Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werner Billmann

unregistriert

1

Freitag, 25. August 2006, 02:41

Sound der Hübner Köf III

Hallo Kollegen auf der Spur 1!

Ich habe seit einiger Zeit die Köf III von Hübner mit dem ESU-Sound. Vom Sound bin ich einigermaßen enttäuscht, da dieser zu 100% identisch ist mit dem Sound der Märklin Köf II. Das kann doch unmöglich richtig sein? Gibt es eine Möglichkeit, den Original-Sound draufzuspielen? Und wenn ja: Woher krieg ich den? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lok?

Gruß
Werner aus München

Dirk Weingart

unregistriert

2

Freitag, 25. August 2006, 10:05

Re: Sound der Hübner Köf III

Da ist m.W. ein ESU -HO Decoder drin, der nicht wie die großen Sound-Decoder neu aufgespielt werden kann.

Grüsse

Dirk Weingart

Michael Schulz

unregistriert

3

Freitag, 25. August 2006, 11:16

Re: Sound der Hübner Köf III

Hallo Herr Billmann,
beide Loks haben vergleichbare Antriebe und Achsfolge.
Die Köf II hatte 6 Zyl.Motoren mit 107-150 PS Leistung und anschließendem Getriebe mit Flüssigkeitskupplung und Rollenkettenantriebe auf die Achsen.
Die Köf III haben 8 Zyl.Motoren mit ca 240 PS und die gleiche Antriebstechnik mit Flüssigkeitskupplung unt Kettenantrieb.
Das Geräusch wird wahrscheinlich sehr ähnlich klingen.Ich habe allerdings beide Loks noch nicht zur gleichen Zeit gehört.
Michael Schulz/Berlin

Peter Fiedler

unregistriert

4

Freitag, 25. August 2006, 12:32

Re: Sound der Hübner Köf III

hallo,
wenn es sich dabei um den loksound 2 h0 decoder handelt stimmt das so nicht ganz.
habe mir den sound hier http://www.1zu45.de/downloadseite.htm runtergeladen und aufgespielt.der sound ist super.ob es der selbe wie bei märklin ist kann ich natürlich nicht sagen.bei mir ist das teil in der märklin köf2 eingebaut.
gruß peter

Michael Staiger

unregistriert

5

Freitag, 25. August 2006, 18:18

Re: Sound der Hübner Köf III

Hallo Werner Billmann,

da stimmt dann eher der Köf II-Sound nicht, denn der von der Hübner-Köf III stimmt recht gut, soweit man das bei so einem "gequetschten" Sound überhaupt beurteilen kann - beiden Loks fehlt da halt einfach Volumen und der Platz für einen gescheiten Lautsprecher.
Die Hupen sind bei beiden Loks übrigens gleich.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Alois Bauer

unregistriert

6

Freitag, 25. August 2006, 18:27

Re: Sound der Hübner Köf III

Bei der Köf II rasseln die Ketten, was den typischen Sound dieser Maschine ausmacht.

Alois Bauer

unregistriert

7

Freitag, 25. August 2006, 18:32

Re: Sound der Hübner Köf III (korrekte und vollständige Antwort)

zu schnell den falschen Knopf gedrückt.

Also, das Rasseln ist bei der Köf II deutlicher (für meine Begriffe).

Aber das Gesamtgeräusch wird starkt durch Motor und Auspuffanlage, sowie Motorverkleidung und Lüfteranlage geprägt. Und hier unterscheiden sich die beiden Köfs recht deutlich.

Gruss, Alo

Werner Billmann

unregistriert

8

Samstag, 26. August 2006, 01:44

Re: Sound der Hübner Köf III (korrekte und vollständige Antwort)

Vielen Dank für die Beiträge! Ich will das Thema nicht überstrapazieren, bin aber - nach den verschiedenen Kommentaren - durchaus der Meinung, dass man es sich mit der IIIer Köf doch etwas einfach gemacht hat. Schließlich kostet sie das Doppelte der Märklin-Köf, da hätte ich schon erwartet, dass sie auch einen "eigenen" Sound erhält. In einem der Kommentare wird ein Hinweis gegeben, um auch das Geräusch des ESU-H0-Decoders (den die Hübner-Lok hat) neu aufzuspielen. Werde es versuchen und gelegentlich berichten. Vielen Dank nochmal!

Werner Billmann