Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:32

Kopfsteinpflaster

Hallo Einser,
suche Quelle für Kopfsteinpflaster (Katzenkopf-) in 1:32. Oder wie stellt man solches her - möglichst leichtgewichtig - ?
Dank für Infos und Grüße von Knud

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:57

Kopfsteinpflaster

Hallo Knud,

Siehe meinen Beitrag hier,das Kopfsteinpflaster gibts bestimmt auch ohne einelassene Schiene:

Abstand Rillenschiene

Gruss wolfgang

Druckübersetzer

unregistriert

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:11

Kopfsteinpflaster

Hallo ihr Lieben,
danke erstmal für die Antworten.
Unter www.ts-modellbau.com,dann auf Shop klicken,dann auf Dioramenbau klicken,unter 1:35
sind die Steinchen zu finden.
Im Heft 012 Express Ausgabe März 2011 ist ein Bericht verfasst über diesen Hersteller,ich finde dieses Pflaster sehr dem Original entsprechend.

Beste Grüsse aus dem Pott
Jürgen

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2012, 08:55

Kopfsteinpflaster

Hallo und herzlichen Dank für die Informationen.
Kopfsteinpflaster ist also beziehbar, nur Katzenkopfpflaster ( unregelmäßig verlegte Steine), wie es auf Dorfstraßen und ländlichen Güterrampen benutzt wurde, gibt es wohl nicht.
Also muß es so gehen.
Grüße Knud

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Februar 2012, 09:03

Hi Knud,

bei noblerod gibt es Kopsteinpflaster. Leider funzt die Homepage momentan nicht. Aber per Mail oder PN (hier übers Forum unter Uwe Römer) sollte es klappen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2012, 09:05

Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Montag, 27. Februar 2012, 09:06

Hi,

hier noch ein Link für Kopfsteinplaster (und sonstiges)

http://s281229190.online.de/shop/categor…param=cid%3D%26



Gruß

Smily
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

8

Dienstag, 28. Februar 2012, 00:31

Axstone ist für mich die erste Wahl, sieht einfach nur klasse aus. Gruß Peter
Peter

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Februar 2012, 08:28

Kopfsteinpflaster

Dank an alle Infogeber.
Leider gibt es nirgendwo Katzenkopfpflaster wie zuvor schon beschrieben.
Also wird es das höherwertige Kopfsteinpflaster werden (einfach querverlegt) und schon ist die Auswahl wieder bescheiden...
Grüße Knud

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:34

Wir hatten mal vor, so eine Art Kopfsteinpflasterwalze zu bauen. Da jedoch Aufwand zu Strassenfläche nicht günstig zu einander standen, haben wir es gelassen. Wenn nun mehrere Leute so etwas benötigen, könnte man ja noch mal drüber nachdenken. Was meint Ihr?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:26

Kopfsteinplaster

Hallo Knud,

ich hab das Kopfsteinpflaster von TS-Modellbau verarbeitet. Die Steine sind 5x5x5mm, ungleichmäßig und gut zu verarbeiten (wie Katzenköpfe). Die Steine habe ich in Farbe getaucht und einzeln auf eine Glasplatte zum Trocknen gelegt. Anschließend ungleichmäßig einzeln aufgeklebt. Zum Schluß die Steine mit Mattlack besprüht und mit feinem Sand verfugt. Zum Abschluß die Fugen mit Schotterkleber fixiert. Es ist zwar eine zeitraubende Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich.

Gruß

Peter
»Bello62« hat folgendes Bild angehängt:
  • Güterschuppen2klein.jpg

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:04

Kopfsteinpflaster

Hallo Einser,
ich danke für alle Hinweise.
Peters Hinweis zur Selbstpflasterung mit TS-Modellbausteinen hat mich "elektrisiert".
Frage habe ich noch zum Gewicht, da ich eine Fläche von ca. 120 x 20 cm zu pflastern habe und meine Module aus dem Keller in den Garten zum Aufbauen schleppen muß.
Grüße von Knud

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:05

Kopfsteinpflaster

Hallo Einser,
ich danke für alle Hinweise.
Peters Hinweis zur Selbstpflasterung mit TS-Modellbausteinen hat mich "elektrisiert"; sein Ergebnis sieht natürlich und toll aus.
Frage habe ich noch zum Gewicht, da ich eine Fläche von ca. 120 x 20 cm zu pflastern habe und meine Module aus dem Keller in den Garten zum Aufbauen schleppen muß.
Grüße von Knud

14

Mittwoch, 29. Februar 2012, 17:06

@ knud und alle Interessierte

Wer es individuell haben möchte, und zwar sehr schön und sogar relativ preiswert (abgesehen von Werkzeug - das man aber sowieso und immer wieder benötigt), der macht es vielleicht so:

http://www.spur-1-freunde.de/basteltipp/strasse/strasse.pdf (Link kopieren und im Browser aufrufen)

Besser geht's kaum !

Möchte aber darauf hinweisen, daß Idee und Ausführung nicht von mir sind. Hatte mir mal diesen Link gespeichert. Falls der Autor, Erfinder, Erbauer mitliest, möge er zu seiner Tat stehen und sich vielleicht zu erkennen geben. :thumbsup:

Eine etwas abgewandelte Arbeitsweise fällt mir noch ein. Der Bericht darüber war mal in einer sehr frühen Miba - finde ihn aber auf die Schnelle nicht.
Größere Flächen wurden dabei mit einer rollenden Schablone erstellt - eine Konservendose (klein) wird mit einer Packung Blei (Dachdeckerbedarf) umwickelt, in dieses Blei die Pflastersteine negativ einprägen und auf der noch nicht abgebundenen Straßenbelagspampe ausrollen. Dann braucht man nur noch besondere Winkel, Ecken, Schlaglöcher etc. fräsen.
Vielleicht kann man auch mittels Kunststoff (Resin und Artverwandte) das Blei ersetzen - probieren geht über . . . ihr wißt schon
Grüße von der Donnerbüchse

15

Donnerstag, 1. März 2012, 09:28

Kopfsteinpflaster

Hallo Knud,

das Gewicht ist nicht das Problem. Ich habe es auf Deine Fläche mal ausgerechnet. Das sind dann 9.600 Steine mit einem Gesamtgewicht von 2,133 kg. Ich habe mal ein paar Bilder von Projekten, die ich realisiert habe, angehängt. Das Verlegen ist zwar zeitraubend, für mich aber sehr entspannend. Das Ergebis gefällt mir besser, als die geritzten Steine.

Gruß Peter
»Bello62« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2255a.jpg
  • IMG_2257.JPG
  • IMG_2258.JPG
  • IMG_2259.JPG

16

Donnerstag, 1. März 2012, 10:23

Ein tolles Pflaster!
(die Spaxschraube an der Drehscheibe wird auch noch einpflastert?)

Von welchem Hersteller sind die Schienenstühle und die Gleisprofile?
(das ist Spur 1?)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. März 2012, 10:36

Das sieht wirklich ziemlich geil aus, auch die Randsteine gefallen mir gut.
Auf einem Bild sieht man so eine Art Schablone auf die die Steine geklebt werden - warum machst Du das, wenn´s doch eigentlich ein "wilder verband" ist?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

18

Donnerstag, 1. März 2012, 10:54

Kopfsteinpflaster

Hallo Gerald, hallo Manfred,

Die Spaxschraube wird noch endfernt. Da wir im Club Spur 1 und Spur 2m Fahren haben, mussten wir einen Kompromiss eingehen und haben Thiel Spur 2m Gleise (45mm) verlegt. Alle Fahrzeuge fahren auf diesem Gleis problemlos.

Das ist keine Schablone, sondern Material zum Unterfüttern. Die Steine werden nach Augemaß verlegt.

Gruß Peter

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. März 2012, 15:17

Kopfsteinpflaster

Hallo Peter,
danke für die Gewichtsangabe; das ist ja noch tragbar.
Es ist schon modellbaumäßig beeindruckend, wie natürlich die Kopfsteinpflasterfläche aussieht, dazu die profihafte Farbgebung. Ganz toll.
Nach all diesen guten Informationen kann ich entscheiden und loslegen...
Danke Knud

20

Donnerstag, 1. März 2012, 21:55

Hallo Pflasterfreunde,

ich habe die Pflastersteine von TS Modellbau verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß

Henrik Mücher
»Henrik Mücher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Straßenbau_1_0001.JPG
  • 2007_02_11 2.jpg
  • 2006_12_30 020.jpg

Ähnliche Themen