Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

André Schulze

unregistriert

1

Montag, 3. Juli 2006, 14:55

Rollenprüfstand von wem

Hallo,

wer kann mir einen guten, qualitativ hochwertigen Rollenprüfstand für Spur 1 empfehlen? Zum Anfang reichen 7 Achsen, sollte aber erweiterbar sein.

Gruss.. André

Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

2

Montag, 3. Juli 2006, 15:16

Re: Rollenprüfstand von wem

Hallo,
ich habe den von Märklin. Gefertigt wurde dieser Rollenprüfstand von der Firma SMT. Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil.
Gruss Klaus Oberdellmann
IG Spur-1-Ruhr

Matthias Wirth

unregistriert

3

Montag, 3. Juli 2006, 16:35

Re: Rollenprüfstand von wem

man kann Rollenprüfstände aber auch relativ einfach selbst bauen....

Michael Staiger

unregistriert

4

Montag, 3. Juli 2006, 19:41

Re: Rollenprüfstand von wem

Hallo André,

kann mich Klaus Oberdellmann voll anschliessen.
Der Märklin/SMT - Rollenprüfstand ist stabil und präzise gefertigt, man erkennt sofort, ob eine Lok rundläuft.
Er hat 6 verschiebbare Rollenböcke, die nach der Einstellung festgespannt werden, so kann nichts hin- und herwackeln.
An beiden Enden sind , ebenfalls verstellbare, 20cm-Gleisstücke mit Schienenverbindern damit man bei Bedarf noch ein kurzes Ausgleichsstück aufstecken kann.
Die Gesamtlänge beträgt 85cm.
Als Zubehör gibt´s bei SMT weitere Rollenböcke und einen Geschwindigkeitsmesser.

Gruß aus Reutlingen
Michael

Hubert Jud

unregistriert

5

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:42

Re: Rollenprüfstand von wem

Habe meinen Rollenstand aus Ebay für 25 € erstanden. Stöbern ist bestimmt interessant. Besteht aus drei beweglichen Rollenböcken, ein Brett mit 2 Schienenendstücke. Funktioniert sehr gut. Einzelne Rokenböcke finden sich immer wieder. Mit etwas Geduld kann man das sicher preiswert zusammenstellen.