Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 06:32

E 60 Bauprojekt

Nach langem Warten ob sich nicht vielleicht doch ein Spur 1 Hersteller erbarmt die schöne Altbau Elektrolok E60 auf den Markt zu bringen, habe ich mich nun aufgerafft um mir meinen Wunsch nach meiner erklärten Lieblingslok selbst zu erfüllen. Aus einem modifizierten Fahrgestell einer E91 soll nun das "Bügeleisen" erwachsen.
Der nach Zeichnungen und Vorbildfotos komplett aus Metall gefertigte Aufbau ist probeweise teilweise montiert und muß noch weiter verfeinert und detailliert werden. Der etwas "gestutzte" Fahrgestell-Träger einer E91 wird mit 2, bereits im Rohbau erstellten Messing-Paßstücken, beidseitig verlängert um die jetzt im nächsten Arbeitsschritt ebenfalls aus Messing zu fertigende Lok-Plattform und die zusätzliche Achse aufzunehmen.
»Joerg Krause« hat folgendes Bild angehängt:
  • e60.jpg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (23. Februar 2012, 06:38)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:24

Megascharf :!: :!: :!:
Sag mal, wie hast Du die Gehäusekanten in der Gleichmässigkeit so schön abgerundet bekommen?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:35

E60 Gehäuse

Hallo Geri,

das Blech über einen Hartholzklotz mit entsprechend gefrästen Kanten gezogen, dann vorn für den "Knick" im Vorbau ein- bzw. einen Keil herausgeschnitten, heruntergebogen und wieder verlötet. Danach schleifen , schleifen, schleifen und gegebenenfalls zwischendurch wieder Material auftragen .

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:23

Meine Hochachtung!
Wie stark ist denn das Blech und wie wirst Du verhindern, dass beim Anfassen Dellen entstehen.
Wir standen bei unserer Deutz (anderer Thread) vor einem ähnlichen Problem und da ist der Vorbau noch relativ einfach. Wir haben uns dann für einen ausgehöhlten Holzklotz entschieden. Klingt natürlich weniger edel als Metall :S .
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:28

Metallgehäuse E60

Hallo Jörg Krause,

für mich als Ellok-Fan, wenn auch nur von den 50Hz-Loks der Höllentalbahn, ein wunderschön anzuschauendes Bauprojekt. Und für die Fertigungsqualität ziehe ich meinen Hut! :thumbsup: Das ist Modellbau in höchster Vollendung. Bitte weiter berichten.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (23. Februar 2012, 10:57)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:46

E 60 Gehäuse

Hallo Geri,

das Blech hat eine Stärke von 0,7 mm. Auf der Oberseite des Vorbaus stabilisiert sich die Konstruktion durch die "Motorhaube" selber. Unten ist verdeckt ein Messing "L"-Winkel hintergelötet, der später auch für die Befestigung auf der Sockelplatte herhalten soll, so dass man jetzt das Gehäuse und später auch die Lok unbeschadet anfassen kann ohne "Beulen" zu hinterlassen. An sich jetzt schon recht stabil und das muß auch sein, denn die Lok wird als Ganzmetallausführung doch recht gewichtig.

Ich werde von den Baufortschritten bei Gelegenheit weiterberichten.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:36

Hallo,

Hut ab. :thumbsup:
Bitte mehr Bilder! :D
Danke.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:04

Super-Projekt von einem Super-Vorbild.

Wollte Schulz (Berlin) nicht auch mal an diese Lok mit modifiziertem Märklin-Fahrgestell?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:26

Super-Projekt von einem Super-Vorbild.

Wollte Schulz (Berlin) nicht auch mal an diese Lok mit modifiziertem Märklin-Fahrgestell?

Gruß


Hallo, ja, aber die Betonung liegt - richtigerweise - auf "wollte"...
Bis auf das angepasste Fahrwerk einer E91 wurde nichts weiter präsentiert. Die Entwicklung des Aufbaus ist wohl nie abgeschlossen worden.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

10

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:15

Hallo Jörg,



ein beeindruckendes Gehäuse hast da gebaut, Respekt.
Diese alten Märklin-Fahrwerke sind ja leider ungefedert und mit Haftreifen, so daß da Stromabnahme-Probleme vorprogrammiert sind, willst da auch was dran ändern?
Michael Kuhr hat uns hier mal anhand einer Märklin-55 einen guten Umbaumöglichkeit auf gefederte Achsen gezeigt.

<Federung bei Pur oder Finescale>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:18

Hallo Joerg,

:thumbsup: KLASSE! :thumbsup:

Mehr davon bitte...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:11

E60 Projekt

Super-Projekt von einem Super-Vorbild.

Wollte Schulz (Berlin) nicht auch mal an diese Lok mit modifiziertem Märklin-Fahrgestell?

übner gekauft,Fale für über 20 Stck dGruß
Hallo Peter und andere E60 Interessierte,
ich habe vor vielen Jahren von Hübner Teile für über 20 St E60 gekauft,Fahrgestellhälfeten E91 ,Räder,Gestänge und Kleinteile wie Pufferbohlen,Sandkästen,Stromabnehmerbügel usw.
Urmodelle für Gehäuse sind auch fertig.Die ersten Abgüsse hat Firma Henke bereits gegossen.
Da kamen in Sinsheim einige Tuttlinger und fragten nach Gehäuseteilen,Im Gegenzug wollte man mir fertige Fahrwerke uns meinen Teilen montieren.
Leichtsinnigerweise habe ich alle meine Teile nach Tuttlingen geschickt und bis heute leider Nichts zurückerhalten.Habe schon mit rechtlichen Schritten gedroht.
Im November versprach man mir noch ,dass es weitergeht.
Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.


Weitere Fotos habe ich auf meim Bürorechner.
einen schönened Abend
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

13

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:48

E 60 / E 63

Hallo,

als auch bekennender E-Lok Fan zunächstmal Kompliment an Joerg Krause. wirklich eine feine Arbeit, die schon im jetzigen Stadium ahnen läßt, was da im Entstehen ist. Und man kann gespannt sein, ob das andere erwähnte Projekt aus Berlin noch zum Tragen kommt, wäre zu hoffen.

Aber. nun meine persönliche Meinung -wie immer Ansichtssache- : ich würde die ähnliche, aber optisch ausgewogener erscheinende E 63 in der AEG Version der E 60 ( München, Garmisch,Treuchtlingen, Freilassing, Heidelberg ) vorziehen. Die E 63 lief auch noch außerhalb Bayerns in Württemberg ( München, Garmisch, Augsburg, Stuttgart ). Manch einer der heutigen Spur 1er wird die Lok noch als Göppinger-HO-Modell gut kennen; gab`s dort in grün, (vorbildwidrig in braun), und in rot.

Wenn so ein Modellchen mal käme, könnte man die beiden, die ja bis auf die Vorlaufachse das gleiche Fahrwerk (E 91-Ableger) haben, vielleicht produktionstechnisch verblocken, was dann noch zu einer größeren Stückzahl führen würde ?

nur mal so angedacht für die mittelfristige Zukunft, mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (24. Februar 2012, 08:19)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:29

E 60

Hallo Allerseits,

danke für die freundlichen Postings, ich werde in mehr oder weniger regelmässigen Abständen vom Fortschritt des Projektes berichten.

@ Michael Staiger - Das Fahrwerk der E91, welches ich ja verwende, ist bereits vorgesehen für eine Federung aller Achsen, von Hause her ist aber nur die mittlere Achse mit Federn ausgrüstet. Dies werde ich ändern. Die Stromabnahme wird auf die dritte Achse ausgedehnt und diese nach Möglichkeit auch ohne Haftreifen ausgeführt.

@ Einsbahner - E60 / E63 ist Geschmackssache, mein persönlicher Favorit ist und bleibt die E60. Die E63 hat es meines Wissens übrigens mal von Kesselbauer gegeben.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

15

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:38

Hallo Joerg,

bei den großen Aufwand des Umbaus würde ich Dir raten auch gleich acht Pilzkontakte einzubauen, vor allen die Masseseite macht eh immer Ärger...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Februar 2012, 12:01

E 60 Bauprobe

Hallo zusammen,

für das Richtfest noch zu früh, aber die erste Bauprobe des Fahrgestells ist soeben erfolgt.

Gruß Joerg
»Joerg Krause« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fahrgestell-1.jpg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

17

Freitag, 24. Februar 2012, 12:16

E60 Bauprojekt

Hallo Herr Krause,
meinen Hochachtung für die bisherige Arbeit.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Bau der E60
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Hallo zusammen,

für das Richtfest noch zu früh, aber die erste Bauprobe des Fahrgestells ist soeben erfolgt.

Gruß Joerg
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. Februar 2012, 18:31

E 60 Bauprobe

Aufgrund des guten Fortschritts heute wurde eine weitere Bauprobe anberaumt ;-)

Ich verabschiede mich mit diesen Bildern ins Wochenende, nächste Woche geht es hoffentlich mit guten Fortschritten weiter, vorausgesetzt das bestellte Material ist bis dahin da, dann gebe ich mich an die Pufferbohlen, Aufstiege, Treppen, etc.

Gruß Joerg
»Joerg Krause« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fahrgestell-2.jpg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (24. Februar 2012, 18:48)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:35

E 60 Bauprojekt

Hallo, da der Postbote gestern ein Einsehen mit einem ungeduldigen Modellbahner hatte, gibt es Neuigkeiten von der E60-Front.

Gruß Joerg
»Joerg Krause« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bühne-vorne-1.jpg
  • Bühnen-2.jpg
  • Fahrgestell-hinten-1.jpg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

20

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:05

Hallo Joerg,

saubere und akkurate Ausführung! :thumbsup:

Klasse Arbeit!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen