Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Josef Strobl

unregistriert

1

Samstag, 11. November 2006, 15:56

M?rklin BR 96

Moin zusammen,

eine frohe Kunde, die uns M?rklin da bringt mit der 96 (zumindest f?r die, die sich ein solches "Unget?m" w?nschen :)). Ich habe das Foto - soweit es ging - mal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass dieses Handmuster vom visuellen Eindruck her schon gar nicht schlecht ist. :]

Von der 96 gab es ja vier Bauformen, bei dem gezeigten Handmuster d?rfte es sich um die erste Lieferung von 1913/1914 handeln. Darauf deutet auch die Betriebsnummer 96 001 hin. M?rklin will offenkundig hier die Epochen I, II und III bedienen. Denn die erste Lieferung wurde 1929 - 1932 umgebaut und war bis 1954 vorhanden. Das ist einerseits sch?n n?mlich f?r die Ep. I - Fahrer, andererseits aber schade ;(. Denn die vom optischen her viel interessantere Variante ist die zweite Lieferung von 1922/1923, die 1925 - 1927 umgebaut wurde und von denen das letzte Exemplar auch bis 1954 vorhanden war (z.B. 96 024). Sie hatte z.B. als sofort auff?llige Teile: zus?tzliche Sandk?sten, zus?tzliche Pumpen wie 2. Luftpumpe, Gegendruckbremse, Vorw?rmer, neuer Schornstein mit Unterteil und Aufsatz etc. Au?erdem hat sie nat?rlich durch die Anbauten bedingt erheblich mehr Leitungen und Rohre, was die Optik auch anhebt. ;)

Nun meine Fragen an die 96er Interessierten:
Wei? man, ob M?rklin nur die Variante 1. Lieferung bringt oder auch noch die 2. Lieferung?
Zu welcher Variante tendieren denn die meisten?

Vielen Dank f?r die R?ckmeldungen bei der Umfrage und
immer HP1 meint
Josef Strobl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josef Strobl« (11. November 2006, 18:28)


Peter Sense

unregistriert

2

Samstag, 11. November 2006, 16:32

RE: M?rklin BR 96

ich w?rde f?r die 96 024 stimmen da bis 1954 in Dienst

3

Samstag, 11. November 2006, 18:02

RE: M?rklin BR 96

Hallo,

ich w?rde die zweite Lieferung von 1922/1923 bevorzugen, da sie optisch einfach mehr bringt.

Ciao

Ralf 8)

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Samstag, 11. November 2006, 18:14

Br 96

Hallo,

neben der 96 024 war auch die 96 002 im Raw Stendal (DR) im Dienst, allerdings ausschlie?lich im schweren Verschiebedienst.

Die 18 Loks der BR 96 bei der DB wurden als Splittergattung am 20.9.1948 ausgemustert.

Gru?
Dieter Ruppel

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. November 2006, 18:59

RE: M?rklin BR 96

hallo an alle,
eigentlich kann man das ergebniss der umfrage vorwegnehmen,sieht man sich die prozentuale zusammensetzung der epochen in allen spurweiten an.
da ich nun mal mit db/dr nichts anfangen kann,also leidenschaftlicher drg fan bin,bin ich ganz froh das m?rklin mit dem svt und nun mit der 96er mal die minderheiten bedient.das beide teile auch in epoche3 versionen kommen halte ich f?r sehr wahrscheinlich.also noch ein bisschen warten,das wird schon.
f?nde es ?berhaupt gut,wenn im benutzerprofil die epoche mit angegeben w?rde.
gru? peter

http://modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

6

Samstag, 11. November 2006, 19:18

RE: Br 96

Hallo,

es scheint so, als ob M?rklin einen Exoten (wie auch so oft schon in H0) suchte und den nun an den "Insider" bringen will, naja, da das Superteil von M&L kaum noch zu bekommen ist, werde ich wohl auch einer derjenigen sein, die mal wieder zuschlagen,h?chstwarscheinlich aber nicht mit Insiderschein, sondern sp?ter, g?nstiger, bei Ebay, man bekommt halt nicht viel Epoche II Material.
Das fehlende Wagenmaterial wird ?ber Kurz, oder Lang ein anderer anbieten. :rolleyes:


Ciao und Gru? aus Westfalen

Ralf 8)

7

Sonntag, 12. November 2006, 20:47

RE: Br 96

Hallo Einser,

die BR 96 ist schon fast so ein "legend?res" M?rklin-Objekt wie das Krokodil oder die Mallet-Kriegslok BR53.

An Wagen daf?r gibt?s doch (f?r Spur 1 Verh?ltnisse) eine recht gro?e Auswahl, sowohl bei M?rklin mit den 3-Achs-Abteilwagen und den meisten G?terwagen, als auch H?bner mit den Donnerb?chsen und ebenfalls der Mehrzahl der produzierten G?terwagen. Selbst die Kiss-E30 Eilzugwagen passen und "andere M?tter haben auch sch?ne T?chter" (Schulz, Koch, Kesselbauer, ...)

Der Betriebseinsatz d?rfte sich nicht nur auf?s "Schieben" beschr?nkt haben, sondern auch mit anderen Diensten rund um?s heimische Bw ausgef?llt gewesen sein z.B. Rangierdienste, Personenverkehr auf Kurzstrecken, schwere G?terz?ge im Nahbereich u.?.

Die BR 96 scheint mir das Signal der neuen Besitzer, da? die Spur 1 bei M?rklin nicht "auf Sparflamme" weitergeht.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Josef Strobl

unregistriert

8

Sonntag, 12. November 2006, 21:03

Betriebseinsatz

Moin zusammen,

in Sachen Wagenmaterial kann ich Herrn Staiger nur beipflichten. Es ist gen?gend vorhanden.

Nat?rlich wurde die Gt 2x4/4 prim?r f?r den Schiebebetrieb auf den vielbefahrenen bayerischen Hauptbahn-Rampenstrecken bei Rothenkirchen und Aschaffenburg sowie f?r die Schiefe Ebene entwickelt. Nichtsdestotrotz war sie eingesetzt im schweren Verschubdienst und - man h?re und staune - auch im Zuglokdienst z.B. auf der Rampe Franzensbad - Asch (BW Eger), aber auch im Zuglokdienst nach Wiesau, Marktredwitz und Hof (Asch). Es gibt Bellingrodt-Fotos, wo die 96 mit einem irre langen G?terzug am Haken auf der Strecke Hagen - L?denscheid - Br?gge f?hrt, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Interessant ist vor allem auch, dass die Lok nur 15 t Achslast hatte, also grunds?tzlich nebenbahntauglich war. Und wem das alles noch nicht reicht (und wer keine passenden Waggons hat), sie wurde auch als Heizlok verwendet ;)

Immer HP1 w?nscht
Josef Strobl

9

Sonntag, 12. November 2006, 21:07

RE: Br 96

:D BR 53 0001

na, das w?rs doch f?r 2008! Super Insider-Modell!

Das Teil kommt bestimmt gut auf einer beschaulichen Nebenbahnanlage von 3x3 Metern =) =) =) =) =) =)


Ciao und Gru? aus Westfalen


Ralf 8)

10

Sonntag, 12. November 2006, 21:43

RE: Br 96

Hallo Ralf,

"Ich weiss nicht, ob Sie?s Wissen"
nach dem Kriege konnte man auf vielen Nebenbahnh?fen die tollsten Riesenloks antreffen - allerdings alle Kriegsbesch?digt.
Das w?re eine gute Ausrede f?r "danebengegangene" Selbstbaulokriesen oder Riesenlokselbstbauten ;-)

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
P.S. Erst kommt 53 0001 in Z und dann in 1 (Siehe BR 96 ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. November 2006, 21:48)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. November 2006, 22:14

RE: Br 96

Hallo Herr Staiger,
hat die 96er wirklich nur geschoben ? Dann w?re trotz der tollen Erscheinung dieser Mallet Maschine ja der Einsatzbereich eher sehr beschr?nkt. (Mir f?llt da die schiefe Ebene ein, die ich selbst letztes Jahr mit einer Dampfliok erlebt habe)

Auf einem alten Foto habe ich sie auch in Hagen Vorhalle gesehen, soll aber nur kurze Einsatzzeit dort gewesen sein (wahrscheinlich auch im Rangierdienst)
MfG. Berthold

Peter Sense

unregistriert

12

Sonntag, 12. November 2006, 22:34

RE: Br 96

Beim EK ist ?ber diese Baureihe ein hervorragendes Buch von Steffen L?decke schon vor Jahren verlegt worden.41 Jahre sind einige dieser Loks alt geworden.15 Loks Gt 2x24/4 wurden 1913/1914 beschaft. Eine Nachbestellung von 10 Loks durch die DRG 1922/1923. Zwischen 1925 und 1932 wurden diese umgebaut . Die letzten wurden in der DDR abgestellt und verschrottet.Gebaut wurden diese Loks als Schiebeloks und verk?rperten auf Jahre hinaus als schwerste und st?rkste Tenderloks Europas

13

Sonntag, 12. November 2006, 23:14

RE: Br 96

Zitat

Original von Michael Staiger
Hallo Ralf,

"Ich weiss nicht, ob Sie?s Wissen"
nach dem Kriege konnte man auf vielen Nebenbahnh?fen die tollsten Riesenloks antreffen - allerdings alle Kriegsbesch?digt."

Hallo Michael,
..... ich wei? es!..................................

Naja, das ist nat?rlich auch eine Alternative, M?rklin bringt die 53er als kriegsbesch?digte Lok, mit Einschu?l?chern und werksverrostet, das ganze dann limitiert auf jeden "Insider", exclusive! =) Wieviele Insider gibt es schon? So spart man sich den Antrieb und kann noch ein paar Gimmicks mehr einbauen, aktuelle Wochenschaunachrichten, abrufbar nach Datum :baby: =) X(, das alles dann in Dolby Surround. ;( f?r mindestens schlappe 5000 T?uronen. Als Werkssanierung nicht schlecht, oder!? :]


Ciao und Gru?

8) Ralf

14

Sonntag, 12. November 2006, 23:57

RE: Br 96

Hallo Berthold Benning,

NUR geschoben wie schon gesagt nicht, aber eben ?berwiegend.

Im Bw Br?gge waren von 1930 - 33 drei 96er beheimatet, sie scheinen sich in der Fremde nicht bew?hrt zu haben (Preussen waren Mehrzylindriges immer zu kompliziert ;-). Sie wurden daraufhin im Aw Schwerte verschrottet.

Die Loks der ersten Serie hatten eine relativ ung?nstige Gewichtsverteilung, das vordere Fahrgestell, das bei Vorw?rtsfahrt sowieso entlastet wird, hatte eine deutlich geringere Achslast. Das wurde dann bei der 2. Serie (96 016-025) ge?ndert.
Letztendlich konnten die Loks sich jedoch nicht gegen die BR 95 durchsetzen, die mit viel weniger Treibachsen fast die gleiche Leistung erbrachte. Nur die geringere Achslast sicherte den 96ern wohl ihr ?berleben bis 1948, denn auf manchen Hauptstrecken verschob sich der Ausbau auf 20t immer weiter hinaus (deshalb wurde z.B. die eigentlich nicht vorgesehene BR 03 entwickelt und bekamen die BR 41 u. 45 die M?glichkeit, die Achslast zu verringern).

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Montag, 13. November 2006, 17:04

RE: Br 96

Zitat

Original von Lok13
:D BR 53 0001

na, das w?rs doch f?r 2008! Super Insider-Modell!

Das Teil kommt bestimmt gut auf einer beschaulichen Nebenbahnanlage von 3x3 Metern =) =) =) =) =) =)


Ciao und Gru? aus Westfalen


Ralf 8)


Hallo Ralf!
Wenn auf der Nebenbahn eine Gleiswendel mit Radius 1500 sich bis auf 2,70m hochschraubt (Altbauwohnung vorausgesetzt) und per Durchbruch im Nebenzimmer auf dem Regalbahnhof endet, dann kann bei Zuglok BR 53 die 96 ja noch nachschieben...=)=)=)
....war nur so eine Idee....
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Montag, 13. November 2006, 18:23

RE: Br 96

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum

Zitat

Original von Lok13
:D BR 53 0001

na, das w?rs doch f?r 2008! Super Insider-Modell!

Das Teil kommt bestimmt gut auf einer beschaulichen Nebenbahnanlage von 3x3 Metern =) =) =) =) =) =)


Ciao und Gru? aus Westfalen


Ralf 8)


Hallo Ralf!
Wenn auf der Nebenbahn eine Gleiswendel mit Radius 1500 sich bis auf 2,70m hochschraubt (Altbauwohnung vorausgesetzt) und per Durchbruch im Nebenzimmer auf dem Regalbahnhof endet, dann kann bei Zuglok BR 53 die 96 ja noch nachschieben...=)=)=)
....war nur so eine Idee....
Oliver



Hallo zur?ck!


Jau, das Szenario kommt bestimmt noch besser!

Hintendran dann noch 30-40 Oot?s mit Echtkohle beladen!

=) =) =) =) =) =) :rolleyes:


Ciao und Gru?

Ralf 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (13. November 2006, 18:23)


44 1093

unregistriert

17

Montag, 13. November 2006, 21:40

Ein Bild von einer BR 96

in Spur 1:



zu sehen ( und zu kaufen )gab es das Modell ( M + L ) in Sinsheim 2006. Der Preis lag bei 8500,-- Eur

Es gr??t Euch alle

44 1093

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »44 1093« (13. November 2006, 21:41)


18

Montag, 13. November 2006, 21:45

RE: Ein Bild von einer BR 96

........................ ich sollte doch einmal nach Sinsheim fahren! :D

Naja, vielleicht 2007............................

8) Ralf

44 1093

unregistriert

19

Montag, 13. November 2006, 21:54

RE: Ein Bild von einer BR 96

Hallo Namensvetter !

Wen Du noch nicht da warst, verpasst du was !! Kannst ja n?chstes mal mitfahren. ... Wo ich wohne siehst Du ja nebenan.

Nur als Beispiel:




Gru? Ralf
alias 44 1093

20

Montag, 13. November 2006, 22:07

RE: Ein Bild von einer BR 96

...................... mannomannnnnnnnn!

da haste ja meine 52er geknippst!

Ich warte schon gespannt wie sie wird, so ganz in Grau! :D

D?sseldorf?

Weckt Erinnerungen, so um 1980, D-Eller, N?he Flughafen, direkt unter der Einflugschneise, kam echt gut :O

Gr??e mir die Pille und die Zwiebel =)


Ciao

auch Ralf