Sie sind nicht angemeldet.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 05:21

Alterung von Gleisen

Hallo,
ich habe gerade zwei Bilder in meine Galerie hochgeladen,
sie stellen meinen ersten Versuch zur Alterung von Gleisen dar.

Mich würde hierzu eure Meinung interessieren! Was kann ich besser machen, was ist gut so?

Ich habe matte Farben von Revell und für die Holzbohle Ölfarbe benutzt.


Grüsse,

Jens

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 07:07

RE: Alterung von Gleisen

Hallo JenSIE,
sieht schon gut aus.
Ich versetze die reine Rostfarbe noch mit einem dunklen Braun.
Man könnte nach dem Einschottern auch noch mit Airbrush um die Schienen herum leicht einsprühen.

Aber auch im Original gibt es die verschiedesten Rostfarben, hier ist viel durch Farbmischung möglich.
MfG. Berthold

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 07:21

RE: Alterung von Gleisen

Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (9. Januar 2008, 08:02)


  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 08:17

RE: Alterung von Gleisen

Moin zusammen,
bei meinen Gleisen habe ich auch zuerst Dispersionsfarbe genommen ( würde heute nur noch Brünierung nehmen) und nach dem Einschottern habe ich mit einem größeren Pinsel Kremerpigmenten von ASOA entlang der Schiene aufgetragen. Die Pigmente gibt es in verschiedenen Farbtönen, da sollte man ggf. sogar seinen eigenen Farbton mischen.
Meiner Meinung nach geht das besser und einfacher als mit der Airbrush und man erzielt wunderbare Effekte.
Viele Bilder wurden ja schon gezeigt und in der Galerie unter Gebäuden kann man auch einige Ausschnitte in meinen Bildern sehen, wo die Gleise nach dieser Methode behandelt wurden.

Also dann immer HP 1 auf gealterten Gleisen wünscht
Rüdiger Peckmann
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Anders Grassman

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:56

Welches farb ist Rostfarb??? Als ich das selber untersuchte, fand ich das es auch kommt an, ob es ein trockenes, sonniges Tage ist, oder ob es regnet... Dazu sind die Betriebsspuren = menge von "schwarze Treck" naturlich verschiedend auf Strecken, Bahnhof und Rangiergleise.

Also bin ich nach der meinung gekommen, das es riesige unterschiede nach "Rostfarb" auf Gleisen.

Selbst mage ich das helle, trockene farb, was man in sommer findest! ;-)

Aber am wichstigen - auch für den Teppichbahner, oder fur Gartenbereich, wie ich - nicht die Gleise ohne farb bleiben lassen!!! Es kann nicht schlechter aussehen, als die blanke Profilen tun! :-) Schöne künstlichere alterung, wie oben, ist aber leider nicht sinnvoll im Garten ;-)

Wer Märklinweichen hat, kann sogar die Hertzstücke bemahlen, weil die Märklinräder überhaupt nicht die Oberfläche berurht - die Räder laufen eigentlich auf die Spurkræntzen im Hertzstück. (Warscheinlich kann mann die Tolerantzen sehr großer so machen?!)
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010004.jpg
  • P1010005.jpg
  • P1010008.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (9. Januar 2008, 17:57)


6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:49

Donnerwetter !

Das man in Stockholm, zu dieser Jahreszeit, so auf dem Freisitz arbeiten kann...........
Aber wie Du sagst ,Rost ist ansichtssache !
Ich habe meine Gleise vor dem einschottern mit Grundierer aus der Auto-
branche dünn rotbraun eingesprüht , und bin damit ganz zufrieden.Nach dem einschottern nochmal hauchdünn drüber, und man hat ein recht
ansehnliches Ergebnis ! Geht vorallem "Zügig "

Könnt Ihr in Borken ,der kleinen Stadt in Nordhessen , am 29 und 30 März
begutachten !

Grüße nach Ledingör

Michael