Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. März 2012, 21:33

B R 56.20

hallo,

nachdem die Fa. Kiss in absehbarer Zeit die Br 58.10 ausliefern wird(will), habe ich nun doch nochmals eine Anregung:

Obwohl diese Maschine mal angekündigt war, dann angeblich wegen mangelndem Bestelleigang wieder-zugunsten der Baureihe 58-storniert wurde,meine ich, daß die Baureihe 56 20 doch noch ihre Abnehmer finden würde.

Das Erscheinen der 58, deren dann folgende Begutachtung und nicht zuletzt die Tatsache,daß sie kompaktere Abmaße hat, könnten das Interesse daran doch noch wecken ?

Was ist die Meinung zu diesem Vorschlag, v.a. auch angesichts der Tatsache, daß es nun sicher nicht allzu schwierig sein dürfte, aus der 58 heraus die 56.20 weiterzuentwickeln ?

Für die Spur 1er, welche die 56.20 nicht kennen sollten, da ist die 1`D Lok ganz unten zu finden .

http://dampflok-bilder.jimdo.com/deutsch…56/#56.20-29,30

mfG, der Einsbahner

kurze Zusatzbemerkung: das 2. Foto von oben zeigt die äußerlich nahezu gleiche 3-Zylinder Variante (56.1) in schöner Seitentotale

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (11. März 2012, 21:43)


2

Sonntag, 11. März 2012, 22:33

Da simmer dabei, das ist Prima.

Ich bin ein großer Fan dieser Lok. Egal ob nun 56.1 oder 56.20. Wilgro wird sie ja nun nicht mehr bringen. Hat übrigens einer schon eine Ahnung wie es weitergeht?

Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Dienstag, 13. März 2012, 13:51

Mich würde diese Lok auch sehr interessieren!!!!! In Bremen waren zur Zeit der Ep.2 sehr viele stationiert. Eine schöne bullige kurze Lok. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2012, 14:21

56.20

... In Bremen waren zur Zeit der Ep.2 sehr viele stationiert. Eine schöne bullige kurze Lok ...

...und in Gronau (BD Münster) auch, sogar 4-domige, und ganz bis zum Schluss !!! :D
Grüße aus MS
Dieter

5

Dienstag, 13. März 2012, 14:30

...und bei Ebay gibt es manchmal so schöne Bilder von der 56.20 in Gronau :-)))
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

6

Dienstag, 13. März 2012, 17:36

hallo,

freut mich nun doch, daß ich nicht, wie anfangs schon befürchtet, der einzige bin, der sich diese kompakte, bullige, mittelgroße Güterzuglok als Spur 1 Modell vorstellen und wünschen würde. 2006 wurde sie ja mal angekündigt, und dann doch...,

Nach längerem herumgoogeln fand ich dann noch einen link, in welchem der damalige flyer zu sehen ist. Na, vielleicht kann man dem Ganzen ja doch noch mal Leben einhauchen, wenn die größere Schwestermaschine erst mal den Weg in die Fan-Gemeinde gefunden hat.

Hier der erwähnte link zum flyer (mit ebenfalls nochmals 2 schönen Fotos) :

http://kiss-trains.com/index.php?languag…R_56.20.inc.php



mfG, der Einsbahner

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. März 2012, 18:01

BR 56 - hat einen vorderen Platz auf der Wunsch-Modell-Hitliste verdient

Hallo zusammen,
ich bin dabei, ich unterstütze dieses Wunsch-Modell ebenfalls. Gerade wegen ihrer kompakten, bulligen Form wäre sie als mittelgroße Güterzuglok ideal geeignet, die bisherigen Großdampfer zu ergänzen. Die Vorbildauswahl an Großdampfern, von Exoten einmal abgesehen, die sich a. g. geringer Käufernachfrage meist nicht rechnen, wird langsam schmäler und da die Mehrheit der Spur 1er noch immer Epoche 3-Fans sind, würde sich ein solches Modell, solange Dampfloks noch eine breite Faszination ausüben, wirklich anbieten. Es würde sich auch auf "kleineren" Anlagen mit kürzeren Strecken und kleineren Radien bestimmt "sehr heimisch" fühlen.
Also Dampf-Fans, rührt Euch, werdet aktiv und äußert Euch, denn nur ausreichendes Interesse und am Ende reale Nachfragen (= Bestellungen) bieten die Chance, dass unsere Wunschmodelle realisiert werden.
Scöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Dienstag, 13. März 2012, 18:56

...also, ich bin auch dabei :!: ...und der Tender ist doch schon im Prinzip entwickelt bzw. da - braucht'st nur noch das bisschen Lok vorne 8o

Ich denke, dass ist nur noch eine Frage der Zeit, kommen wird sie, davon bin ICH überzeugt - nun ja, mich muss mann nicht überzeugen :whistling:

Mensch, nu mach' doch :cursing:

:thumbsup:

9

Dienstag, 13. März 2012, 19:00

Bei Märklin wird sie über kurz oder lang kommen

Gruß Alexander

10

Dienstag, 13. März 2012, 19:08

...so war das jetzt aber nicht gedacht :whistling:

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. März 2012, 20:04

Mir gefällt diese Lok auch sehr gut. Nur war es für mich 2006 nicht möglich diese zu bestellen. Wenn sich doch noch ein Hersteller entschließt könnte ich durchaus schwach werden.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

12

Dienstag, 13. März 2012, 21:04

Bei diesem Wunschkonzert

muß ich auch mit ins Horn blasen !

Schöne knuffige Lok - um die ich jahrelang die TT-Bahner beneidet habe. dann versöhnte mich PIKO mit der Lok . - und ich bedaure es sehr das Kiss das Projekt eingestellt -oder zumind. aufgeschoben - hat.

Meine Bestellung sollte eigentlich noch aktuell sein , so richtig offiziell abgesagt ist dieses Vorhaben wohl nie.

In hoffnungsvoller Erwartung

Grüße Roland

13

Mittwoch, 14. März 2012, 10:34

Baureihe 56, pr. G 8.2

Hallo,

Schließe mich der Idee von Einsbahner und der anderen Spur 1er an. Ist, wie die 58er, eine schöne, kräftig ausschauende, aber kürzere Lok, deren Umsetzung ja nun, da die 58er schon mal durchkonstruiert ist, sicher nicht allzu aufwändig zu machen wäre , oder?

Sollte dann aber nach meiner Meinung eben doch die 2 zylindrige 56.20 sein, da die 3 zylindrige 56.1 nicht mehr bei der DB lief.

mfg, H.Werner

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. März 2012, 10:39

Bei Märklin wird sie über kurz oder lang kommen

Na, wenn sie die selben Proportionen :cursing: hat wie die sogenannte Mä-"58" * - dann bitte lieber nicht...

* wie gut, dass "58" draufsteht, steigert den Erkennungswert 8o

Grüße aus MS
Dieter

15

Mittwoch, 14. März 2012, 10:46

Hallo Herr Hagedorn,

das sehe ich auch so und deshalb wäre es bedauerlich, wenn Märklin mit einer ähnlich gearteten BR 56 für einen anderen Hersteller die Verkaufschance

verringern würde.

Gruß Marie

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. März 2012, 10:47

Ich denke, dass ist nur noch eine Frage der Zeit, kommen wird sie
...und bitte auch in der 4-domigen Ausführung, da ist sie noch knuddeliger :love:, und natürlich mit gewölbter Rauchkammertür, und ausgewuchteten Radsätzen (= aufgebohrten Gegengewichten), und in Epoche 3b - ich hätte da ein schönes Vorbild! :thumbsup:

...also, ich bin auch dabei
Ich auch! :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

17

Mittwoch, 14. März 2012, 12:25

Eine wunder schöne Lok, die sofort den Weg auf meine Anlage finden würde. Nur nicht in der Qualität einer Mä 58.
Ein schönes Foto findet man im Bildband "Auf Schienen durch Westfalen", Aufnahmen von Ludwig Rotthowe (Seite 83).

Grüße aus dem Münsterland
Ludwig Pieper

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. März 2012, 12:30

Nach dem ja leider WILGRO nun keine 56.20 mehr bauen kann „Gott hab Ihn Selig“.
Würde ich auch liebend gern eine von KISS in Messing kaufen.
Und bitte keine weitere Baustelle in Zink Kunststoff.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher