Sie sind nicht angemeldet.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 05:29

? zu HEGOB Weichen

Hallo,
ich habe viel gutes über die Weichen von Hübner und Schlepp_Tender gehört.
Wie steht es denn mit den Weichen von Hegob, im Laden hatte ich mal eine in der Hand; das sah für mich eigentlich ganz gut aus, aber mir fehlt die Erfahrung!

Gruß,
Jens

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:26

RE: ? zu HEGOB Weichen

Hallo JenSIE,
Hegob hat viele gute Weichen einmal mit Kunststoffschwellen und auch welche mit Holzschwellen.

Besonders viele Weichen mit großen Radien sind im Programm, auch DKWs , Dreiwegweichen usw.

Siehe:

http://www.hegob.de/

Hübner gibt es nicht mehr, obwohl er kurz vor Firmenaufgabe noch ein neues Gleissystem entwickelt hatte. Vielleicht bringt Märklin das ja raus.
Schlepp_tender hat guten Ersatz für die 2,30 m Weichen.


Hosenträger wäre auch zu empfehlen, besonders dann, wenn man Finescale fahren möchte.

Proform hat Weichen und Gleise aus Edelstahl, besonders für Gartenbetrieb gut geeignet.

Also, Auswahl ist genug vorhanden, Selbstbau geht natürlich auch mit
Schlepp_tender Schienenstühlchen / Gleitstühlchen bzw. noch vorhandenen Hübner Weichenbauteilen..
MfG. Berthold

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:52

? zu HEGOB Weichen

Hallo bbenning,
ich schwanke derzeit zwichen HEGOB und Schlepp_tender.

bei Schlepp_Tender gefallen mir die gelenkfreien Zungen und der Preis, allerdings sieht es so aus, als ob die Zungen in dem Bereich wo sie sich biegen gänzlich ohne Führung sind, also zwichen Herzstück und Gleitstühlen. Auch die Stellstange zwichen den Weichenzungen gefällt mir nicht so sehr.

bei HEGOB gefällt mir die Ausführung der Stellstange sehr gut, nur die Gelenke der Weichenzungen sind nicht optimal im Vergleich zu den gelenkfreien Zungen. Auch scheint mir die Ausführung insgesamt vorbildlicher zu sein als bei denen von Schlepptender.

Ich müsste mal beide nebeneinander sehen!

mfg Jens

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:57

zu Hegob-Weichen

Hallo zusammen,

Hegob bietet seine Weichen ohne Aufpreis ebenfalls ohne Zungengelenke an.

Werner Kunze

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:43

RE: zu Hegob-Weichen

Hab mich für Hegob Weichen entschieden, wegen der großen Radien von 4.5m, da ich bei jedem Fahrzeug Schraubenkupplungen haben wollte:
Selbst bei Gegenbögen und langen Mä Waggons keinProblem, siehe Bild:

http://www.igruhr.de/attachment.php?attachmentid=2269

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:45

RE: zu Hegob-Weichen

Hallo Spur I Gemeinde,

habe Hegob, Hübner, Kesselbauer und selbstgebaute Weichen mit Eichen Holzschwellen auf meiner Aussenanlage im Einsatz. Bei den sehr gut gemachten Hegob Weichen ist leider der Kunststoff der Schwellen nicht Freiland tauglich. Sehr gut bewährt hat sich der Kunststoff, den Hübner verwendet hat. Kann Euch nur raten die Hegob Weichen nur im Innenbereich zu verwenden.
Die selbstgebauten mit den Eichenholzschwellen welche ich mit Holzschutzmittel behandelt habe haben sich auch gut bewährt.

Grüße vom Obersendlinger

Wrdlprmft

unregistriert

7

Freitag, 11. Januar 2008, 20:57

RE: ? zu HEGOB Weichen

Hallo Jens,

ich nutze (Innenanlage / Module) Hegob und hab mir neulich eine Weiche von Schlepp_Tender bauen lassen, aus Hegob-Profilen.

Insgesamt würde ich die beiden Fabrikate als in etwa gleichwertig betrachten, trotz der oben beschriebenen Vor- und Nachteile für beide Hersteller. Geschmackssache. Im eingebauten und gealtertem Zustand verfliegen die Unterschiede wahrscheinlich noch weiter.

Hegob punktet m.E. mit einem größeren Angebot an Weichen in Radien 240cm und mehr , den Kreuzungen und Dreiwegweichen; bei Schlepp_Tender gibt es jetzt Weichen im "großen" Märklin-Radius und sie sind billiger ...

Grüße

Thomas

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Januar 2008, 23:11

RE: ? zu HEGOB Weichen

Hallo Thomas,
die Entscheidung ist gar nicht so einfach zu treffen! Vor allem der Preis ist ein grosse Plus für Schlepp_Tender!

Trotzdem habe ich mich heute für HEGOB entschieden, die Weichen gefallen mir einfach besser, ausserdem brauche ich nur wenige Weichen für mein Vorhaben.

Ebenfalls ausschlaggebend war, dass ich mir die Weichen von HEGOB im Laden "nebenan" kaufen kann.
Das hört sich zwar etwas altmodisch an, aber ich will nicht auf Teufel komm raus den billigsten Preis und auch nicht nur übers Internet kaufen.
Ich freue mich immer wenn ich in einen Laden vor Ort gehen kann und von Mensch zu Mensch beraten werde. Das kostet mich dann natürlich etwas mehr (aber auch nicht immer).
Damit habe ich vorallem bei Elektrokleingeräten sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ich schweife ab....

schönes Wochenende

Jens

9

Freitag, 11. Januar 2008, 23:58

RE: ? zu HEGOB Weichen

Hallo WDRmpffff, Hallo Jensie
habe mir auch Weichen von Schlepp_Tender gekauft,
die sind schon für diesen Preis nicht schlecht, aber mit Hegob kann man die nicht vergleichen. Meine sind meines Wissens aus Hübnerprofilen entstanden. Hierzu sei angemerkt, ich habe diese Weichen auf Empfehlungen hier im Forum und auch aufgrund von Ebay-Auktionen von Schlepp_Tender, durch die ich auf diese aufmerksam wurde, gekauft. Der Kontakt mit Schlepp_Tender war stets freundlich, trotzdem zähle ich an dieser Stelle die, aus meiner Sicht, Nachteile der Schlepp_Tenderweichen auf:
1) Der Kleber der Schwellen löst sich sehr leicht ab, besonders wenn man eine Schiene anfügen möchte.
2) Die Gleisenden sind nicht rechtwinklig, dh. auch wenn man den Schienenverbinder mit Trennstelle an der richtigen Stelle einsetzt, sitzen die Schienenstöße nicht aneinander.
3) Die Weichen haben kein richtiges Herzstück.
4) Die für die Zungen verwendeten Profile sind keine Zungenprofile, sondern Standardprofile.
5) Die Profile für die Zungen sind am Schienenfuß teilweise seitlich ausgeschnitten, meiner Vermutung nach um die Beweglichkeit zu erhöhen.
Wenn ich jemanden hier in Nähe mit einer guten DigiCam finde, stelle ich auch gerne Fotos in meine Galerie.
Ich weiße darauf hin, das dies meine persönliche Meinung darstellt. In einem anderen Beitrag in diesem Forum wurde bereits auf Nachteile dieser Weichen hingewiesen, ohne diese genauer zu spezifizieren. Letztendlich muß jeder für sich selbst die Entscheidung treffen, welche Weichen er kauft. Auf Empfehlungen verlasse ich mich nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Vordertaunus
Faxe (StephanMinnert)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher