Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Februar 2012, 16:01

Probleme mit 15 Grad Märklin-/Hübnerweichen

Sehr geehrte Spur 1-Gemeinde,

ich habe den Märklin 1020/1176er-Radius mit 22,5 Grad Weichen durch den Märklin-/Hübner 1394/1550er-Radius mit 15 Grad Weichen ersetzt. Leider ist das Ergebnis ernüchternd. Fast alle 1-achsigen Vor- und Nachläufer entgleisen sowohl in der geraden- als auch in der Bogenweiche und der DKW, wenn man abbiegen will. In der Bogenweiche sogar an zwei Stellen. Es gibt leider so viele Beiträge dazu, daß ich den Überblick verloren habe. Muß ich wirklich eine Maschine kaufen, um damit irgendetwas abzuschleifen? Ist das die einzige bekannte Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

2

Montag, 27. Februar 2012, 16:24

Hallo Herr Peter Mann,

ich habe von den 15°-Weichen (Ex-Hübner) die Standardweichen (5 Stüc k) und eine Dreiwegweiche. Bei mir funktioniert alles tadellos, z. B. BR 64 mit Vor- und Nachlaufachse und kürzlich als Gastlok eine BR 50 von KM-1 auch ohne Probleme. Die Radlenker sind montiert? Bei der Bogenweiche und der DKW gab es wohl am Anfang mal Probleme, aber meines Wissens wurden die Teile bei Märklin nochmal überarbeitet.

Viele Grüße

Hartmut

3

Montag, 27. Februar 2012, 18:57

Welche Lieferserie ist es denn?

Hallo!

Um welche Lieferserie handelt es sich denn?

Sind die zweiteiligen Weichen korrekt zusammengebaut, auch die Lage der Radführung? Sind die Fahrzeuge NEM bereift?

Die Probleme mit diesen Weichen haben nämlich unterschiedliche Ursachen gehabt.

Grüße

Diesel

4

Montag, 27. Februar 2012, 19:02

Hallo PeterMann,

hilfreich wäre ein Bild der Situation mit Beschreibung der Problemstellen und eine genauere Angabe, was wie wo entgleist.
Dann können wir uns mir Dir Gedanken machen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 28. Februar 2012, 11:16

Ergänzende Informationen

Guten Tag sehr geehrte Spur 1-Gemeinde,

vielen Dank für die ersten Tips. Ich habe die Schienen und Weichen im Dezember 2011 bei meinem Fachhändler gekauft. Die Bogenweichen befinden sich in einem einfachen braunen Pappkarton. Die DKWs und die normalen Weichen in den weißen, leicht glänzenden, der Wertigkeit des Produktes angemessenen, Kartons. Die gebogenen Schienen zum größten Teil ebenfalls in den leicht glänzenden weißen Kartons, eine Packung auch in dem matten, weniger schönen weißen Karton. Um welche Lieferserien es sich handelt, kann ich nicht beurteilen.

Alle Teile der Weichen sind äußerlich korrekt zusammengesteckt, die Höhe der Schienenstöße ist gleichmäßig.

Ich werde jetzt eine genauere Anaylse der Entgleisungen vornehmen und dann wieder darüber berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

6

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:28

Problemstelle entdeckt, Ursache und Fehlerbehebung noch unklar

Sehr geehrte Spur 1-Gemeinde,

hallo Oliver,

ich habe als erstes die Entgleisung an den nach links abbiegenden Bogenweichen untersucht. Wenn die 1 E 1 Lok mit NEM-Radsatz rückwärts aus dem 1394 Radius nach links zum 1550 Radius abbiegt, wird die abbiegende Bogenweiche problemlos passiert. An der einmündenden Bogenweiche verliert das kurvenäußere Rad am Ende des Herzstückes dann die Führung. An dieser Stelle ist der Abstand zur äußeren Schiene größer als das Rad breit ist. Dadurch fällt das Rad 1 bis 2 Millimeter nach unten, wodurch das kurveninnere Rad nach oben gehoben wird und zunächst auf dem Radlenker und dann links daneben landet. Wenn dann das kurvenäußere Rad nach einigen Millimetern Fahrt eigentlich auf der äußeren Schiene ankommt, müßte es die Achse und damit das innere Rad wieder auf die rechte Schiene schieben. Das geht aber nicht, da das rechte Rad den Radlenker nicht überspringen kann. Dann entgleist auch das linke Rad und die Achse steht links neben dem Gleis. Bei ungefähr 50 Versuchen ist das jedesmal passiert. Dreht man die Lok jetzt um und fährt vom äußeren Kreis wieder rückwärts nach links in den inneren, springt die Achse an der ersten Weiche, also an derselben Stelle, nach rechts raus.

Merkwürdigerweise entgleist der Rückläufer auf den nach rechts abbiegenden Bogenweichen nicht, weder von innen nach außen noch umgekehrt. Auch bei Vorwärtsfahrt entgleist der Vorläufer weder auf den nach links abbiegenden Bogenweichen noch auf den nach rechts abbiegenden. Das macht mich etwas ratlos. Die erste Idee ist, daß die Räder des Rückläufers einen Tick zu eng auf der Achse sitzen. Die zweite Überlegung ist, daß an dieser einen Weiche etwas nicht stimmt. Was genau an der DKW und der normalen Weiche passiert, habe ich noch nicht untersucht.

Ist etwas vergleichbares schon einmal vorgekommen und was kann ich machen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

7

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:46

Hallo Peter Mann,

prüfen Sie doch mal die Spurweite (Soll 45,0 mm) und das Radsatzinnenmaß (Soll 40,0 mm)
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:05

1 E 1 Lok

Hallo PeterMann,
eine 1 E 1 Lok, ist das eine 45er ? Wenn ja, welches Produkt?
Kann die überhaupt solche Radien fahren?
MfG. Berthold

9

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:07

Hallo Herr Benning,

ich denke es ist eher eine BR 85...
Was ich mal prüfen würde ist der Anpressdruck der Laufachsen, wenn das Innenmaß stimmt...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:43

Es ist eine BR 85

Hallo Herr Benning und Herr Herrmann,

es ist eine BR 85, die interessanterweise auf den normalen Märklinweichen mit 1020 Radius nicht entgleist ist. Ich werde als nächstes versuchen, die Maße zu prüfen. Mangels anderer Werkzeuge muß ich mit einem Zollstock tätig werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

11

Mittwoch, 29. Februar 2012, 17:00

Hallo Herr Mann,

mit einen Zollstock brauchen Sie garnichts erst anfangen, schon 3/10 mm unter Maß können zu Entgleisungen führen...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

12

Mittwoch, 29. Februar 2012, 17:24

Fehlerursache vermutlich gefunden

Liebe Spur 1-Gemeinde,

zunächst einmal vielen Dank für die verschiedenen Ratschläge. Das Radsatzinnenmaß beträgt ziemlich genau 40 mm. Die 45 mm der Spurweite muß ich noch prüfen. Ich habe aber etwas entdeckt, von dem ich als Nichttechniker aber nicht einschätzen kann , ob das wirklich die Fehlerursache ist. Der Nachläufer ist nämlich schief. Wenn die Räder des Nachläufers zu den Treibrädern gerade stehen, dann steht der Nachläufer leicht seitlich verschoben. Wenn man das ca. 5 Zentimeter lange Stück, das mit einer Schraube den Nachläufer am Fahrgestell befestigt, gerade ausrichtet, dann steht die Achse deutlich sichtbar schief. Das ist vielleicht auch die Erklärung, warum nur der Nachläufer und auch dann nur in den links abbiegenden Weichen entgleist. Da wird man wohl mit eigenen Mitteln nichts ausrichten können.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

Ähnliche Themen