Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 14:08

K M 1, B R 62

liebe Leser.....,nu isses soweit.....

...habe heute die Rechnung für die Baureihe 62 erhalten...., deren Auslieferung ex Lauingen im Begleitschreiben auf den 12. März terminiert ist.....

.....so lange nach dem nicht ganz korrekt genannten Termin in der Presse, im von hbw10 zitierten Messebericht, ist es ja nun zum Glück doch nicht geworden....., und ca. 2 3/4 Jahre nach Ablauf der Vorbestellfrist sind doch akzeptabel.........?

....habe mich für die 62 011 in 3a interessiert, und freue mich schon auf den Erhalt......... ^^ ......Wagen dazu gibt es ja dafür schon, bzw. weitere kreisen im "Ankündigungsorbit".......

...m.E. eine tolle Lok, mit ihrem Alleinstellungsmerkmal der fehlenden seitlichen Wasserkästen, die sicher keine Nachauflage erfahren wird.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

2

Freitag, 24. Februar 2012, 10:33

hallo,

beziehe mich auf den dritten Absatz, und frage: welche Wagen könnten denn gut zu der Baureihe 62 passen ?

mit frdl. Grüßen, H.Werner

3

Freitag, 2. März 2012, 19:51

Wagen für die B R 62

hallo Herr Werner,

..nach Stöbern in der Literatur versuche ich es mal mit einem Empfehlungsvorschlag......:

...Personenzüge

3-achsige Abteilwagen ( Mä.),..Donnerbüchsen (Mä/Hü),...Bi 32/33 (angek. von K&R),...

...Eilzüge

4-achsige Abteilwagen (Mä/Wu),...E 30 (Kiss),...Mitteleinstiegwagen (Kiss),...

...leichte Schnellzüge

Schürzenwagen (Mä),..D 36 (KM 1),...pr. Stahlwagen (Kiss)...

...natürlich waren diese Wagen nach den Fotos auch bunt gemischt hinter der 62 im Einsatz

...so, wie ich das in der Lteratur gesehen habe, sind die beiden Abteilwagengattungen sehr passend :thumbup:

...DR-ost

...3- u. 4- achser Rekowagen...(glaube, die 3 achser hat Lehmann Desigen mal in Sinsheim gezeigt-bin mir aber nicht sicher)...DR-Doppelstock- Wagen (die gibts nicht, oder doch :?: )

..sollte Jemand die Vorschläge verbessern oder ergänzen wollen,... nur zu, hilft weiter........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (2. März 2012, 19:57)


4

Samstag, 31. März 2012, 10:28

Ich habe sie nun auch...

Hallo 1er.

Ich habe meine 62er nun auch. Da ich ursprünglich eigentlich keine Personenzuglok wollte, aber durch gewisse "Umstände" (Rückgabe meiner 86er an den Händler :wacko: ) an die 62er gekommen bin, freunde ich mich so langsam mit dieser Lok an :D . Es ist ein wirklich schönes Modell, das durch seine Details besticht.

Nun muß ich mich nach entsprechenden Wagen für dieses Prachtstück umsehen da ich noch keinen einzigen Personenwagen besitze. Auf Grund des Beitrages hier von Einsenspiegel habe ich mich für die 3-achsigen Abteilwagen entschieden. Die sind nicht so lang, und machen sich daher auch in den Kurven recht gut.

Hier die 62er in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=u9_fynDKcSY
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (31. März 2012, 11:08)


5

Samstag, 31. März 2012, 15:06

warum hast Du Deine BR 86 zurück gegeben?

Hallo Uwe,

warum hast Du Deine BR 86 zurück gegeben?
((Rückgabe meiner 86er an den Händler)

Grüße
Gerhard

6

Samstag, 31. März 2012, 15:22

@ Gerhard:

Du hast eine PN.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

7

Samstag, 31. März 2012, 15:44

Danke Dir.

Hallo Uwe,
Danke Dir.

Grüße
Gerhard

8

Sonntag, 1. April 2012, 16:45

Wagen für die B R 62

hallo (Spur1) Uwe....

....finde ich eine gute und treffende Wahl, mit den 3-achsigen Abteilwagen - evtl. ein wenig gemischt mit Donnerbüchsen......macht sich gut, ist vorbildgerecht und auch schön anzuschau`n......

......mache das ebenso, und erweitere noch folgendermaßen......... :

...nehme die DRG Variante der angkündigten 4-achsigen Abteilwagen dazu, .. aber nur dann,...wenn sich die runden DRG Embleme seitlich,..und die darüber angebrachten Wg. Nr. / Gattungsbezirksschilder leicht und wagenkasten-unschädlich entfernen lassen ( nur :!: dann....)....

....warum ?.... weil die flaschengrünen Wagen mit 2. / 3. Klasse Beschriftung besser zur 62 passen, als...wann auch immer erscheinende....Wagen in der Ep.3 ab Werk,....die dann evtl.mit 1. / 2. Klasse kommen.... und sogar noch chromoxid... :?:

..schade nur, daß der zugehörige 4-achsige Packwagen (ohne Faltenbalge) nicht angeboten wird......., aber da kann man ja nach Viernheim schielen.... ;) .....dies......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

9

Montag, 9. April 2012, 07:45

Hallo,



mir fällt auf, dass recht viele Modelle von der neuen BR 62 sehr schnell ihren Besitzer wechseln. Ist mir bei anderen Modellen so nicht aufgefallen. Woran liegt es?

Gruß Raimund
Gruß
Raimund

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. April 2012, 10:19

Hallo,

ich denke nicht das es am Model liegt, eher an den leeren Geldbörsen vieler Käufer.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

11

Montag, 9. April 2012, 11:24

Hallo zusammen,

stimmt, ist mir auch aufgefallen. Zumal die Kaufpreise doch teilweise recht attraktiv sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:13)


Johannes W

unregistriert

12

Montag, 9. April 2012, 11:27

Hallo zusammen

in meinem Fall liegt es daran das ich damals zwei Maschinen bestellt habe.Nun habe ich mich für eine mit Witte entschieden.
Darum kommt für mich ein Verkauf im anderen Forum in Frage.

Gruß und noch ein schönes Rest Ostern

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. April 2012, 14:38

Die BR 62 - Freud und Leid

Guten Tag,

hier ein paar Anwerkungen zur KM1-62, die vor rd. 3 Wochen erstmalig den Lokpool bei Freunden bereichern durfte: ein wunderschönes Modell :love: , perfekt in der Ausarbeitung der Details, das Modell viel schöner als das meiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftige (aka grottenhässliche) Original! Soweit Glückwunsch an Eigentümer + Hersteller.

Aber leider auch einige - heftige - Wehmutstropfen X( :

- Das Modell wurde in der angegebenen prospektierten Ausführung mit 3-Licht-Spitzensignal bestellt, wie auch im beigelegten Bildband mehrfach abgelichtet. Geliefert wurde jedoch mit 2-Licht-Spitzensignal, mit der Begründung, "Änderungen vorbehalten". Jedoch sei KM1 bereit, gegen Aufpreis (!) das 3. Licht nachzurüsten - hallo, geht's noch? :cursing: Ich bestelle einen genau vom Hersteller definierten Artikel und bekomme einen abweichenden, der gegen zusätzliche Zahlung in den Bestellzustand versetzt wird? Geht doch gar nicht, zumal 2- oder 3-Licht-Spitze ja nicht nur mit Aussehen, sondern auch mit Epoche zu tun hat! 8o 8o 8o

- Der Rauchgenerator / Zylinderdampf konnte nicht funktionieren da der Schlauch neben der betr. Öffnung hing (s. auch KM1 - FAQs, Konstruktionsfehler) - shit happens ;( .

- Beim Öffnen der Kohlenkastenabdeckung platzte die Farbe an den Scharnieren ab (zu knappe Passung)

- Es konnte kein Zug gekuppelt werden, da beide Kupplungsspindeln ein "Wurfgewinde" hatten.

Also: Zurück in die Werkstatt (ärgerlich + kostet Geld); 2 Wochen nach Beendigung der Arbeiten wurde sie nun zurück gesandt, alle Schäden behoben + ein neuer eingebaut :thumbdown: (2 Drähte [oberes Spitzenlicht?] zwischen Führerhausrückwand und Fußboden eingeklemmt - Frage nicht ob sondern wann der Kurzschluss kommt) .

Die Lok läuft nun einwandfrei vor ihrem Eilzug auf r = >2000mm, Rauchgenerator ok (aber Rauchentwicklung vergleichsweise relativ gering).

Offen bleibt die Frage nach der Sorgfalt bei der dokumentierten Qualitätskontrolle; und, hätte der Käufer nicht mindestens darüber informiert werden müssen, dass das Modell nicht in der bestellten Ausführung geliefert wird, statt willkürlich und "heimlich" Änderungen einzubauen? DIe Frage mag jeder für sich beantworten... :wacko:
Grüße aus MS
Dieter

14

Sonntag, 15. April 2012, 20:36

Das kann ich auch nicht verstehen, warum eine Ep.5(!) Museumslok mit Zweilichtspitzensignal (nachträglich!) ausgerüstet wird.

Sicher ist die Lok hin und wieder vor Museumszügen mit Zweilichtsignal gefahren aber wo bleibt da bitte der Unterschied zu einer Museumsvariante in der (D)DR Zeit und das war Ep. 4 - da ist sie mit Zweilichtsignal gefahren. Ein Kompromiss wäre ja noch gewesen sie vorne mit Dreilicht- und hinten mit Zweilichtsignal auszustatten.

Das man das nachträglich nach Kundenwunsch nachrüsten kann - finde es nicht so dolle hinterher zu „fummeln“ - aber dann bitte kostenlos.

Fakt ist: Die Lok wurde m.M. richtigerweise mit Dreilichtspitzensignal angekündigt und dann sollte sie bitteschön auch so ausgeliefert werden. Wer dann lieber eine Zweilichtversion haben möchte, kann ja gegen einen Kostenbeitrag es durchführen lassen.

Ich habe mich auch auf die 3-Licht Variante gefreut, schade ;( ich gestehe aber, dass sie als Modell mit ihren Detailunterschieden und u.a. dem schönen Holzfußboden insgesamt sehr schön geworden ist. Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut. Schön auch das "Dampf-Segeln" beim Sound, wie schon bei der 18er :thumbup:

Unterm Strich ein sehr schönes Modell, dass es nicht verdient tlw. unter Preis gehandelt zu werden (persönliche Note) :!:

15

Dienstag, 17. April 2012, 18:20

Und wieder ein paar unzufriedene km-1 Kunden mehr...

Hallo!

... aber offenbar gibt es immer noch genügend Spur 1er, die weder Mängel noch das Benehmen des Unternehmers seinen Kunden gegenüber als Problem sehen und munter weiter kaufen.

Also warum aufregen darüber? Bringt eh nichts. Hier zählt nur des die Abstimmung per Kaufverhalten.

Was ich zu tun habe, weiss ich.

Ich habe die Firma km-1 aus meinem Lieferantenstamm gelöscht.

Grüße

Diesel

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. April 2012, 19:09

Hallo Diesel,

habe persönlich noch keine Probleme mit KM1 gehabt. Aber unabhängig davon: Für mich als Schmalspurfanatiker leichter gesagt als getan. Es ist ja die einzige Möglichkeit, an vernünftige 1e-Modelle zu kommen.
Für Normalspur-Fans kann das bei anderen Loktypen ebenfalls gelten. Haben wir Doppelentwicklungen wird die Typenviefalt eingeschränkt. Haben wir sie nicht, dann gibt es keine Wahl. Die meisten Spur 1er werden bei der Bestellung nach der Baureihe entscheiden.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

17

Dienstag, 17. April 2012, 21:00

B R 62 ( + 58 )

liebe Leser,.....

.....Bin hoch zufrieden mit der Baureihe 62 011, 3a, und der 62 002, auch 3a. Mein Spur 1 Freund hat `ne 62 015, auch er ist zufrieden - ..das mit dem drittten Spitzenlicht ist er noch am überlegen....,..aber,..... einen der MS-Hersteller zu ignorieren ? ....neee :!:

....so, nun freue ich mich auch auf die BR 58 aus Hessen.....,.habe mich für die 58 2057, E 3a, und die 58 311, E 5, entschieden......

....schön, daß solch`außergewöhnliche Maschinen von den beiden marktführenden MS-Anbietern dargestellt werden.....Kompliment an BEIDE.. :!:
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel