Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. März 2012, 10:50

Aufwertung Märklin BR38 1803 - Optisch und Technisch

Hallo,

da es für mich wieder mal Zeit zum Basteln war, mußte eine günstig erstandene BR38 mit kleinen Mängeln daran glauben. Mir ist klar, das die Märklin BR38 nich mit KISS oder anderen mithalten kann was Detail und Fahrweise betrifft. Wollt hiermit nur zeigen was aus einer alten Maschine noch rauszuholen ist. Wenn mal wieder viel Zeit ist, werden möglicherweise die angespritzten Leitungen durch freiliegende ersetzt. Und ja die Lok ist staubig. Stehen bei mir leider noch alle offen. Auch die 38er.

Mängel waren:

Defekter Sound

Trittleiter am Tender abgebrochen und keine Reste vorhanden

Licht vorne defekt

Führerstandbeleuchtung defekt

Rauchsatz defekt

NIcht digital



Was wurde gemacht:

Optisch gesupert, nach diversen Vorbildern einer BR38 in der Epoche III (Lok wie Tender)

Führerstand gesupert

ESU Loksound V2.1 mit Visaton 78er im Tender

Permanentmagnet eingebaut

Elektrik neu verkabeln

LED Licht vorne und Hinten

Licht rot (LED) hinten für Wendezugbetrieb

Leitungen unter Führerstand angebracht

Radreifen rot lackiert


Was kommt noch:

Windabweiser in Klarglas am Führerhaus (von Märklin)

Freistehende Leitungen für angespritzen Leitungen (?)

Rangiergriffe Lok und Tender (aus Feindraht)

Neue Beschriftung (Beckert-Modelbau)




Bilder der Lok:























Gruß Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (6. März 2012, 16:49)


2

Samstag, 3. März 2012, 13:27

Beschriftung

guten Tag speedyxp,

noch ein kleiner Tip: da die Beschriftung der 38 1803 fürchterlich ist (z.B. viel zu große BD/Bw Schilder, und alle nicht erhaben) würde ich bei Beckert

einen neuen Schildersatz anfertigen lassen. Die Betriebsnummer kann ja bleiben, aber es sind dann wenigstens "echte" Schilder. Man könnte sich

dann sogar noch überlegen, statt des Balkens / Dreiecks das Gattungsschild P 35.17 anzubringen. Schaut einfach kompletter aus. Allerdings sollte

dann passend der DB-Keks durch den Schriftzug Deutsche Bundesbahn ersetzt werden, das passte dann besser mit dem Gattungsschild zusammen.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2012, 16:45

Hallo Dr. Wolf,

danke für den Tipp. Bestellung an Beckert ist raus.



Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

4

Montag, 5. März 2012, 17:03

Hallo Marc,

Hübner hatte sich diese Lok mal vorgenommen. Da geht noch richtig was, er hat natürlich massive Eingriffe getätigt, Vorlauf, Tenderdrehgestelle, Räder, gesamtes Gehäuse geräumt und neue und zusätzliche Leitungen verlegt, neue Lackierung, Steckdosen, Triebwerksbeleuchtung, ..., denk mal drüber nach bevor Du die Schilder anbringst. Das bedarf natürlich ernorm viel Zeit und auch etwas können.

Gruß Peter
Peter

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. März 2012, 20:35

Hallo Marc
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. März 2012, 20:44

Hallo Marc ,

habe schon einige Umbauten gemacht ,kann dir dazu einige Tipps geben , was man alles machen kann . Eine BR 38 habe ich auch gerade in der Mache , Umbau auf preussische Windschneide .

Gruesse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. März 2012, 12:37

Schönes Aschenputtel...

Hallo Marc,

das ist dir gut gelungen - muß ich neidlos eingestehen. Meine Märklin 38 (identisches Modell) ist seit fast 2 Jahren im Umbau. Habe allerdings einen Radikalumbau des Antriebs vorgenommen. Der Allstrommotor ist rausgeflogen und an seine Stelle habe ich einen vertikal verbauten Maximotor eingesetzt. Dazu waren natürlich massive Bohr- und Fräßarbeiten notwendig. Die 6 Antriebsräder haben dann noch jeweils einen Pilzschleifer erhalten. Der 3.5er ESU Loksound XL und ein Visaton Speaker liegen ebenfalls schon bereit. Naja und nun liegt das hier so rum und liegt rum und liegt rum...:-) Die liebe Zeit fehlt mal wieder.

Und damit sich die ehemalige Allstrommaschine nicht so langweilt steht schon das nächste Projekt daneben in Form einer BR55. Da wollte ich aber einen Glockenankermotor mit Getriebe von SB Modellbau einbauen. Allerdings sind 225€ für so einen Motor ne' ganz schöne Ansage in Relation zum Wert der Lokomotive - Da hadere ich doch etwas mit mir.

Hast du denn positive Resultate was die Fahreigenschaften angeht mit dem Permanentmagnetumbau?

Ich habe bisher immer nur abgeraten bekommen davon.

Wie siehts mit der Zugkraft aus? Schafft die P8 denn noch so 6-8 Umbauwagen?



Viele Grüße



Matthias
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (6. März 2012, 12:45)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. März 2012, 15:28

Hallo,

der Allstrommotor ist bei mir ein Kompromiss aus Leistung und Preis. Die BR38 was an sich günstig und ich wollte mit nur einfachen und nicht übermäßig teuren Dingen ein ganz passable Lok daraus machen. Wobei ich solangsam das ganze wohl doch nicht mehr nur nach dem Kostenpunkt betrachte, da sie mir einwenig an Herz gewachsen ist. :thumbsup: :love:

ZU MOTOR:

Dem Motor fehlt natürlich die Hemmung eines Maxon oder SB Motors. Richtig leise ist er auch nicht zu bekommen, obwohl es sich bei meiner Lok in passblen Grenzen hält. ^^ Hörbar aber nicht zu laut. Mit dem richtigen Decoder und Einstellungen kann man auch einen Allstrommotor zu guten Fahreigenschaften verhelfen. ;bahn; Kleine Problem machte mir die Langsamfahrt in Fahrstufe 1. Und auch FS2 ist ein wenig zu schnell. Aber das bekommt man sicherlich mit einwenig mehr Zeit im Feintunig hin. :rolleyes: Die Zugkraft ist für 4 Umbauwagen mit eigener Stromabnahme für Innenbeleuchtung ausreichend und macht keine Probleme. Mehr hatte ich noch nicht am Haken (Kupplung) :D !



Mein Fazit: der Allstrom ist OK wenns Budget begrenzt ist. Ansonsten würde ich auch einen SB Motor nehmen. Meiner bleibt aber drinnen und das weil es für meine Verhältnisse passt! :thumbup:



Neuste Veränderungen an der Lok:

freie Stromkabel an den Lampen Lok und Tender. Die "Anderen" Teile sind noch nicht da. Umbau nach Originalbilder einer BR38 EPIII. Interessant was es alles bei der DB gab und gemacht wurde.



;guckstduhier;







Wer hat eine Umbauanleitung der HÜBNER BR38 für mich oder weiss wo es eine im Netz gibt?

Gruß



Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (6. März 2012, 16:48)


Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. März 2012, 17:38

Hallo Marc,

die Hübner 38er war zwar geplant wurde aber nie aufgelegt!!!

Gruß Carsten

10

Dienstag, 6. März 2012, 18:35

gesuperte 38er

Hallo Carsten !

Stimmt genau!

Ich glaube, hier war etwas anderes gemeint, denn in einer der Hübner Hauszeitschriften, welche Ausgabe müsste ich erst nachschauen, hat ein Spur 1 Bahner seine gesuperte Lok vorgestellt.

Hübner hat höchstens die Lok für Märklin umkonstruiert, als es um den Austausch der Uralt-Allstrom-Motoren und Rasselgetriebe gegen Bühler und Mabuchi Motoren ging.

Bei der BR V100 weiss ich, dass es so war, bei der 38.10 meine ich es auch gelesen zu haben.

Hübner hat seinerzeit auch für Märklin die V200 und die BR 218 konstruiert.

Grüsse

Diesel

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. März 2012, 20:00

Hallo Diesel,

Ok, das kann sein, dann habe ich mal (wieder) etwas falsch verstanden!!!!
Aber das der Herr Hübner mal so etwas gemacht hat war mir bis heute auch neu.

Gruß Carsten

12

Dienstag, 6. März 2012, 20:54

Hallo Marc,

auf alle Fälle würd´ ich der Lok noch bessere Lampen spendieren.
Die Windleitbleche müssten einen etwa 5mm größeren Abstand zur Rauchkammer bekommen, hab Dir mal Bilder meiner etwas nachgebesserten Kiss-P8 angehängt.
Am Führerhausdach fehlt die Aussteifungssichel, die Tenderbrücken-Beleuchtung hatten nicht alle Loks. Die Tenderdraufsicht lässt sich mit ein paar Kohlen beiderseits des Tenderaufsatzes nachbessern.

Wir haben hier ja schon so manche schön zurechtgemachte Märklin-Loks geniessen dürfen, eine P8 war noch nicht dabei.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heilbronn 07.2 020.JPG
  • Heilbronn 07.2 024.JPG
  • MA 9.12.07 031.JPG
  • Tenderdraufsicht.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Dienstag, 6. März 2012, 21:34

Umbau einer P 8 durch A. Henkenjohann

guten Tag,

Habe aufgrund eines Tips mir vor ein paar Jahre mal das Heft Hp 1, vom Willy Kosak Verlag besorgt. Darin beschreibt Axel Henkenjohann sehr gut, wie man aus einer Göppinger Baureihe 38 ein (fast) kleinserienmäßiges Modell herstellen kann. Bastellschritte und Fotos, sowie eine Stückliste und Herstellerhinweis zu den verwendeten Teilen sind mit angegeben.

Sehr zu empfehlen, sofern man sich an besagte 38 ranwagen möchte. Basis war hier allerdings nicht die oben erwähnte 38 1803 mit den großen WL-Blechen, sondern eine neuere Version mit Witte BL. In diesem Falle mit Wannentender-zum Umbau in eine Wendezuglok mit geschlossenem FH.

Trotzdem eine hervorragende und schön bebilderte Vorlage für Verbesserungen der Lok. Es handelt sich um das laut homepage noch lieferbare Heft 18 ( 1/2001 )

zuerst links auf Zeitschriften klicken, danach auf Magazine, danach Heft 18 anscrollen !

http://www.h0pur.de/

Evtl. hilft`s dem ein oder anderen Umbauer und Verbesserer als Anregung.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. März 2012, 07:50

ich musste...

...etwas suchen aber es gibt auch noch das schortenser lok-aw, link http://lokaw.twister-pc.de/index.php?38 helmut schemmel, der hat auch ne 38 gesupert (umgebaut) sehenswert....

grüsse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

15

Mittwoch, 7. März 2012, 12:38

Holger,

Du hast soeben meinen Tag gerettet!

Was hatte ich diese super homepage gesucht! Das Layout hatte ich noch klar vor Augen, konnte sie aber auch mit intensivem Googlen über etliche Stunden nicht mehr finden.
Hatte sogar hier im Forum vor einiger Zeit mal deswegen eine Frage gestellt.

Die gezeigten Umbauten sind wirklich spitze und hervorragend mit Bildern dokumentiert. Sie zeigen, was man mit entsprechendem Können und Zeit aus den Märklin Loks rausholen kann.

Gruss,

Michael.

16

Mittwoch, 7. März 2012, 13:05

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich finde die Umbauten (man sollte eher von Neubauten sprechen) auf der von Holger verlinkten Seite auch faszinierend,
wobei man viel Zeit und Geduld in solch einen radikalen Neubau stecken muß.
Es wäre eine Überlegung wert, bei diesem Modell zumindest die alte aus Blech gestanzte Steuerung durch eine aus neuerer Produktion von Märklin zu ersetzen,
z.b. von der Wannentender P8 (sofern man die Steuerung überhaupt noch bei Märklin nachbestellen kann).
Man müßte natürlich prüfen, ob die Zapfen der alten Räder für die neuen Kuppelstangen so ohne weiteres passen.
Vielleicht weiß da jemand mehr.

Gruß aus Hamburg

Henning

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. März 2012, 14:49

Ich würde schon nicht mehr von einem Umbau, sonder schon fast von einem NEUBAU reden.

Auf jedenfall weit über dem was ich kann und mit meiner Machen will. Auf jeden Fall werde ich mir da noch ein paar Anregungen holen. Super Umsetzung.

Und auch Michaels Anregungen zur Sichel und Tender werden Umsetzung finden.

Auch die Lampen gefallen mir jetzt nicht mehr so an meiner. Aber mal sehen was da noch geht.

Auf jedenfall hätte ich mir vor diesem Radikalumbau eher eine Neue von Kiss.



Wer kennt jemanden der die Steuerung brünieren könnte?

Gruß



Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

18

Mittwoch, 7. März 2012, 14:52

Eine wirklich tolle Seite - ich hab sie mal in die Linkliste eingefügt, damit sie nicht wieder "verloren" geht.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

19

Mittwoch, 7. März 2012, 17:00

Hallo zusammen,

ein wenig habe ich auch an meiner Wannentender-BR38 (5597) herumgebastelt....

Unter anderem waren das ein paar zusätzliche Leitungen, Tauschteile wie maßstäblicher Schlot, die vom Michael Staiger angesprochene
Aussteifung unter dem Dach, geschlossener Holzboden und Riffelblech-Tenderbrücke, Personal im Führerstand, allgemein ein paar Zurüstteile an den Pufferbohlen,
neue Beschilderung vom Hrn. Kohlrausch.

Technisch kamen ein Visaton Frws5r im Kessel und ein Frs7s im Tender zum Einsatz, ein USA-trains Rauchgenerator (getaktet, mit Bläserfunktion im Stand), ein
Zimo-Sounddecoder mit Zusatzverstärkerplatine, LED-Spitzenbeleuchtung (warmweiß/rot separat bzw. automatisch wählbar, Rangierlicht,....), zusätzliche Stromabnahme der Tenderachsen, Hallsensor und ein eigenes Soundfile.

Für die Lok habe ich noch Finescale-Radreifen liegen, zum Umbau auf super-NEM.

Irgendwann kam aber der Moment, an dem mir klar wurde, dass es nie fertig wird, wenn die Lok schönere Räder bekommt wird mir der nächste Punkt ein-/ auffallen,
wo etwas nicht stimmig ist oder noch schöner werden könnte.
Damit war der Umbau also quasi abgeschlossen, obwohl ich noch viel mehr hätte tun können, sie bleibt eine *Unvollständige* :D

Die Wannentender-Lok hat den großen Vorteil, dass sie bereits einen überarbeiteten Antrieb ab Werk hat, ein brauchbarer Gleichstrommotor, das schönere (und
nahezu verschleißfreie!) Kuppel- und Treibgestänge. Die Zahnräder zwischen den einzelnen Kuppelachsen sind entfallen, dadurch rasselt die Lok auch nicht mehr.
Der Motor ist sowohl mit ESU wie auch Zimo-Decodern fein regelbar.

An der alten BR38 hätte ich gar nicht erst angefangen, da sind für mich der Antrieb und die Kuppelstangen das Totschlagargument, denn die Stangen bleiben sichtbar, wenn der SB-Motor für teuer Geld eingebaut wird.... 8)

Ich muss mal den Film suchen von Borken 2009, da war die Lok mit meinem 3yg-Wendezug unterwegs.

@ Henning/k4T30 : es gibt die Kuppelstangen neuerer Bauart nicht mehr, und sie würden nicht auf die alten Zapfen passen...

EDIT: muss mich korrigieren, Beschilderung ist vom Hrn. Kohlrausch...
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2631.jpg
  • DSCN2632.jpg
  • DSCN2633.jpg
  • DSCN2635.jpg
  • DSCN2637.jpg
  • DSCN2638.jpg
  • DSCN2639.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (7. März 2012, 17:08)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 8. April 2012, 17:13

Optisch fast fertig - Innenleben offen.

Hallo Einser,

mit der 38er ging es, nachdem ich das Projekt fast ad acta legen wollte doch weiter.

Optisch ist die Lok fast fertig es fehlt nur noch die dezente Alterung der Lok.

Was wurde jetzt noch gemacht:

LOK

- Lok matt lackiert

- Dampfpfeife erneutert (alte war nicht mehr da)

- Griffstangen am Führerhaus

- Kabel an Frontlampen

- Tritte vorne neu lackieren

- Amaturen FH neu lackieren

- Rangiergriffe Lok

- Neue Loknummer und Beschilderung

- Leitungen unter Führerhaus anbringen (Leitung von Märklin)

- Windabweiser am Führerhaus anbringen


TENDER

- Tender matt lackieren

- Kabel an Tenderlampen

- Tender mit zusätzlichen Kohlen versehen

- Rangiergriffe Tender

- neue Tendernummer


Was fehlt:

- der ESU Loksound XL!
- Führerstandsrückwand



Was vielleicht noch kommt:

- Feuerbuchse

- KM1 Rauchsatz

- andere Fronlampen unten



BILDER der Lok:




Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (8. April 2012, 18:35)