Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 18. März 2012, 06:46

Puffer an Puffer

Guten Morgen am Sonntag

Ein fürwahr unerschöpfliches und immer wieder kehrendes Thema.
Daher drei weitere Bilder aus meinem *Fundus*. Das Erste die Radiusmischung 2300-3000, das Zweite 3000 only und das letzte und fürwahrlich *natürlichste* mit knapp 6000 Millimeter im Radius.
Es ist jene Variante bei der man *blind* die Wagen und Loks laufen lassen kann denn dort überpuffert nie etwas. An den Wagenmodellen seht Ihr es ist ein Ro 10 und ein 4Achsiger Kesselwagen wie er bald wo
Verwendung findet. L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kupp3000_2300er.jpg
  • Kupp3000er.jpg
  • Kupp6000er.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

42

Sonntag, 18. März 2012, 12:23

Hallo Peter,

danke für die intressanten Ansichten.

Beim Vorbild liegt die Grenze für das normale Puffer an Puffer fahren bei 100m Radius, das wäre in 1:32 etwa 3m Radius, nur so ganz sicher vorm Überpuffern fahren unsere Fahrzeuge da dann schon nicht mehr weil die Fahrzeuge für den 1m-Radius "zurechtgemacht" sind, d.h. sie haben viel mehr Seitenbeweglichkeit als für die 3m notwendig und gut wären und können so - besonders beim Schieben - halt dann doch überpuffern.
Wer also in der glücklichen Lage ist und größere Radien als den 1020er nutzen kann, sollte bei 3 und mehrachsigen Loks die Seitenverschiebbarkeit der Endachsen so weit als möglich begrenzen um ein überpuffern zu vermeiden.
Habe z.B. bei der Märklin 91 die Seitenverschiebarkeit der Vorlaufachse in der Deichsel auf 0 gebracht und der Deichsel selbst einen kräftigen Rückstellfederdraht eingebaut. Damit sich die Kunststoffdeichsel durch die Rückstellkraft nicht in sich verdreht, klebte ich zur Versteifung ein passend zurechtgefeiltes Flachmessing in den Hohlraum der Deichselunterseite. Dazu dann noch die Seitenverschiebbarkeit der letzten Kuppelachse begrenzt und seither überpuffert die Lok nicht mehr, läuft aber zwanglos durch einen bei mir noch vorhandenen 1,5m-Radius ohne zu überpuffern.
Es ist also zu beachten daß mehrachsige Einrahmenfahrzeuge ( z.B. Dampfloks, E16 - 19 u.ä.) für´s Puffer an Puffer fahren "nachbehandelt" werden sollten um dann sicher ab etwa 2m-Radius aufwärts mit kurzen bis "mittellangen" Fahrzeugen fahren zu können.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

43

Sonntag, 18. März 2012, 17:40

Hallo Schlepp_Tender

Sehr aussagekräftige Bilder .Erstaunlich ,wie knapp das bei der 2300/3000 Kombination noch ist.Aber wer kann ,ausser vielleicht Gartenbahner,einen 6000mm Radius realisieren ??

Gruß

Roman

44

Sonntag, 18. März 2012, 18:24

Hallo Schlepp_Tender

Sehr aussagekräftige Bilder .Erstaunlich ,wie knapp das bei der 2300/3000 Kombination noch ist.Aber wer kann ,ausser vielleicht Gartenbahner,einen 6000mm Radius realisieren ??

Gruß

Roman

Gruß Roman, realisiert haben diesen 6000er laut der Umfrage nur 2 Spur1 Freunde = 1%, also Wenige nur.

Das zeigt das Problem der Umfrage: Man muß angesichts der Gesamtzahl der Abstimmenden davon ausgehen, daß von den geschätzten Spur 1- HEIMANLAGENFAHRERN nur ein Bruchteil derer ihre Stimme dort widergespiegelt haben....

....wohingegen davon auszugehen ist, daß die Modulfahrer in der Abstimmung überrepräsentiert sind.....

...dies hätte zur Folge, daß die Absolutzahl von den Spur 1ern, die Größer/Gleich 2341 fahren der Realität wesentlich näher kommt, als die Absolutzahl der Fahrer, die unter diesem Radius fahren (geschweige denn, der notgedrungenerweise, 1020er-Fahrer)........

....ich unterstelle, daß die Umfrage NICHT das wahre Bild der Summe der Spur 1 Heimanlagen und Heimmodule widergibt, sondern zweifelsfrei nur das Ergebnis derer, die sich beteiligt haben...... :!: , aber das hat R. Herrmann ja schon anfangs unterstellt..

....nichts desto trotz, interessant war die Abstimmung allemal,.......ob sie aussagekräftig, und vor allem zu verallgemeinernd für die GESAMTE Gemeinde der 1-Bahner ist, zweifle ich angesichts der vorliegenden Stichprobe dennoch an, das......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

ospizio

unregistriert

45

Sonntag, 18. März 2012, 20:28

Radius ohne Ende

Hallo,
@ Einsenspiegel,

Also wenn Du schon etwas unterstellst,dann Beweis es doch!!!
Und schon habe ich Dich,denn das geht nicht.Deshalb hat Rainer ja nichts unterstellt,sondern erklärt,dass die Umfrage das exakte Bildnicht wiedergibt.
Aber für seine Arbeit bei einem Hersteller wird er bestimmt Schlüsse daraus ziehen können.
Übrigens diese Diskussion über Radien bei der Modellbahn ist nicht erst seit Herr Hübners Ausspruch über den Schweineradius losgegangen sondern hat in den 80igern des letzten Jahrhunderts angefangen als die ersten langen Schnellzugwagen in HO von Rivarossi mit 30,3cm auf den Markt kamen.Da hatten die anderen noch 24,5 cm und 26cm
Und ein Viertel der Forumsmitglieder haben abgestimmt was ja im Gesamtspur1 Sektor nur im einstelligen Prozentbereich ist.
Eines hat die Abstimmung/Diskussion wohl gebracht.Wenigstens einer ist jetzt daran,seine 1020 Radien zu Überdenken.
Ansonsten soll jeder den Radius fahren,den er will oder verdient.

Weniger ist mehr.

Gruss Wolfgang

46

Mittwoch, 21. März 2012, 18:50

Hallo Holger, weniger ist mehr das ist genau richtig, trotzdem habe ich mich dazu entschieden durch etwas engere Radien im Schattenbahnhof und an zwei kleinen stellen im Sichtbaren Bereich auf 1175mm Radius zu gehen, da ich nach einem Jahr Rangierspaß einfach mal einen Zug weg schicken wollte. Kreis fahren kam für mich garnicht in Frage, dann hätte ich das nicht gemacht. Mit den Kehrschleifen kommt der Zug aus der Richtung zurück in der er gefahren ist. Der Schattenbahnhof der auch aus einer Mehrgleisigen Kehrschleife besteht beherbergt dann die Wechselgarnituren bzw. Züge. Da ich Privat in Kürze umziehe habe ich einen Raum mit 10,5 x 3,5m zur Verfügung, also muss ich hier auch wieder unter Radius 1750mm bleiben. Wenn der Platz nicht wäre hast Du recht, würde ich einige Module bauen, damit meinen Rangierspaß leben und auf Treffen wie Leipzig und andere dann weite Strecken fahren. Aber so wie es jetzt aussieht kann ich aus Beruflichen Gründen garnicht nach Leipzig, ein Trauerspiel.
Grüße Peter ;(
Peter

47

Mittwoch, 21. März 2012, 21:10

Hi,
ich will mal ehrlich sein: Kurze Strecken haben mir nie lange Spaß gemacht. Ich bin vom Rangierbetrieb wieder auf den Kreis gekommen, um Strecke machen zu können. Und das wird auch nicht mehr anders werden. Rangierbereiche werden eingefügt. Der Durchgangsbahnhof wird am gedachten Streckienende zum Kopfbahnhof. So gibt es reichlich Spielmöglichkeiten. Auch für den Nachwuchs ist etwas dabei. Auf die engen Radien muss ich aber bezüglich der Wahl des Rollmaterials Rücksicht nehmen.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 8. April 2012, 18:56

Kurvenradien

Der mir zur Verfügung stehende Kellerraum ist 245cm breit und 500cm lang.
Da ich mich an fahrenden Zügen erfreue, war für mich ein Oval Bedingung.
Auch wenn andere schmunzeln, ich fahre gerne im Kreis...
Somit war ich gezwungen, 1020er Weichen und Radien zu verwenden.
Kurze Güterwagen kann man durchaus mit Schraubenkupplung fahren, Fahrzeuge mit großen Überhängen eben nicht.
Natürlich hätte ich auch gerne Radien größer 250cm, aber so kann ich, wenn mir danach ist, in den Keller gehen und fahren und muss nicht auf das nächste Fahrtreffen warten.
Gruß
Klaus :]
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

49

Sonntag, 8. April 2012, 21:19

Der mir zur Verfügung stehende Kellerraum ist 245cm breit und 500cm lang.
Da ich mich an fahrenden Zügen erfreue, war für mich ein Oval Bedingung.
Auch wenn andere schmunzeln, ich fahre gerne im Kreis...
Somit war ich gezwungen, 1020er Weichen und Radien zu verwenden.
...
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

irgendwie scheint mir da in deiner Rechnung ein Fehler zu sein, zumindest 1020er-Weichen sind nicht zwingend, zumal es selbst bei Märklin besseres gibt.
Könntest uns mal deinen Gleisplan zeigen, vielleicht liesse sich da noch was fürs fahren mit Schraubenkupplung optimieren?

Obwohl ich sehr gern rangiere, möcht ich meine Züge auch mal kreisen lassen, daran ist sicher nichts verwerfliches ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

50

Sonntag, 8. April 2012, 21:44

Anlage mit "1020"

....ja, kluebbe-Klaus, sehe ich genauso...

..bin immer gerne Besucher bei den Modultreffen der Spur 1 Kollegen, allerdings mit meiner Tarn-Schellenkappe...schön, dort immer wieder die langen Fahrstrecken (v. a. Geraden), die man zuhause natürlich so nie erstellen könnte, und die resultierende Fahrzeugvielfalt zu erleben..

..trotzdem, eine Heimanlage hat eben auch viele Vorteile, auch, und gerade dann, wenn man trotz kleiner Radien unter 2341 diese als Fahranlage aufbaut... dann aber, wenn möglich, Radien durch Landschaft und/oder Gebäude, oder Kulissen tarnen..., und die Weichen müssen bei 5 m Länge ja nicht unbedingt 1020er sein...

..es können dann halt auch Züge mit Wagen zuhause eingesetzt werden...

.. und..man kann eben Fahrbetrieb machen, wann immer man möchte....mitZuggarnituren...

..all dieses häusliche Treiben hindert ja nicht daran, mit Freuden die Modultreffen zu besuchen, und dort auch fachzusimpeln...

..also, auch die genannten 250 x 500 cm können Freude bereiten,....wenn es nicht anders geht, dann geht es halt so !...nur Mut, kann ich Denen raten, die noch überlegen...

..das EINE zu tun ( `ne Heimanlage mit NOTGEDRUNGEN kleinen Radien zu bauen ), ohne das ANDERE zu lassen (auch Module zu bauen ), oder mit Interesse die schönen Modultreffen oder Clubanlagen zu besuchen...ist doch auch eine Alternative.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

51

Montag, 9. April 2012, 00:22

Hallo Michael, hallo Tilldrick,
einen Gleisplan zeichnen habe ich auf die Schnelle nicht gemacht, möchte Euch aber die Problematik meiner Anlage zeigen.
Im Prinzip ist überhaupt kein Platz da...
So habe ich, nachdem ich mir zum 50ten eine erste Spur1-Lok gegönnt habe, zunächst ein Oval aus einfachen Modulen gebaut, damit ich überhaupt mal fahren konnte.
Schon sehr bald stellte ich jedoch fest, das es sehr unbefriedigend ist, jedesmal, wenn man eine Lok fahren lassen will, 12 Module zusammen zu schrauben.
Also habe ich mich im Keller umgesehen, wo ich eine stationäre Anlage, unter Einbeziehung eines Teils dieser Module, aufbauen kann.
Da meine N-Bahn einen anderen Kellerraum belegt, habe ich im Farbenkeller eine Lösung gefunden, welche auf der einen Seite aus in ein Baumarkt-Regalsystem eingehängten vorhandenen Modulen (Bilder kluebbe_02, kluebbe_03, kluebbe_04) besteht und auf der anderen Seite über ein vorhandenes Regal mit Farben, Werkzeug, etc. hinweg führt (Bilder kluebbe_05, kluebbe_01). Es gibt dann noch zwei längere Abstellgleise, welche auf einem 25cm breiten Regal liegen (Hintergrund Bild kluebbe_04). Zum besseren Verständnis: Die Bilder sind im Uhrzeigersinn aus der Mitte des Raumes heraus aufgenommen, die Schienenoberkannte liegt bei 152cm über dem Fußboden.
Im Prinzip ist die gesamte Anlage fast nirgens breiter als 40cm.
Man möge mir die fehlende Landschaft nachsehen, aber ich bin erst seit 2 Jahren Spur1-Bahner ohne meine eigentliche Baugröße N zu vernachlässigen.

Frohes Ostern und viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Nickeldo

unregistriert

52

Montag, 9. April 2012, 18:27

Hallo Spur 1 Fahrer,

mit Interesse habe ich die Diskussion hier im Forum verfolgt. Ich selber fahre bislang zu Hause auf dem Boden und benutze deshalb den Märklin 1020 Radius. Für meine Güterwagen und KM1 Dampfer 18, 50, Kiss 44 und Märklin 218 und 100 reichte es gerade. Ich möchte natürlich auch längere Strecken fahren, brauche also Kreise oder Ovale. Nur rangieren empfinde ich als Einschränkung. Übrigens auch die immer wieder zuschauenden Kinder. Die längeren Wagen fahren halt mit Märklin Kupplungen, die kurzen mit den Orginalen. Ich glaube die Spur 1 tut gut daran diese platzsparende Möglichkeit zu bieten. Sonst fallen viele Leute einfach aus Platzmangel als Spur 1 Interessenten aus.

Allerdings habe ich mir zuletzt doch Wunder Silberlinge gekauft. Die sind einfach zu schön. Und jetzt muss ich grössere Radien fahren, den 1020 mm schaffen deren Drehgestelle nicht. Ich weiss nicht was der Mindestradius für diese Wagen ist - fahren sie schon auf 1394? Oder brauchen sie mindestens 2400 cm?

Eine weitere Frage, da ich relativ neu hier bin: Wie kann man an solchen Umfragen teilnehmen?

Beste Grüsse

Martin

ospizio

unregistriert

53

Montag, 9. April 2012, 19:24

Radius

Hallo Martin,

Beim Lesen Deines Beitrages muss ich doch schmunzeln.Nun der Jungentraum war es einmal Lokführer zu werden.Ich wurde es.Aber am Anfang der Laufbahn stand halt das Rangieren mit der V60.
Danach kamen Güter und Personenzüge und dann auch Schnellzüge.Wir hatten in Rottweil auch viele kombinierte Schichten:Mit dem Schnellzug nach Böblingen oder Stuttgart,dann 6 Stunden rangieren mit der V60,danach Übernachtunng und am nächsten Morgen wieder rangieren,dann mit einem Eil oder Schnellzug wieder nach Rottweil.Und glaube mir,einen Personenzug/Eil oder Schnellzug mit einer Baureihe 110 zu fahren ist eine ganz andere Arbeitsleistung als wenn man auf einem Blechspind/101/146/182 oder Ice sitzt und den Computer fahren lässt.
Deshalb gehört für mich das Rangieren eben dazu,wie das Salz an der Suppe.
Was nun den 1020 Radius angeht,so ist das wohl jedem selbst überlassen und da will ich auch nichts dagegen sagen..Aber Du siehst ja,dass Du Dir mit dem Kauf der langen Wagen jetzt ja einige Probleme eingehandelt hast.Entweder Du fährst auf grösseren Radien,oder Du stellst die Silberlinge in die Vitrine.
Meine im Bau befindliche Dampflok C 5/6 der SBB sogar nur über Radien grösser 2300mm.Aber da sie 1Pur-Radsätze hat und ich Weichen (EW190)von Eddy Dreyer benutze habe ich da keine Probleme.
So muss ich zwangsweise rangieren,weil ich nicht den Platz habe für einen Kreis.

Aber trotzdem finde ich das Modellbahnhobby als eines der Besten.
Mann kann 365 Tage 24 Stunden dem Hobby in den eigenen Räumen fröhnen.Da muss man keine Rücksicht auf Wetter,Zeit,Feiertag oder ähnliches nehemen.
Und für Streckenfahrten gibts ja noch die Alternative zum Modulbau mit Treffen.

gruss Wolfgang

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

54

Montag, 9. April 2012, 19:57

Ja, schmunzeln muss ich da auch!
18er, 50er, 44er, dicke Dieselloks, Silberlinge ... und dann 1020er. Das ist für mich wie Hochseeangeln im Aquarium ;)
Nichts für ungut, wenn´s gefällt, bitteschön. Aber ICH muss schmunzeln ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Leisi71

unregistriert

55

Montag, 9. April 2012, 20:45

Hallo Martin,

die Wunder Silberlinge würde ich nicht unter 3m Radius fahren. Dann sollte es auch mit dem Schieben klappen. Ziehen geht auch bei 2,30m. Aber nur ziehen.

Ich kann mich dem Schmunzeln meiner Vorschreiber deshalb nur anschließen. Nichts für ungut. Jedem das Seine!

56

Dienstag, 10. April 2012, 02:12

Hallo Martin,

die Wunder Silberlinge würde ich nicht unter 3m Radius fahren. Dann sollte es auch mit dem Schieben klappen. Ziehen geht auch bei 2,30m. Aber nur ziehen.

Ich kann mich dem Schmunzeln meiner Vorschreiber deshalb nur anschließen. Nichts für ungut. Jedem das Seine!
Senfmodus an:

Bitte, bitte folgende Tatsache beachten:

26,4m-Wagen (Originallänge) u.a. fahren absolut unproblematisch erst ab 4,5m Radien - gemeint sind hier primär (!) die s.g. Gegenböden z.B. im Gleiswechsel -> Weichen!

Gibt es keinen Gegenbogen, kann man durchaus 2,3m Radien mit diesen laaaaaangen Wagen überfahren, egal (!) ob geschoben oder gezogen - das sieht dann aber m.M. sehr be...nein, "ungünstig" aus - jeder wie er es mag!

Diese Tatsache ist für die "Königsspur" wahrhaftig schmerzvoll...aber es bleibt eine Tatsache!

Wenn man genau hinschaut, hat u.a. Schlepp-Tender im NEM-Bereich meine Unterstützung. Aber wer ist hier dazu schon bereit, lieber verbiegt man Radien...in der Königsspur.

Schaut Euch die Veranstaltung in Leipzig an: Wieviele bauen eifrig (nur) dafür Module? Wieviele Module haben Radien größer 2,3m ------ eigentlich größer/gleich 4,5m?

Und man baut in/für eine riesige Halle....Jungs, das hat mit PIKO und LGB nix zu tun!

Mein Fazit: Spur 1 benötigt Platz, das sollte mal endlich in vielen Köpfen Platz finden. Gönnt "Ihr" doch den Platz,

Zuhause dürft Ihr dann auch Straßenbahn spielen :D bitte nicht hauen :rolleyes:

Senfmodus aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (10. April 2012, 02:21)


Nickeldo

unregistriert

57

Dienstag, 10. April 2012, 22:55

Liebe Schmunzler,

so sind wir Modellbahner. Immer mögen wir Modelle die in der Regel viel mehr Auslauf brauchen als wir haben. Und wir hoffen auf die Zukunft, in der dann doch mal der Platz da ist, den wir schon immer haben wollten. Bis dahin sind wir kreativ und behelfen uns mit vielen Kompromissen. Das macht den Austausch unter uns ja so spannend.

Ich würde gerne mal wissen, welche Firmen denn welche Gleisradien anbieten:

Märklin:

660 mm Industriekreis, 1020 mm Normalkreis mit Weiche, 1120 mm Parallelkreis dazu

Hübner Märklin:

1394 mm mit Weiche, Dreiwegweiche, DKW, Kreuzung

1500 mm Parallelkreis, Bogenweichen

2400 mm Bogen Parallelkreis mit Weichen, DKW

KM1: (gibt es schon welche)

Kurven 1020 bis 2461 mm, Weichen 1394 mm, 2321mm, 4500 mm, Bogenweichen 1394/1550 mm

MSM:

Weiche 1172 mm, Weiche 2300 mm, Weiche 5938 mm, Bogenweiche 5938 mm, DKW 3125 mm

Hegob:

3000 mm Dreiwegeweichen

Weitere nicht so genau zu erkennen, wohl Eigenbau

Kesselbauer:

Weichen, DKW, 1200 mm, 1500 mm, 2500mm, 3000mm

Gibt es weitere Hersteller? Wie sind die Gleise qualitativ? Sind sie kompatibel zueinander? Gibt es Antriebe und Decoder? Gibt es Erfahrungen von euch?

Beste Grüße

Martin

(Hoffend auf mehr Platz)

Leisi71

unregistriert

58

Mittwoch, 11. April 2012, 00:22

Hallo Martin,

bei Hegob gibt es doch unter der Rubrik Kunststoffgleis

2400 mm
3000 mm
4500 mm, die hat meines Wissens Rainer Hermann in seinem Bahnhof verbaut. Sieht sehr gut aus wenn ein Zug da durchfährt

Da wurde schon viel im alten Forum darüber geschrieben. Da vielleicht mal nachlesen.

59

Mittwoch, 11. April 2012, 00:24

Hallo Martin,

HEGOB hat schon etwas mehr z.B. in Kunststoff zu bieten ;guckstduhier; http://www.hegob.de/sp1haup.de.htm (unten im blauen Feld auf die Angebote klicken)
Dann gibt es noch z.B. die Fa. Hosenträger, PROFORM

Es gibt Firmen, die nach Wunsch Weichenkombinationen bauen oder Bausätze anbieten.

Leider sind die Höhen nicht alle gleich auch wenn es sich im knappen Milimeterbereich hält (den einen stört's, den anderen nicht).

Beispiel Höhen-Kompatibilität: HEGOB zu KM1, Märklin/Hübner zu MSM

Sollen Weichen mit geteilten oder ungeteilten Weichenzungen eingesetzt werden, das ist dann auch bei der Antriebswahl (Stellkraft) von Bedeutung.

Möchte man motorische Antriebe einsetzen, dann sind am bekanntesten die Antriebe von Märklin/Hübner, Fulgurex, Böhler (Stelllweg!), Feather Mot, KM1 hat auch ein eigenes System und nicht zu vergessen die Servosysteme.

Decoder werden z.B. von Märklin, ESU, Uhlenbrock, ZIMO u.v.m. angeboten.

Wichtig ist es aber zunächst zu klären, welche Räder zum Einsatz kommen sollen - NEM, Finescale, 1 Pur? NEM ist sehr verbreitet.

Das ist ein weites Thema zu dem hier schon viel geschrieben wurde - Tipp an der Stelle: Besuche Ausstellungen, Vereine, IGs und schaue Dir dort die Dinge an, vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter.

60

Donnerstag, 12. April 2012, 19:22

Hallo liebe Schmunzler

Nur der Neugier wegen. Nennt jeder von euch eine leere Fabirkhalle sein eigen ? oder warum wird der 1020er so verteufelt ? . Ich habe zur Zeit leider auch nur ein Doppeloval (1020 ,1176) mit ein paar Abstellgleisen am Kellerboden liegen und Spass dabei!! Meine Planung der eigendlichen Anlage ist jetzt ,unteranderem auf Grund dieser Diskussion,wieder bei Null.Ich finde es einfach super ,wann ich will in den Keller zu gehen um mal wieder einen satten Dieselsound zu hören ,paar Wagen rumschieben oder eine Lok dampfen lassen.wenn auch nur 1020/1176.Für mich persönlich besser als 2 Modultreffen im Jahr,wo die Anlage gleich nach Inbetriebnahme mit Lokomotiven übersät ist.Die Fahrmöglichkeiten mit langen Zügen ist da natürlich gigantisch,ohne Frage.
Das ist natürlich nur meine Meinung und jeder soll machen wie er will .Hauptsache es macht Spass und keiner lässt sich entmutigen.

Gruß

Roman

Ähnliche Themen