Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:24

saechsische Schmalspurbahn

Hallo 1(e)er

Wenn ich mich nicht irre, hat die Firma Besig im Jahr 2004, Modelle der saechsischen Schmalspurbahnen, wie zum Beispiel die saechs. IK in 1e angekündigt. Die Fahrzeuge wurden auf der Messe in Nuernberg gezeigt. Kann mir jemand sagen, warum bis jetzt nie wieder etwas davon zu hören war? Ich selbst habe diesbezueglich Besig angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Viele Gruesse
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:51)


Dampffreund

unregistriert

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:07

Schmalspurbahnen

Hi Matze,

ich glaube es liegt u.a. auch daran, dass die Firma Hübner nicht mehr diese schönen Teile produziert, zumal der Markt eher kleiner und die Freunde für diese Superteile nicht gerade viele sind!

Siehe auch in den letzten Tagen bei ebay. hier werden herrliche Fahrzeuge angeboten. Ich hoffe nur, dass meine Freunde aus HH (sächs. Schmalspur/ IG 1e) zuschlagen werden.

Vielleicht wäre aber gerade im Jhr 2008 es mal wert einen"Neuanfang " zu wagen....

Bekanntlich stirb die Hoffnung zuletzt.....

Viel Spaß weiterhin bei unserem schönen Hobby
wünscht
R. Otahal

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:47

Hallöchen

Kann mir vielleicht jemand verraten, welcher Hersteller originalgetreue Mittelpufferkupplungen ( für sächs. Modelle) in 1e anbietet? Dürfte ziemlich schlecht aussehen, oder?

Schönen Sonntag
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:52)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:52

hallo matze

dipl.-ing. dieter janschek
modellbau
handmuster und urmusterbau
große strasse 177
21075 hamburg
tel,/fax 040/7929485

fertigt scharfenbergkupplungen für 1e an

gruss heinz

5

Donnerstag, 12. Juni 2008, 08:08

Maße

Hallo Schmalspurer

Mich würden das Radsatzinnenmaß, die Radbreite und die Spurkranzhöhe der Hübner 1e Fahrzeuge interessieren.

Habe auch gehört, das es eine sächsische IK geben soll. Ob es sich dabei um einen Eigenbau handelt oder nicht, ist mir nicht bekannt. Wüßte gern mehr darüber. Besonders den Hersteller der Räder bzw. der Radsätze zu erfahren für dieses Modell, wäre mir wichtig.

Vielleicht kann ja auch "Dampffreund" Rüdiger Otahal mit seinen guten Kontakten zu den Schmalspurern in Hamburg "die Ohren spitzen"?!

Bis dann
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:52)


6

Donnerstag, 12. Juni 2008, 17:21

RE: Maße

Hallo Schmalspurer,

Mich wurde ein 1K in 1e sehr interessieren. Vielleicht gibt es mehere die gleich darüber denken. Vielleicht hilft es wenn wir mit mehere personen eine Anfrage an Besig senden?

Hallo Matze wenn du info über die Radsätze haben will, kann ich dich auch ein fahrgestell oder ein Wagen zusenden.

Grus

Hans

7

Samstag, 21. Juni 2008, 16:04

RE: Maße

Vielen Dank Hans...

...aber der Aufwand ist nicht nötig. Das Abmessen der Radbreite und der Spurkranzhöhe würde völlig reichen.
Das Radsatzinnenmaß müßte normalerweise 21,3 mm betragen, aber betragen auch die Radbreite 4,7 mm und die Spurkranzhöhe 1,6 mm und hatte Hübner Finescale Radsätze auch für die Schmalspur im Programm? Gibt es vielleicht welche von einem anderen Hersteller?
Ich würde gern 2 Radsätze für Personen- oder Güterwagen in 1e von Hübner kaufen, aber es ist so gut wie unmöglich welche zu bekommen.

Schöne Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:52)


8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 19:54

G.Bahr Zeichnungen

Guten Abend zusammen

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man an die erstklassigen Zeichnungen von Loks und Wagen der sächs. Schmalspurbahnen, die Gernot Bahr angefertigt hat, kommt? Leider ist Herr Bahr vor 2 Jahren verstorben. Bessere Zeichnungen, als die von ihm, habe ich von der "Sachsenschmalspur" noch nie gesehen. Einfach super!!!
Im Netz ist aber nichts Vernünftiges/Verwertbares zu finden.

Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:52)


9

Mittwoch, 6. August 2008, 16:19

RE: G.Bahr Zeichnungen

Moin, Moin

Bedauerlicherweise ist Herr Gernot Bahr ist im August 2006 verstorben und seine homepage wurde leider gelöscht !!

Konnte im September 2002 noch diverse farbige Zeichnungen bei ihm erwerben, DIN A 4 für 1.50 €, DIN A 3 für 3.- € !!

Bessere Farbzeichnungen habe ich bisher noch nicht wieder gesehen.

Auf der Suche nach weiteren Zeichnungen, bzw. eines Nachfolgers wurde auch ich leider nicht fündig.

Im Eisenbahn Magazin vom Mai 2004 auf Seite 74 findet sich noch eine Farbzeichnung der 99 677 und auf Seite 75 eine Übersichtszeichnung der E h2-Schmalspur-Tenderlokomotive der sächsischen Gattung VI K.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (6. August 2008, 16:34)


Dampffreund

unregistriert

10

Mittwoch, 6. August 2008, 20:21

Schmalspur

Hi,

naja es ist schon schwer etwas zu finden. Denn offensichtlich ist diese Spurweite eher weniger gefragt, dennoch hat sie wunderschöne Fahrzeuge hervorgebracht.

Nächste Woche habe ich wahrscheinlich Kontakt zu der hamburger Schmalspur (1e)-gruppe. Da werde ich mal fragen.
Außerdem solltet Ihr es bei den einschlägigen Herstellern für Schmalspurfahrzeuge Besig, Dingler etc. oder bei den 1:1 Betreibern einmal nachfragen!

Hab mal gesurft: Vielleicht helfen ja diese Seiten. Startet doch einmal eine Anfrage!

www.hafel.de
http://www.laenderbahn-forum.de/zeichnun…/S-Spur11-Z.jpg
http://trs-annaberger-schmalspur.de/php/news.php


Übrigens habe ich auch ab 10.August eine größere Schmalspursammlung/Fahrzeuge u´. Wagen/Gleise/Weichen anzubieten.

Bei Interesse mail me!
info@masro.de
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • 99716_120708.jpg

11

Freitag, 15. August 2008, 00:13

Mittelpufferkupplungen

Hallo Matze,

schau mal nach unter
www.modellbahnland-erzgebirge.de

Die haben auf Ihrer Anlage selbstgefertigte Mittelpufferkupplungen im Einsatz und ich meine mich zu erinnern, dass diese auch käuflich zu erwerben sind.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

Dampffreund

unregistriert

12

Freitag, 15. August 2008, 10:07

Sächsiche Schmalspur

Hi Forum,
hi Schmalspurfreunde,

hier eine erste Info zu 1e.

die Hamburger Schmalspurgruppe ist dabei die sächsische Schmalspurlok IK zu organisieren, bzw. mit einem Modellbauer auf die Beine zu stellen. Alle Unterlagen Pläne etc sind bereits vorhanden.
Es ist gut möglich, dass diese Maschine 2009 schon als kleine Neuheit für Schmalspur1e asuf den Markt kommt. :D

Thema: Mittelpufferkupplungen
Im September habe ich wieder Kontakt zu den Schjmalspurfreunden aus HH, dann frage ich mal nach, ob mal da mal i.S. Verkauf/Selbstbau was machen kann! :]

Freundliche Sommergrüße
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio
www.masro.de

Wie bewegen die Modellbahnthemen!

13

Samstag, 14. November 2009, 21:05

Hallo

Schon gesehen? Einfach auf "youtube" "sächsische Schmalspurbahn Hamburg Teil 1" bzw. Teil 2 eingeben! Tolle (offenbar brandaktuelle) Aufnahmen von den Hamburger 1e Schmalspurbahnern bekommt man da zu sehen. Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch eine sächs. IK, die auf der Modulanlage als Modell vor einem Lokschuppen steht. Man hat es also doch geschaft die Lok zu bauen. Weiss jemand mehr darüber? Gibt es vielleicht von der IK eine Kleinserie? Das wäre ech `ne Wucht.

Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:53)


14

Sonntag, 15. November 2009, 06:37

RE: Schmalspurbahnen

Hallo zusammen,


ich habe mir auch sozusagen im Rahmen des Ausverkaufes Personenwagen von Hübner und Güterwagen von Dingler zu sehr günstigen Preisen gekauft. Das Problem sind die Loks.
Es gibt kaum welche und wenn sehr teuer.
Habe schon mal überlegt selber etwas zu bauen, z.B. aus einer Om Lok wie Roco Alpine.
Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Gruss

R

15

Mittwoch, 18. November 2009, 17:49

sächs. IK von Kiss

NEWS

Die Fa. Kiss wird in ihrem, in 4 Wochen erscheinenden Prospekt, die I K Nr.54 und die I K in grün/schwarz/rotbraunem und schwarz/rotem Anstrich sowie einen zweiachsigen, dreifenstrigen Oberlichtwagen ankündigen. Der Preis der I K Typen soll deutlich unter 2000 € liegen. Die Oberlichtwagen wird es wohl in den Länderbahnfarben "Milchkaffe"-Braun und Grün (mit kirschroten Fensterrahmen) sowie in DRG Grün (mit braunen Fensterrahmen) geben.
Die Verwirklichung hängt allerdings vom Auftragseingang ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:53)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. November 2009, 10:17

RE: sächs. IK von Kiss

Hallo Matze,
wird aber wohl in Spur 2m und nicht in 1e sein?
Also dann nicht unserer Maßstab. Oder gibt es da andere Infos ?
MfG. Berthold

17

Donnerstag, 19. November 2009, 10:24

RE: sächs. IK von Kiss

Hallo Herr Benning,

der Matze hat recht, sie ist Spur 1e, Maßstab 1:32 !

Prospekt kommt in drei Wochen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (19. November 2009, 10:24)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. November 2009, 16:29

RE: sächs. IK von Kiss

Ja, dann können sich die Spur1e Fans freuen,
bei diesem Schnappschuss war sie noch nagelneu.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • IK_Nr54.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (19. November 2009, 16:31)


19

Donnerstag, 19. November 2009, 20:56

Ich befürchte, dass es bei der Ankündigung bleibt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es genügend Interessenten bzw. Vorbestellungen geben wird. Wenn Kiss noch weitere Wagen und zusätzliche Versionen der Lok anbieten, oder zumindest für die Zukunft in Aussicht stellen würde, hätte die Sache sicherlich mehr Chancen auf Erfolg. Z.B. wäre der Bau der IIK neu (basierend auf zwei IK Lokomotiven) sehr interessant, oder eine IK in der Ausführung mit dem ursprünglichen, kegelförmigen Ressig-Funkenfänger. Ein bis zwei kleine sächs. Güterwagen wären für den Anfang ebenfalls nicht schlecht...

Kleiner Tipp: Wer sich ein genaueres Bild von der sächs. IK machen will, dem empfehle ich das kürzlich erschienene Buch "Die Sächsische IK Wiedergeburt einer Legende" von SSB Medien. Eine Menge toller Fotos aus den ersten Tagen ihres Einsatzes um die Jahrhundertwende, bis zur heutigen Museumsmaschine, Originalpläne/Zeichnungen und ausführliche Erklärungen zu dieser Lokomotive hat das Buch für den Freund der sächs. Schmalspurbahn zu bieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:53)


20

Freitag, 7. Mai 2010, 19:17

die Hamburger-1e Anlage

Hallo 1e-Freunde

Ich empfehle euch die folgende Seite:

http://www.saechsische-schmalspurbahn-ha…Willkommen.html

Richtig schöne Sachen präsentieren die Modellbauer aus Hamburg...

Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:53)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher