Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Staiger

unregistriert

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:04

Spur 1 - Stammtisch am Mittwoch (26.7.) in Reutlingen

Hallo Einser,

am kommenden Mittwoch findet wieder ab 19 Uhr ein Stammtisch in Reutlingen, Tübinger Str.21 statt.

Gezeigt werden u.a. die Hübner Köf III mit geänderter Rangierkupplung,
damit kann auch so mancher "Problemwagen" gekuppelt werden

und der neue Schürzen-Speisewagen von Märklin.

Ein paar Meter Gleis und ein Rollenprüfstand (+ I-Box) zum probieren mitgebrachter Loks steht zur Verfügung.

Je nach Wunsch und Wetterlage ist die "Gartenwirtschaft im Gleisbett" geöffnet.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Michael Staiger

unregistriert

2

Montag, 24. Juli 2006, 20:37

Re: Es kommt noch mehr

Beim Stammtisch wird auch eine Kiss - E18 zu sehen (hören und fahren) sein.
Desweiteren ein Loktransportkasten (Loksafe) aus pulverbeschichtetem Blech, leicht zerlegbar und für verschiedene Längen. Die Lok kann dabei mittels einer Rampe auf´s Gleis gefahren werden und braucht somit nicht unnötig angefasst werden.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Hartmut Schäfer

unregistriert

3

Montag, 24. Juli 2006, 21:51

Re: Spur 1 - Stammtisch am Mittwoch (26.7.) in Reutlingen

Hallo Herr Staiger,

obwohl Reutlingen durchaus für mich erreichbar wäre, kann ich leider nicht zum Stammtisch kommen. Könnte man deshalb über die geänderte Rangierkupplung der Köf III und den Loktransportkasten hier im Forum etwas veröffentlichen?

Viele Grüße
Hartmut Schäfer

Michael Staiger

unregistriert

4

Montag, 24. Juli 2006, 22:45

Re: Spur 1 - Stammtisch am Mittwoch (26.7.) in Reutlingen

Hallo Hartmut Schäfer,

wenn´s diesen Mittwoch bei Ihnen nicht klappt, dann vielleicht nä. Monat, wenn Sie mir Bescheid geben, bring ich die Lok dann wieder mit.

Eine Veröffentlichung wird´s von mir aus Zeitgründen nicht geben.

Bisher hab ich die Kupplungsköpfe in der breite so beschnitten, daß die seitlichen Schrägen des Trichters ganz weg sind.
In der Länge verkürzte ich den einen Kopf nur soweit, daß er im abgesenkten Zustand noch selbstätig über den Zughaken läuft.
Den anderen verkürzte ich noch mehr, jetzt kann man zwar nur noch durch absenken der Kupplung anhängen, dafür aber auch Wagen mit Bremserbühnen.


Bei beiden Kupplungen habe ich den Schaft soweit gekürzt, daß man direkt Puffer an Puffer heranfahren und ankuppeln kann.

Die ganze Bastelei mit den Kupplungen habe ich so nebenbei gemacht und sie ist noch nicht genug ausprobiert um sie als brauchbar ansehen zu können.
Auch habe ich als kleinsten Radius 1500mm, so daß auf 1020mm-Radius die Schaftverkürzung u.U. Probleme bereiten könnte.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger