Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwandt

unregistriert

1

Donnerstag, 15. März 2012, 09:05

Problem mit Fahreigenschaften Märklin BR 58

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Märklin BR 58: insbesondere im 1020mm-Radius rechts "eiert" die Lok etwas (in Linkskurven deutlich weniger bzw. fast gar nicht). Mein Eindruck ist, dass es evtl. an den Lagerbuchsen des 1. Kuppelradsatzes liegen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Auch "quitschten" einige beweglichen Teile der Lok etwas - insbesondere bei Langsamfahrt. Ein leichtes Abölen sämtlicher Lager brachte keine Besserung. Könnte es evtl. an Teilen des Innentriebewerkes liegen? Hat hier schon einmal jemand versucht, "nachzuschmieren"? Und wenn ja, wo?

Insgesamt bin ich mit derr Lok leider nicht zufrieden; kein Vergleich mit der (günstigeren) KM 1 - BR 50 !

Na ja, das ist halt der (teure) Lerneffekt.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Markus Schwandt



Vielen Dank und viele Grüße

Markus

2

Donnerstag, 15. März 2012, 12:17

Hallo,

das mit dem leisen Quietschen trotz Ölung könnte natürlich auch an den Haftreifen der Märklin-Lok liegen. Ob es mechanische Probleme bei den Verschiebungen der Achsen gibt, am besten durch seitliches Verschieben mit den Händen probieren. Dazu die Lok auf den Kopf gestellt in eine Lokwiege positionieren.
Gruß
Raimund

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. März 2012, 17:24

Hallo schwandt,
das läßt sich aus der Ferne oft nicht so gut beurteilen. Wenn beim Geradeauslauf nichts eiert , könnte es auch an nicht genau zusammen gebauten Rädern liegen.
Der Versatz Kuppelstangenbolzen links und rechts müßte 120 Grad sein bei einer 3-Zylinderlok, wobei ich nicht weiß, ob Märklin das auch so verbaut hat, da ich keine 58er habe. Wenn der Versatz nicht genau eingehalten wird, könnte es bei Verschieben der Achsen im Kurvenbetrieb zu Begrenzungen kommen, die sich zyklisch ändern = eiern.
Das ist aber alles nur Spekulation, also, wie Raimund schon sagte, in Lokwiege kontrollieren, die Achsen müssen sich in jeder Kuppelstangenposition gleich weit verschieben lassen.
Geht das nicht, dann liegt obiger Fehler vor.
Abhilfe wäre dann Räder in Spezialvorrichtung neu genau mit richtigem Versatz zusammen bauen (Ohne Spezialwerkzeuge nicht machbar) oder
klemmendes Stangenlager mit Reibahle leicht aufreiben (schlechtere Variante)
Ich gehe mal davon aus, dass die Räder selbst nicht sichtbar eiern, wenn die schief aufgepresst wurden, dann wäre das noch eine Fehlerquelle.
Und weiter denke ich, dass Märklin bei einem 5-Kuppler starrer Achsanordnung das Kuppelstangenlagerspiel bei weit verschiebbaren Achsen für 1020mm Radius groß genug berechnet hat.
Also hier gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten.

Falls noch Garantie, dann zum Händler, ich würde eine eiernde Lok nicht akzeptieren.
MfG. Berthold

4

Donnerstag, 15. März 2012, 18:45

Hallo,

auch ohne Garantie kann man die Lok in Reparatur geben, die Hersteller erkennen eigene Fehler durchaus ;-) nicht nur bei Märklin!
Bei dem "eiern" vermute ich stark ein einzelnes, schief auf der Achse sitzendes Rad. Kommt bei der Märklin-üblichen Isolierbuchse in der Achsbohrung leider immer wieder vor. Kontrollieren lässt sch das am einfachsten auf dem Rollenprüfstand.
Sollten die Haftreifen das Problem sein, kann Märklin auch da helfen und diese "überdehen" um besseren Rundlauf zu bekommen, so hatte man mir das schon mal in Göppingen erklärt.
Das Quietschen kann natürlich von allen bewegten Teilen herrühren, da an diesen Teilen schmieren nicht schadet, würde ich das mal gewissenhaft vornehmen (auch am Innentriebwerk) und nach ein paar Fahrstunden wiederholen. An den Radschleifern schadet ein wenig Öl auch nichts.
Mir scheint jedoch die Lok recht neu? In diesem Fall würde ich die Lok erst mal ein paar Stunden einfahren, da "löst" sich manches von alleine.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 17.JPG
  • 39.JPG
  • Märklin 58 003.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Donnerstag, 15. März 2012, 19:46

Hallo, ich würde die lok wie Michael sagt erstmal rollen lassen. Meine war auch erst recht steif, läuft jetzt wie ein Uhrwerk.
Grüße Peter
Peter

Ähnliche Themen