Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2008, 07:28

Weichenstellbock

Hallo,
kann vielleicht jemand ein Bild eins HEGOB-Weichenstellbocks einstellen? Auf der Homepage von HEGOB hab ich nichts gefunden.

Wer hat schon Erfahrung mit dem? Und kann man ihn gleichzeitig mit einem el. Weichenantrieb betreiben?

Ich möchte die Weichen von Schlepp_Tender einsetzen, wobei mir Herr Lehmann sagte, das die Weichenstellböcke wahrscheinlich zu filigran sind (wegen der Weichenzungen).

Grüsse, Jens

2

Montag, 7. Januar 2008, 12:56

RE: Weichenstellbock

Hallo Jens,

ich bin mit der Ausführung der Hegob-Weichenböcke nicht zufrieden und werde die beiden, die ich besitze nicht verbauen.
Gefertigt sind sie aus Messingguss, das Gewicht ist schon s/w lackiert.
Der eigentliche Bock mit Hebel ist schön detailliert, auch die Stellstange kann sich sehen lassen. Allerdings ist mir noch keine Riffelblechabdeckung bei ortsgestellten Weichen begegnet. Ich will nicht behaupten, dass es das nicht irgendwo gegeben hat, es entspricht jedoch nicht der Einheitsbauform. Holzschwelle hätte ich mir gefallen lassen, Blechwinkel, wie bei Hübner, ist korrekt.
Mechanisch wird der Stellhebel sicher mit den Zungen Deiner Weichen fertig werden. Elektrisch versteckt sich ein Wechselschalter unter dem Riffelblech zur Herzstückpolarisierung. Alles sehr filigran und bei einem meiner Schalter fehlt schon eine kleine Feder. Die Schalter sind Standartware und sonst o.k.
Es fehlt komplett die Weichenlaterne und soweit ich gesehen habe ist bei Hegob keine im Programm.
Also der "Stein des Weisens" sind die Dinger nicht. Hebel, Gewicht und Bock sind o.k. , den Rest müsste man sich selber basteln und dafür sind die Teile einfach zu teuer.

MfG

Michael Kuhr

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten......... :D
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Weichenbock1.jpg
  • weichenbock3.jpg
  • weichenbock2.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (7. Januar 2008, 12:58)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Januar 2008, 17:44

RE: Weichenstellbock

Hallo,

ich hatte die Teile auch mal als Bausatz und kann mich nur der Meinung von Michael Kuhr anschließen. Ergänzen muß ich noch, daß die Stellstange keine Arretierung in Endlage hat und dadurch die Zungen nicht sicher anliegen (daher nur in Verbindung mit elektr. Weichenantrieb verwendbar), auch das Umstellgewicht ist im Durchmesser etwa 1mm zu groß geraten.

Gruß
Klaus-Peter

Bolivar

unregistriert

4

Montag, 7. Januar 2008, 17:51

weichenstellbock

Seufz, ich habe vor kurzem den ersten Stellbock bei HEGOB bestellt, hätte ich doch bloß noch gewartet. http://www.igruhr.de/wbb3/smilies/frown.gifGlücklich, wer noch den Bock von Papa Hübner hat. Bleibt nur noch auf das neue Märklin/Hübner -gleis zu warten. Oder gibt es sonst noch eine Alternative?

viele Grüße von Bolivar

5

Montag, 7. Januar 2008, 18:06

RE: weichenstellbock

Hallo Bolivar,

schau doch einfach mal hier, vielleicht wirst Du noch glücklich, allerdings nur wenn Du eine rechte Laterne mit Bock brauchst......


http://spur1-modellbahn.de/downloads/huebner2007VK.xls

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Januar 2008, 22:29

RE: weichenstellbock

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten!

Nun hätte ich gerne noch ein Bild des Hübner Weichenbocks gesehen.
Hat der denn eine Weichenlaterne?

Gruß, Jens

@ Michael Kuhr: sie haben eine PN

Bolivar

unregistriert

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:38

Weichenstellbock

hallo!

@jenSIE: Er hat eine Laterne, sieht gut aus, aber auf die Schnelle weiß ich kein Bild
@M.Kuhr: vielen Dank!

Grüße,

Bolivar

brezelfan

unregistriert

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:53

Weichenstellbock

Hallo,

hier 2 Bilder vom Hübner-Weichenstellbock

brezelfan
»brezelfan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stellbock1-2.bmp
  • Stellbock5-2.bmp