Sie sind nicht angemeldet.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:51

Offene lötstellen

Hallo Ihr Lieben,
beim Austauschen der Federdrähte durch Kabel (1,5 Quadrat) an den Märklin/Hübner Weichen etc.,sind Lötstellen entstanden die schon nicht mehr so klein sind.
Die Lötstellen sind fest und stabil unterhalb der Schiene.
Kann man über viele Jahre gesehen diese Lötstellen offen stehen lassen ?
Ich meine gehört zu haben,dass man diese Stellen mit einem Speziellen Lack überstreicht,bin mir aber nicht sicher.
Könnte durch Feuchtigkeit oder Wärme ein Kurzschluss entstehen.
Danke im Voraus.

Jürgen

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:09

Hallo Jürgen,

Kein Problem, da Du nichts mit Säure o.ä. vorbehandeln hast, kannst Du einfach so lassen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:15

Hallo Jürgen,

ich habe gerade mal einen Blick auf mein Gesellenstück geworfen, die dortigen Lötstellen sind über 40 Jahre alt und immer noch Ok. Voraussetzung einer sauberen Lötstelle ist das das Zinn warm genug wird und verlaufen kann, die Lötstelle sollte glänzen. Es kann sich durch Verunreinigung ein grüner Oxidierender Rand um die Lötstelle bilden, dieser lässt sich aber mit Spiritus entfernen.

Fazit Lack muss nicht darüber.

Gruß Heribert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:09

Radiolot

Hallo Druckübersetzer,
also Lötstellen mit sogenanntem Radiolot (Kolphonium-Seele) halten meistens länger, wie wir leben. Was Sie meinen, kommt eher aus dem Schiffsmodellbau, dort kommt es durch Schwitzwasser
schon man zu Feuchtigkeitsbenetzung. Da manche elektronischen Leitungen und Lötstellen sehr hochohmig sind (open Kollektor usw..), kann es zu elektrischen Störungen bei Feuchtigkeitsbelag kommen.
Nur hier lohnt es sich schon mal, die offenen Leitungen und Lötstellen zu lackieren (wird auch bei Autoelektronik angewendet).
Bei einer Modellbahn ist das an den Schienen mit Leistungssignal vom Booster ist das unwichtig
MfG. Berthold