Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:42

Dampfheizung bei Donnerbüchsen-Varianten??

Hallo Modellbaufreunde,
nachdem ich eine neue Vitrine aufgestellt habe, wollte ich schnell ein paar Donnerbüchsen zurüsten.
Und zwar den Bauzug und den Wendezug. Dabei stellt sich mir folgende Frage:
Hübner hat beim Wendezugsteuerwagen Diesel auf der zugerüsteten Seite den Dampfheizungsanschluß montiert. Nun wurden die ja auf Ofenheizung umgebaut, da die leichten Dieselloks keine Heizkessel haben. Wurde dabei die Dampfheizung ausgebaut oder nicht? Es könnte ja sein, dass die Dampfheizung z.B. zum Vorheizen der Ganituren verwendet wurde oder dass die Wagen weiterhin freizügig verwendet werden sollten.

Beim Bauzug stellt sich die gleiche Frage.
Wenn es eine Rolle spielt: mich interessiert der Zeitraum 1959/60

Schöne Festtage

Klaus Holl