich muß sie mir auch mal in Natura anschauen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. Dezember 2007, 12:59)


4

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 15:19

Märklin BR96

Hallo Spur-1er!

Soeben habe ich meine "Neuerwerbung" - eine BR96 DRG von M* - etwas genauer unter die Lupe genommen.
Neben den konstruktiven Zugeständissen für den "Ferkelradius" viel mir u.a. auf, dass die Voreilhebel des Hoch- und Niederdruckfahrwerkes vertauscht eingenietet sind. Dies bedeutet, dass der hochdruckseitige Voreilh. nach unten hängt und der niederdruckseitige Voreilh. zu weit nach oben steht. Konstruktiv wurde dies zwar beim Modell berücksichtig, jedoch vertauscht eingebaut.

Ist dies bei Euren Maschinen auch so?

Danke im Voraus!
Lokschlosser!

p.s. lt. den mir vorliegenden Übersichtszeichnungen ist beim Original die "längere Ausführung des Voreilhebels" am Niederdruckzylinder und die "kürzere Ausführung" am Hochdruckzylinder.

5

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 18:04

RE: Märklin BR96

Hallo "Lokschlosser"

habe eben mal die Bilder der Märklin-96, die ich letztens hier beschrieben hatte mit Vorbildfotos der 96 001 verglichen.
Hier fand ich keine "falschrum" montierte Voreilhebel, es scheinen mir beide auch gleich lang.
Am (hinteren) Hochdrucktriebwerk greift die Schieberschubstange oberhalb der Schieberstange an und am (vorderen) Niederdrucktriebwerk unterhalb.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 20:04

Märklin BR96

Hallo Hr. Staiger!

Anbei zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ausführungen je ein Bild vom HD- und ND-Fahrwerk. Der Größenunterschied ist identisch mit den mir vorliegenden Zeichnungen und erklärt sich m.E. durch die größere Bauart der ND-Zylinder.
Ebenso ergeben sich hierdurch die unterschiedlichen Abstände / Maße zwischen Lenker- und Schieberstange am Voreilhebel.

Am Modell ergibt sich durch die vertauschten Voreilhebel m. E. nach eine nicht vorbildgerechte "Schräglage" der Lenkerstangen.

MfG,
Lokschlosser!

p.s. Die Modellfotos vom Hersteller zeigen eine korrekte Anordnung!
evtl. bei meiner 96er doch nur ein Einzelfall?
»Lokschlosser« hat folgende Bilder angehängt:
  • ND-Zyl_vorne__.jpg
  • HD-Zyl_hinten__.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokschlosser« (27. Dezember 2007, 20:09)


Roland Hesse

unregistriert

7

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:16

RE: Märklin BR96

Hallo !

Sie haben da in jedem Falle recht. Ausserdem sieht es grauenhaft aus.
Die Frage ist nur-kann man das ggf auch zuhause austauschen? Vielleicht geht ja auch die komplette Steuerung von hinten nach vorn ui wechseln.
Ist aber von mir nur eine Vermutung bzw. Idee um sich das Instandsetzen über den Händler zu sparen . Das dauert ja auch immer so seine Zeit.

Bis denn und tschüß Roland

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:18

Hallo Lokschlosser,

zufällig habe ich vorhin das ebay-Angebot von MS-TOYS angesehen, da waren große Bilder bei: Lokführerseite so wie sie sein sollte, Heizerseite genauso vertauscht wie bei Deiner Lok!
Damit ist ein Einzelfall zumindest schon einmal der Zweifelsfall...
Oliver


http://cgi.ebay.de/MS-TOYS-MARKLIN-1-INS…1QQcmdZViewItem
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:28

Märklin BR96

Hallo Spur1-er!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ein "einfaches" Tauschen der betroffenen Teile ist nicht ohne weiteres möglich. D.h., dass die Nieten entfernt und nach dem Tausch der Bauteile diese neu genietet werden müssen. Hierbei sind vor allem die Kunststoff-Metallbauteil-Verbindungen kritisch.

--> somit bleibt nur der Weg zurück zum Hersteller!

MfG,
Lokschlosser!