Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 12. April 2012, 20:01

Radius 1020/1176

Hallo Roman, danke für deinen Beitrag. Ich hatte es auch schon vor zu schreiben , wollte aber kein Benzin ins Feuer gießen. Viele tauschen ,kaufen und verkaufen Loks für die großen Radien, besitzen aber teileweise nur 3 mtr. Schiene und müssen auf die großen Treffen warten.War mir zu öde. Nach dem Abbau meiner 100 qm großen Gartenanlage muß auch ich leider im Haus mit diesen beiden Radien auskommen. Meine Loks und Wagen rollen täglich und erfreuen sich bester Laufeigenschaften.Sound und Rauch sind täglich bis in die Nachbargärten zu hören. Wie am Bahnhof.Da freuen sich sogar die Nachbarn. Wir sollten mal unsere Gleispläne gegenseitig tauschen, vieleicht läßt sich bei beiden noch was verbesssern. Ich grüße ganz herzlich aus dem schönen Waldhessenland Blechmütze

62

Donnerstag, 12. April 2012, 21:49

Finde ich gut

Hallo Roman, und Blechmütze (sorry, muß leider diesen etwas skurilen Namen verwenden)

Beide sprechen mir aus der Seele. Warum denn nur werden von (einigen wenigen) Modulisten immer wieder die Heimbahner mit ihren zwangsläufig kleineren Radien beinahe lächerlich gemacht, nach dem Motto "Schmunzeln" ?

Es ist doch wunderbar, daß es die schönen Modultreffen und die Heimbahner gibt - manche machen sogar beides - so auch ich . Als Heimbahner muß man halt in aller Regel mit Radien unter den berühmten 2321 fahren, und sei es auch nur an einige Stellen. Niemand macht das freiwiilig, nur weil`s besser gefällt - ist doch klar.

Meine Meinug dazu ist: jeder der `ne Heimanlage (von 1020-X) baut, hat für sich dieselbe Freude, wie die Modulfahrer auf den fantastischen Anlagen. Allerdings hat er diese Freude so oft er will im Jahr.

mfG, der Einsbahner

( es wurde in diesem Forum übrigens schon oft geschrieben, daß auch der Modul-Standardradius alles andere als vorbildgerecht ist - müßten es doch für Nebebahnen ca. 5,60m, und für Hauptbahnen ca. 9,40 m sein ! )

63

Donnerstag, 12. April 2012, 22:13

Outing oder Ketzerei? das muss jeder selbst entscheiden

Hallo Einser!

Ja auch ich verwende den Schweineradius aus Platzgründen, immerhin ohne direkte Gegenkurven und mit Übergangsradien im Kurvenein-und Ausgang. Leider gibt es auch bei meiner Anlage zwei gleistechnische Schwachstellen und mit dem heute erhältlichen Material hätte ich vielleicht auch den 1395er Radius bei der Planung als kleinsten Radius eingesetzt. Ich bin also Spiel- und um die Ecke-Fahr-Bahner, dafür kann ich wenigstens zuhause fahren.

Kritik oder Unverständnis ist ja erlaubt, aber einige Ansätze in vorangegangenen Threats sind so unüberlegt, dass es mir bisher auch zu dumm war, darauf zu reagieren. Natürlich könnte man in einem Raum, wie er mir zur Verfügung steht, und ähnliche Maße wurden auch von anderen Einsern genannt, einen größeren Radius verbauen.

Bei ca. 6,5 x 3,75 m geht ein 1555 mm Radius und ein entsprechender Parallelradius von rund 1710 mm natürlich. Aber! 1710 x 2 = 3420 mm für den Vollkreis, dann bleibt für die Gerade also noch eine Maximal-Länge von ca. 2,8 m, denn außerhalb der Gleismitte benötigt man ja auch noch Platz. Wenn weitere Gleise abzweigen sollen, muss dass mit Bogenweichen passieren, denn sonst schmilzt die Gleislänge für jedes weitere Gleis ja nochmal weiter, wenn wir bei einem Abstellgleis aus der Geraden ausgehen, ca. 50 cm Weichenlänge plus Gegenbogen, dann bleiben also noch 1,8 m Abstellgleis.

Klar, man muss ja nicht im Kreis fahren, man kann auch ein U bauen oder einfach nur auf 6,5 m vor und zurückrangieren. Manch einer baut "nur" ein BW und beschränkt sich damit thematisch.

Was ich letztlich sagen möchte: wer den größt möglichen Radius wählt, geht oft mehr schlechte Kompromisse ein, als bei der Wahl eines engeren Radius. Aber welchen Kompromiss jemand eingeht, sollten gewisse Einser den anderen selbst überlassen.

Das gilt ebenso für die Mindestradien bei Modulen! Den Planern scheint es jedenfalls nichts auszumachen, dass die meisten Bahnhöfe und Abzweige "nur" 2,3m Weichen verwenden, aber dafür gibt es wenigstens eine große Zahl von Möglichkeiten der Gestaltung. Und das liegt an der Verfügbarkeit des Materials! Wo wären wir denn, wenn wir uns nur auf Weichenselbstbau oder auf Hersteller wie Hegob verlassen müssten?

Also wer Platz hat und Geld wie Heu: baut so groß wie Ihr wollt, so teuer wie Ihr wollt, von mir aus baut Euch erst einmal eine Lagerhalle - aber lasst den anderen Einsern auch ihren Spass am Hobby. Bei mir darf auch ein Freund mal mit der Maxi-T3 fahren. Der mit der 3 m Mindestrdius-Lok hat Pech und muss alleine zu Hause spielen (Pardon, Fahrbetrieb machen), nicht weil die so teuer war, sondern weil sie auf so kleinen Radien halt nicht läuft.

Ketzerisch gesagt: Großradiusfahren kann Einsam machen

Wer sollte nun also wen beneiden?

Fragt

Diesel

64

Donnerstag, 12. April 2012, 23:42

Hallo Diesel, genau den Nagel auf den Kopf getroffen, Danke. Da fahre ich doch lieber über einen engeren Radius mit schöner Landschaftsgestaltung, als ein oder zweimal im Jaht einen weiten Radius der mit zart grüner Plaka Farbe gerahmt ist und das als Landschaft verkauft wird. Immer schmunzeln lassen, ich kann auf jeden Fall täglich meine Loks fahren lassen, auch wenn sie dann nicht komplet aufgerüstet sind. Zum Glück haben das ja auch einige Hersteller zu ihrem Vorsatz gemacht das diese Loks gut auch in kleineren Radien laufen. Grüße Peter
Peter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

65

Freitag, 13. April 2012, 11:07

Hallo @ alle 1020er !

Allen Leidensgenossen :wacko:, die "nur" auf 1020er-Radius fahren und zuhause auf dem eigenen Dachboden oder im Keller Betrieb machen müssen anstatt mit Sprintern oder Hängern voller Module 1-2x pro Jahr auf Modultreffen durch die halbe Republik fahren zu dürfen, oder immerhin auf 3, 4 Metern mit Vorbild gerechten Weichen mal mit 1 Wägelchen hinter der Köf hin- und herfahren :whistling: ,

- mein ausdrückliches Beileid. ;(

@ alle anderen: auch auf z.B. 3x6 m ist es möglich, Betrieb zu machen ;bahn; , mit Schweineradius und sogar (auf Abstellgleisen in den Ecken) 600 mm - inkl. Schattenbahnhof lassen sich >100 m Gleis unterbringen, Rundkurs, 4-gleisiger Bahnhofsbereich, rd. 30 Weichen, Vorbild orientierte Signalisierung mit Fahrstraßensteuerung, und und und... ^^ Und Platz für'n Arbeitstisch für Wartung + Reparaturen bleibt auch noch.

Und der Spielfaktor ist hoch: einen Zug zusammenzustellen aus den einzelnen Abstellgleisen, dann die Rampe hoch (mit Vorspann), auf den Bahnhofsgleisen sinnvoll (!) zu verteilen, und anschließend mit dem dicken Güterzug-Brummer so etwa 80 Achsen zu ziehen - ist schon durchaus beeindruckend, inkl. Sound (des Zuges) :thumbup: . Aber, wie der Engländer so sagt (wenn er Französich kann), chacun à son goût! :D

Wie auch immer: Kreativität ist gefragt! :rolleyes:
Grüße aus MS
Dieter

66

Freitag, 13. April 2012, 17:36

Ja ,das geht gut.
meine Garage hat 6x3m + 2 Durchbrüche in den Keller mit Schweineradius. Das ergibt bei mir einen zweigleisigen Nebenbahnhof, kleines BW mit zweiständigem LS, Dieseltankstelle, Bekohlung und Drehscheibe ( Selbstbau mit Handkurbel) Holzlagerplatz, Kohlenhandlung und viel Spass inklusive. Das Ganze wird 2-3 mal im Jahr für ein paar Wochen aufgebaut (ca. 2 Std. Arbeit) Voll durchgestaltet, so ca. 80 % mit Kulisse. Nur eine von vielen Facetten.

Grüße
Frank Sackermann

ospizio

unregistriert

67

Freitag, 13. April 2012, 21:13

??

Gottfried Stutz,

Diese Radiusdiskussion wie sie geführt wird,geht mir aber langsam auf den Zeiger.
Warum??Weil sie so langsam in einen Stellungskrieg von platzmässig beengten Heimeisenbahnern zu Modulisten ausartet.
Wo ist da das Problem?Jeder darf doch seinen Radius fahren,den er kann und hat,da hat doch niemand was dagegen.Und ein 60cm Radius mit einer T3 oder sonst einer (vielleicht)kleineren Lok ist immer noch besser als gar kein Gleis,wo Eisenbahnbetrieb stattfindet.
Und wenn genügend Interessenten sich finden,baut Kiss oder ein anderer bestimmt die Re6/6 oder eine andere grosse Ellok so um(zBsp wie Trix früher mit den geteilten Pufferbohlen)so um,dass sie auch auf diesen Radius läuft.
Meine Vorstellung zu solchen radiustauglich gemachten Fahrzeugen ist da aber eine andere.
Warum ich mich so aufrege??
Da wird auf einmal von einzelnen ganz arg Front gegen die Modulisten gemacht.Ich weiss nicht warum.Ich gehöre als Verpflegungsmacher auch zu dem Kreis,der in Borken,Mannheim,Heilbronn und Leipzig in vielen Sunden Planung und Arbeit solche Treffen möglich macht.
Auch wenn solche Treffen nur 2-3mal im Jahr stattfinden.
Und zum ersten,ich heize gerne 400km mit einem übervollen Küchenanhänger durch die Republik um 5 Tage unter Gleichgesinnten in der Modulfamilie zu verkehren und mit meinem Tm1 und einem Wagen auch mal ein paar hundert Meter auf der Modulanlage das Fahren zu geniessen,ohne an bauliche Grenzen zu stossen.
Und zum Zweiten,die Landschaft auf einer Modulanlage in Spur1 kann leider nicht so üppig wie auf einer in HO oder einer Heimanlage sein.
Aber wir haben in den letzten Jahren sehr viel aufgeholt.es wird immer mehr auf die Gestaltung neben dem Gleis gelegt.
Und unzählige Module und Bahnhöfe haben ja Landschaft seit Anfang an.Sie aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Die Fremo-Module,die auf dem Nikolaustreffen von Km1 ausgestellt waren,sind ein sehr gutes Beispiel,dass sie den Vergleich mit einer Heimanlage nicht zu scheuen brauchen.
Und zum Dritten,Die Mannheimer Treffen mit Anschlussmodulen zeigen,dass mann keine Fabrikhalle braucht,um vernünftigen Betrieb zu machen.
Ich für meinen Teil werde nun auf die Furka zum Schneeräumen fahren und mindestens eine Woche(wenn ich eingeschneit noch länger)nicht an dieser hura Diskussion teilnehmen .

Ciao Wolfgang

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

68

Freitag, 13. April 2012, 21:32

Dann schliesse ich mich noch mal an, ist gerade ein so gute Stimmung hier :P .
Wenn jemand das Miniatur Wunderland in 1:32 auf 3x6 m nachbaut und Spass beim Bauen und Spielen hat, ist´s doch gut. Niemand hat etwas anderes behauptet.
Aber es muss doch auch erlaubt sein, zu sagen, dass man das schei... findet. Ich finde auch schei..., dass mein Nachbar mit 48,7 qm Wiese einen Aufsitzrasenmäher hat und ich mit 800 qm nicht. Ich finde ebenfalls schei..., dass meine Nachbarin zur anderen Seite einen Oberklasse-PKW mit 480 PS hat und ich nur Mittelklasse mit 190 PS fahre - obwohl ich an einem Vormittag mehr Kilometer abspule als die Tuse in der ganzen Woche.
Ich würde in meinem Keller mit 18 qm eben anders bauen und gestalten. Das ist auch gut so, sonst wäre es in diesem Forum langweilig weil alle die gleiche Anlage hätten. Falls mich mal so ein "Raumkünstler" einlädt, könnte ich mir TROTZDEM vorstellen, mit ihm Spass zu haben: beim Fachsimpeln, Lästern über andere Hobbykollegen, Bierchen trinken UND Spielen :!: :!: :!:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

69

Samstag, 14. April 2012, 00:55

Auch 1020er Radius bringt Fahrspass

AAAFNRAA
Anything Anytime Anywhere for No Reason At All
Alles jederzeit überall für überhaupt keinen Grund

Frank Zappa

Auch der 1020er Radius bringt bei 22x3.6 Meter Fahrspass :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
»LEWI« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD0903-1.JPG
:)
Grüße von LEWI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LEWI« (14. April 2012, 01:20)


70

Samstag, 14. April 2012, 02:08

Wieder mal so ein Diskussionsklassiker.

Wenn hier mal Themen über Radien im Gespräch sind, dann sind doch meistens die gelackmeiert, die lieber etwas größere Radien bevorzugen, weil die Beiträge kurz über lang jedes Mal wieder auf den sogenannten Schweineradius gestutzt werden. Hier kann kaum mal über Radien über 2,3m diskutiert werden, weil sich definitiv wieder jemand meldet, "... geht bei mir nicht ...habe viel zu kleine Räume … heul". Mich interessiert es doch ein Sch... warum jemand nur die kleinen Radien fahren kann. Muß deshalb jedes Thema über größere Radien mit den ständig gleichen Trauergesängen begleitet werden. Wenn Ihr ein Bemitleidungsbedürfnis habt heult euch beim Therapeuten aus.

Denn insgesamt betrachtet ist diese Gurkerei auf diesen Ministrecken mit Kreis oder Oval doch ein elendes Schauspiel. Da könnt ihr Miniradienfahrer noch so begeistert tun, einen traurigeren Anblick gibt es einfach nicht. In Kurven sieht es so aus als wenn die angehängten Wagen auf einem Parallelgleis unterwegs sind oder die Lok gerade überholen wollen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

71

Samstag, 14. April 2012, 07:08

Hallo,
ist doch schön, wenn man so große Radien, am Besten > 5m fahren kann. Das kaum jemand so große Radien bespricht, liegt daran, dass sie kaum jemand hat.
Denn dabei gibt es auch Probleme, z.B. tanzende Achsen,
z.B. könnte man dann mit Kunststoffklipse die Seitenverschiebbarkeit von K+K, M Loks begrenzen oder sogar aufheben.

Eine 180m lange Hochgeschwindigkeitsweiche mit lenkbaren Herzstück (ca. 5,63m lang in 1:32) wäre dann doch machbar. Hab ich hier auch noch nie gelesen,
gibt es aber im Original. Muss man halt selbst bauen.

So hat also jeder sein schweres Luxusproblem mit dem Radius zu tragen :P

Vergessen darf man eines nicht , ohne 1020mm gäbe es niemals eine solche Vielfalt an Fahrzeugen, weil die Stückzahlen zur Produktion fehlen würden.
Dann hätten wir wieder sündhaft teure Kleinstserien mit Radien >= 2,31m , die oft eher nur Vitrinen- tauglich sind, weil sie gar nicht richtig zum Dauerfahren durchkonstruiert sind.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. April 2012, 09:05)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

72

Samstag, 14. April 2012, 09:20

Wenn 1020 Fahrer beleidigend werden ist das scheinbar OK.

Wenn einer der große Radien fährt dann wohl nicht mehr.

Evt. macht man mal einen neuen tröööt auf in dem sich nur die treffen,

die sich mal über Radien austauschen, größer 2m.

und die, die eben kleine Radien fahren wollen/müssen,

sich einfach mal raushaltern.

Unter zivilisierten Menschen sollte das klappen.


„Ich persönlich habe auch nicht viel platz aber bevor ich 1020 fahre
gibt es spur0. :wacko:

Ich denke mit einem Knickrahmen bekommt man auch eine BR45 um 1020“ 8o ?(


Mit freundlichen Grüßen Kö I
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

73

Samstag, 14. April 2012, 10:45

Mal ganz ohne Zweideutigkeit: die Idee mit den getrennten threads für Grossradien- und Kleinradienfahrer finde ich klasse. Würde zwar nur halb so lustig, aber konstruktiv.

Ich wette jedoch ein Satz Schraubenkupplungen (i.d.R. einsetzbar ab 2,30 m), dass es NICHT klappt. Wer hält dagegen?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

74

Samstag, 14. April 2012, 10:48

Moin,

meiner Meinung nach ist bei diesen Diskussionen das Problem, dass das Wort "ich" ignoriert wird.

"Ich" bin absoluter Schraubenkupplungsfahrer, "mein" Mindestradius ist 1394mm wegen "meiner" Bogenweichen in "meiner" Rangieranlage (5,60mx5,10m, kein Kreisverkehr), "ich" kann alle meine Güterwagen, die Donnerbüchsen und die 3-achser Umbauwagen und "meine" Loks eben mit diesen Schraubenkupplungen fahren, ziehen und schieben.
Das sind "meine" Anforderungen an "meine" Spur1, und dazu möchte "ich" von niemanden ein *Ja, aber...* hören.

Wenn "ich" meine Sachen auf einer Strecke fahren möchte, nutze ich die IG-Ruhr-Anlage (Weichenradius 2300mm, Kurven 3,00m mit Überhöhung) oder die Modultreffen.
Auch dazu möchte "ich" kein *Ja, aber...* hören, weil das eben "meine" Art der Spur1 ist.

Macht "Ihr" doch bitte "Eure" Spur1 so, wie es "Euch" sinnvoll oder möglich erscheint, aber lasst alle Anderen eben das auch tun.
Es gibt doch viel mehr als nur schwarz und weiß, richtig oder falsch.
Wichtig ist nur, dass es "Euch" Spaß macht.

PS: "ich" habe auch noch eine Bogenweiche mit 5938mm/2969mm Radius, wenn "ich" die 1550mm/1394mm rausnehme und gegen die große Weiche tausche, lande "ich" nicht mehr in "meiner" Werkstatt, sondern in "meinem" Garten, allerdings in sieben Meter Höhe....deshalb bleibt zu Hause "mein" Mindestradius eben 1394mm...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

75

Samstag, 14. April 2012, 10:51

"Meine" Gratulation zu dieser passenden Zusammenfassung - so hätte ich es auch sagen wollen.

Bei der Wette bleibt es trotzdem - falls sie jemand annimmt ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

76

Samstag, 14. April 2012, 12:39

Bin ganz überrascht, daß mein etwas provozierender Einwand garnicht zerrissen wurde.

Ich finde nämlich auch leben und leben lassen, jedem nach seinem Gusto. Ich persönlich finde es aber auch einfach mal schön Überlegungen diesseits der extremen Kompromisse freien Raum zu lassen, weil da dann auch mal diese Produkte von Hosenträger, mf-pur und überhaupt die Szene des maßstäblichen, bzw. deren Annäherung, ins Gespräch kommen. Man muß diesen Bereich ja gar nicht selbst nutzen, aber wie Kö1 schon sagte, bei Interesse mitlesen sich aber ansonsten raus halten. Ich wollte jetzt gar keine Werbung machen weil ich diese beiden Namen angesprochen habe, nur mir kam gerade überraschend diese bildliche Vorstellung von den sehr schönen filigranen Weichenlaternen, die oft nicht zu diesen monströs wirkenden engen Schienengewirr passen. Ich möchte in unserem Maßstab einfach gerne Schraubenkupplungen sehen.

Daher kann ich diesen Vorschlag der getrennten threads für Grossradien- und Kleinradienfahrer nur unterstreichen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

77

Samstag, 14. April 2012, 12:52

Hallo,
also, ich sehe hier überhaupt keinen Anlass zur Aufregung, weil das Thema so sicher wie Ostern und Weihnachten immer wieder kommt.
Um mit Olivers Worten zu sprechen, 'ich' fahre mit 2,20 m - ca. 2,30 m alles mit Schraubenkupplungen und selbstgebauten Bogenweichen.
Vereinsanlagen gibt es hier selbst in großem Umkreis nicht, da müsste man sehr weit fahren, also muss man im Rahmen seiner begrenzten Raum-
und Wirtschaftsverhältnisse eben einen Kompromiss finden, ganz einfach.
'Ich' habe übrigens in 2 Loks Begrenzungsscheiben eingebaut , das sieht bei größeren Radien wirklich besser aus.

Seht das doch mal locker, was wäre ein Forum ohne kontroverse Diskussionen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. April 2012, 17:32)


78

Samstag, 14. April 2012, 12:53

Hallo postbus,

wir brauchen an sich keine getrennten Themen, sondern nur ein wenig mehr Toleranz und weniger Bissreflexe, dann klappt das auch in einem großem Thema.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

79

Samstag, 14. April 2012, 13:13

Oliver, genauso isses !!!

Besser kann man es nicht schreiben...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

80

Samstag, 14. April 2012, 23:43

Weichen und Gleise mit 1020 Radius beim Vorbild

Hallo Spur-1-Freunde,

ich meine auch, dass es bei der Frage zum Mindestradius immer auf den eigenen Standpunkt ankommt.

Anbei ein Foto mit 1020 Radius-Standpunkt, dass ich über meiner Anlage hängen habe, um die großen Radien-Geister abzuwehren.

mit Grüßen kurz vor der Geisterstunde

Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleise.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen