Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:11

Loktransport

Hallo Zusammen.

Auf den Bildern von Borken oder Heilbronn sind immer wahnsinnig viele "Schmuckkartons" von Kiss usw. zu sehen. Ich gehe mal davon aus das viele der Modulisten damit ihre Loks transportieren und nicht unbedingt Holzkisten verwenden. Wenn ich das richtig sehe würde ich mich freuen mal zu hören wie ihr die Loks darin gegen verrutschen sichert (der Styroporeinsatz ist ja auch nicht millimetergenau und verhindert somit ein verrutschen um wenige Zentimeter nicht).

Ich bin dieses mal in Leipzig zum ersten mal dabei und möchte nicht unbedingt vorher noch eine Lokkiste bauen oder kaufen, da ich mit meinen Modulen noch genug zu tun habe.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (15. Februar 2012, 11:20)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:44

schau mal unter www.lokbox.de . . .

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:49

Hallo Uwe,



das kommt ganz auf die Originalschachtel an. Die üblichen Märklin-Kartons mit Styropoor-Einsatz und Stellbrett sind da leicht handhabbar und bei anständigem, waagerechtem Transport (im Pkw) braucht man auch nichts festschrauben.
Kartons wie von der Hübner/Märklin 24 und 64 sind sehr ungünstig und kosten wertvollen Transprtraum.
Wichtig ist natürlich, wie bring ich die auf´s Gleis und wieder runter, hier sind Behältnisse mit Stellbrett klar im Vorteil, am besten mit Rampe zum rauf und runterschieben.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 00:12

Hallo Uwe,

ein simples und günstiges Mittel für den Transport ist Noppenfolie. An meinen Modellen gab es bisher keine Abbrüche oder Kratzer. ich habe auch die Erfahrung gemacht das ein wenig Spiel besser ist, als alles eng aneinander zu quetschen. Ein entsprechender Karton oder eine Shopperbox findet sich immer. Ich füge mal ein Bild an:
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • 02-un.JPG
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:30

Loktransportkiste

Hallo Uwe

ich würde empfehlen, doch die Loktransportisten aus Holz zu nehmen. Das Einpacken und Entnehmen geht wesentlich schneller und sicherer als aus den Orginal-Kartons der Hersteller. Du mußt dann nur noch entscheiden, ob über eine Rampe die Lok direkt an das Modul bzw dort auf das Gleis fahren soll oder per Hand entnehmen.
Ich selber habe mir auch 3 Stück für die Loks gebaut und finde diese Art eine sehr gute Lösung.
Und von unseren Forumsmitgliedern Ospizio oder Ernst Jorissen kann man diese ja in bester Qualität und individueller Bemaßung käuflich erwerben.

Denk da doch noch mal drüber nach - du wirst es nicht bereuen - die Kisten sind ihr Geld allemal wert.
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:05

Hallo Uwe,

für dein erstes Modultreffen denke ich wirst du noch mit den Originalkartons auftauchen. Früher oder später sind für die Lokomotiven die Transportkisten die bessere Wahl, da stabiler und oftmals kleiner als die Originalverpackung.
Für die Güterwagons würde ich auch den Vorschlag von Gerald aufnehmen, die Schnellzugwagen transportiere ich weiterhin in den Originalkartons.

Schön das du in Leipzig dabei bist, ich bin das drittemal dabei bei einem Modultreffen.

Mit den besten Grüßen

Jörg
Es grüßt der Kohlenpott.

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:40

Hallo ich schraube unter dem Boden der Orginalverpackung - Kiss-- KM1 -- Wunder einen Holzboden und füge noch ein Gurtband mit Klettverschluss dazu als Sicherungs und Tragegurt. Aber nicht für Schlepptender Loks die kommen in die Lokbox oder in die Kisten von Wolfgang.
Grüße aus dem Pott

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:54

Hallo Uwe,

ich rate Dir auch erstmal mit der normalen Kiste nach Leipsch zu reisen und Dir vor Ort die verschiedenen Systeme anzusehen und mit den Besitzern zu reden,
die sagen Dir dann die Vor und Nachteile und können Sie Dir an Hand der Kiste richtig zeigen.
Dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de