Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2012, 15:48

Neues Schalternetzteil Art. 60101 von Märklin

Hallo Spur 1 Freunde und Modulisten!
Ich hätte da eine technische Frage und bräuchte mal Eure Hilfe.
Es geht darum ich habe mir die neue MS II von Märklin zugelegt und offensichtich liefert dass Steckernetzteil welches dazu gehört für unsere Spur 1 Lok's zu wenig Saft (Strom).
So nun hat Märklin versucht da nachzubessern und bringt ein neues Steckernetzteil s.o. (auschließlich für Spur 1 Modelle) auf den Markt.
Zu meiner Frage:
Wäre es möglich den "alten" Trafo (weiß leider nicht die Artikel-Nr.) der zu der "alten" MS I gehörte an die "neue" Anschluß-Box 60112 von der MS II anzuschließen bzw. diese mit dem zu versorgen?
Denn dann könnte ich mir diese Ausgabe für dieses "neue" Schalternetzteil sparen.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe bzw. Antworten! ;)

Viele Grüße vom S 3/6 Fan
Michael M.

2

Samstag, 17. März 2012, 16:33

Trafo

Hallo S36 Fan, zur MS 2 gehört das Schaltnetzteil 66361. 60112 wird hier angeschlossen. An das Schaltnetzteil 66061 für Spur1 und nur Spur 1, darf nur die die CS angeschlossen werden. Schließen Sie dieses große Netzteil an MS 2 , gibt es Schäden. Auch eine anderer vorhandener Trafo darf nicht an MS 2 und nicht an die CS. Das ist die Aussage von Märklin. Habe ich vor kurzem schon einmal hier im Forum kundgetan. Mit der MS 2 kann man nur einen Zug aus der Starterpackung steuern. Wer mehr will muß zu CS greifen. Beste Grüße Blechmütze

3

Samstag, 17. März 2012, 16:39

Hallo Michael,

ein Schaltnetzteil liefert Gleichspannung, der Trafo der alten MS1 Wechselspannung.
Würde ich nicht ausprobieren... 8o

Macht wohl Sinn, das speziell dafür entwickelte Netzteil zu verwenden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Samstag, 17. März 2012, 16:43

Nachtrag

Das neue Schaltnetzteil 60101 ist nur für die CS 60214/60215 bzw. den Booster 60174 geeignet, nicht für die MS2!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Samstag, 17. März 2012, 18:46

Hallo

Ich habe ein Netzteil eines alten Laptops an die Gleisbox angeschlossen.Das liefert saubere 19 V Gleichspannung und hat mehr als genug Leistung.Läuft seit langen einwandfrei.

Gruß

Roman

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. März 2012, 19:27

Neues Schalternetzteil Art. 60101 von Märklin

Hallo Michael,

ein Schaltnetzteil liefert Gleichspannung, der Trafo der alten MS1 Wechselspannung.
Würde ich nicht ausprobieren... 8o

Macht wohl Sinn, das speziell dafür entwickelte Netzteil zu verwenden.
Hallo Olli,
danke Dir für den Tipp!Es war mir nicht bewußt das dass Schalternetzteil der neuen MS 2 Gleichspannung liefert.
Da hätte ich fast ne' neue MS 2 gehabt. :(

Viele Grüße S 3/6 Fan
Michael

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. März 2012, 19:35

Hallo S36 Fan, zur MS 2 gehört das Schaltnetzteil 66361. 60112 wird hier angeschlossen. An das Schaltnetzteil 66061 für Spur1 und nur Spur 1, darf nur die die CS angeschlossen werden. Schließen Sie dieses große Netzteil an MS 2 , gibt es Schäden. Auch eine anderer vorhandener Trafo darf nicht an MS 2 und nicht an die CS. Das ist die Aussage von Märklin. Habe ich vor kurzem schon einmal hier im Forum kundgetan. Mit der MS 2 kann man nur einen Zug aus der Starterpackung steuern. Wer mehr will muß zu CS greifen. Beste Grüße Blechmütze

Hallo Blechmütze,
mit der MS 2 kann man(n) nur einen Zug aus der Startpackung steuern.Genau liegt da ja mein Problem,ich habe Lok's die anscheinend eine ziemlich hohe Stromaufnahme/verbrauch haben und dann gibt es halt Schwierigkeiten beim Fahrbetrieb dieser.Dieses Steckernetzteil stößt wohl da an seine Leistungsgrenze.Und ne' CS 2 wäre im meinem Fall mit ne'm Panzer auf Spatzen geschossen. :rolleyes:

Viele Grüße vom S 3/6 Fan
Michael

8

Samstag, 17. März 2012, 21:00

Hallo Michael,

welche Angaben stehen denn auf Deinem jetzigen Netzteil?
Ist das das 66361 mit 18V 36VA?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. März 2012, 22:03

Hallo Michael,

welche Angaben stehen denn auf Deinem jetzigen Netzteil?
Ist das das 66361 mit 18V 36VA?

Hallo Olli,

ja korrekt 66361 18VDC 36 VA.Man (ich) sollte sich schon hin-und wieder die Daten von solchen Geräten mal ansehen. ;)

Danke Dir.

Gruß Michael

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. März 2012, 10:27

Hallo

Ich habe ein Netzteil eines alten Laptops an die Gleisbox angeschlossen.Das liefert saubere 19 V Gleichspannung und hat mehr als genug Leistung.Läuft seit langen einwandfrei.

Gruß

Roman

Hallo Roman,

das ist auch ein guter Tipp,danke!
Und wie hast Du dies mit dem Rundstecker gelöst der in die Gleisanschluß-Box gesteckt wird?
Den von dem orginal Steckernetzteil abgeschnitten?
Denn dieser hat im Innendurchmesser ein Sondermaß welches ich im Net nicht finden konnte;entweder zu klein oder zu groß im Innendurchmesser. :S

Viele Grüße
Michael

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. März 2012, 11:07

Und wie hast Du dies mit dem Rundstecker gelöst der in die Gleisanschluß-Box gesteckt wird?
Den von dem orginal Steckernetzteil abgeschnitten?
Denn dieser hat im Innendurchmesser ein Sondermaß welches ich im Net nicht finden konnte;entweder zu klein oder zu groß im Innendurchmesser. :S
Am einfachsten kaufst Du ein Universalnetzteil, das hat nicht nur eine einstellbare Spannung, sondern auch einen Sack Adapter dabei.
Kostenpunkt ca. 15€ inkl. Versand, z.B. so eines: http://www.ebay.de/itm/Notebook-Netzteil…W-/230601484091

Ein Ähnliches habe ich ohne Probleme für meine MTH Sachen in Betrieb.

Achim

12

Sonntag, 18. März 2012, 17:50

Hallo S36Fan

Ich habe mir nur die MS2 und die Gleisbox gekauft.Den passenden Stecker fand ich bei einen Universal Netzteil ,das ich zufällig noch hatte.Wie AchinS bereits schrieb. Seine Lösung finde ich auch gut und preiswert.

Gruß

Roman

13

Montag, 19. März 2012, 16:06

Zu meiner Frage:
Wäre es möglich den "alten" Trafo (weiß leider nicht die Artikel-Nr.) der zu der "alten" MS I gehörte an die "neue" Anschluß-Box 60112 von der MS II anzuschließen bzw. diese mit dem zu versorgen?
Denn dann könnte ich mir diese Ausgabe für dieses "neue" Schalternetzteil sparen.



Hallo Michael,

um nochmals direkt auf deine Frage einzugehen: Laut der der Märklin "verträgt" die Digital-Anschlussbox für Spur 1 Art.Nr. 60112 sowohl Gleich- wie Wechselspannung

Zitat: Zum Anschluss eines Schaltnetzteiles oder Transformators und bis zu 2 Mobile Stations (60653). Abmessungen 96 x 85 x 40 mm.

Bei meiner alten MS 1 ist ein Trafo dabei (da laut Märklin die Anschlussbox 60111 nur einen Transformatorbetrieb zulässt), dieser sieht aber genauso aus wie das Schaltnetzteil 66361 zu meiner MSII und ich habe die bestimmt in der Anwendung schon miteinander verwechselt.

Muss daheim mal draufschauen.... nicht dass ich die 66361 an die alte Gleisbox hänge 8|
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

14

Montag, 19. März 2012, 16:16

60101

Hallo Steffen, der Trafo für MS 1 sieht aus wie ein Trafo-grau oder schwarz (66191 ) mit Kabel und Stecker( Wechselstrom ), das Schltnetzteil 66131 ( Gleichstrom ) ist schwarz und wird direkt in die Steckdose gesteckt. Ein verwechseln kann eigentlich passieren, weil untereinander nicht kompatibel. Mann kann auch MS 1 und MS 2 nicht miteinander betreiben. Bei MS 1 war das "Gehirn" in der MS1, dei der MS 2 ist das "Gehirn" in der BOX. MIt Gehirn meine ich die Datenbank. Mfg Blechmütze

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. März 2012, 18:43

Zu meiner Frage:
Wäre es möglich den "alten" Trafo (weiß leider nicht die Artikel-Nr.) der zu der "alten" MS I gehörte an die "neue" Anschluß-Box 60112 von der MS II anzuschließen bzw. diese mit dem zu versorgen?
Denn dann könnte ich mir diese Ausgabe für dieses "neue" Schalternetzteil sparen.



Hallo Michael,

um nochmals direkt auf deine Frage einzugehen: Laut der der Märklin "verträgt" die Digital-Anschlussbox für Spur 1 Art.Nr. 60112 sowohl Gleich- wie Wechselspannung

Zitat: Zum Anschluss eines Schaltnetzteiles oder Transformators und bis zu 2 Mobile Stations (60653). Abmessungen 96 x 85 x 40 mm.

Bei meiner alten MS 1 ist ein Trafo dabei (da laut Märklin die Anschlussbox 60111 nur einen Transformatorbetrieb zulässt), dieser sieht aber genauso aus wie das Schaltnetzteil 66361 zu meiner MSII und ich habe die bestimmt in der Anwendung schon miteinander verwechselt.

Muss daheim mal draufschauen.... nicht dass ich die 66361 an die alte Gleisbox hänge 8|

Zu meiner Frage:
Wäre es möglich den "alten" Trafo (weiß leider nicht die Artikel-Nr.) der zu der "alten" MS I gehörte an die "neue" Anschluß-Box 60112 von der MS II anzuschließen bzw. diese mit dem zu versorgen?
Denn dann könnte ich mir diese Ausgabe für dieses "neue" Schalternetzteil sparen.



Hallo Michael,

um nochmals direkt auf deine Frage einzugehen: Laut der der Märklin "verträgt" die Digital-Anschlussbox für Spur 1 Art.Nr. 60112 sowohl Gleich- wie Wechselspannung

Zitat: Zum Anschluss eines Schaltnetzteiles oder Transformators und bis zu 2 Mobile Stations (60653). Abmessungen 96 x 85 x 40 mm.

Bei meiner alten MS 1 ist ein Trafo dabei (da laut Märklin die Anschlussbox 60111 nur einen Transformatorbetrieb zulässt), dieser sieht aber genauso aus wie das Schaltnetzteil 66361 zu meiner MSII und ich habe die bestimmt in der Anwendung schon miteinander verwechselt.

Muss daheim mal draufschauen.... nicht dass ich die 66361 an die alte Gleisbox hänge 8|

Hallo Steffen,

also so langsam verwirrt es mich mehr als es mir hilft. ?(
Aus der Bedienungsanleitung der MS 2 geht nicht hervor mit welcher Art von Versorgungsspannung diese versorgt werden kann.Denn es gibt in der Anleitung keine technische Daten.
Die Idee mit einem Schalter-Netzteil für ein Laptop ist recht gut nur bin ich da bisher nicht so richtig fündig geworden.
Und dies ist auch ne' Frage des Preises.Willst Du ausreichend Leistung(Watt) und auch Power (Ampere) dann muß man(n) recht tief in die Tasche greifen wenn es was vernünftiges sein soll.
Die Frage ist auch wieviel Leistung und Stromstärke sollte diese mindestens bei ca. 18 Volt abgeben können?

Fragen über Fragen.
Mal sehen ob ich doch noch zu einer Lösung dieses Versorgungsproblem finde!?

Viele Grüße
Michael

16

Montag, 19. März 2012, 18:58

60101

hallo Michael, nehmen sie meine nachricht an Sie vom 17.3., wenn Sie nicht ausreichend sein sollte , rufen Sie mich doch an 06623-5511. Rufe auch gern dann zurück, habe Flatrate. Mfg Blechmütze

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. März 2012, 19:18

Aus der Bedienungsanleitung der MS 2 geht nicht hervor mit welcher Art von Versorgungsspannung diese versorgt werden kann.Denn es gibt in der Anleitung keine technische Daten.
Die Idee mit einem Schalter-Netzteil für ein Laptop ist recht gut nur bin ich da bisher nicht so richtig fündig geworden.
Und dies ist auch ne' Frage des Preises.Willst Du ausreichend Leistung(Watt) und auch Power (Ampere) dann muß man(n) recht tief in die Tasche greifen wenn es was vernünftiges sein soll.
Die Frage ist auch wieviel Leistung und Stromstärke sollte diese mindestens bei ca. 18 Volt abgeben können?
Ein Schaltnetzteil, egal ob mit oder ohne Schalter, liefert konstruktionsbedingt Gleichspannung!

Das original Steckernetzteil hat wohl 36VA, wenn die Aussage im Thread stimmt, wobei VA hier unsinnig ist und mit Watt gleichgesetzt werden kann.

Mein Vorschlag war ein 100 W Netzteil für 15€ mit Versand. Wenn das zu teuer ist, könntest Du im lokalen Recyclinghof nach alten Notebooknetzteilen fragen, die könnte es kostenlos geben.

Mehr Leistung dürfte sinnlos sein, da dann vermutliche die Endstufe in der MS2 schlapp macht. Kennt jemand die Grenze?

Nachdem P=U*I würde ich auf die Frage "wieviel Leistung und Stromstärke sollte diese mindestens bei ca. 18 Volt abgeben können", der Strom beträgt ca. 1/18 der Leistung antworten.

Achim

18

Montag, 19. März 2012, 20:00

60101

hallo, ich melde mich jetzt zum letzten Mal in dieser Sache. Lt. Aussage 2er Märklin Spezialisten aus dem Hause Märklin ist es von derer Seite untersagt kein anderes Schaltnetzteil als das 66361 36VA an die MS 2 anzuklemmen. Jedes andere Netzteil darüber ruft in der Steuerzentrale des MS 2 Schäden hervor , für die Märklin nicht gerade steht. Wer in Spur 1 mit der Stärke dieses Netzteiles nicht klar kommt muß das Netzteil 60101 wählen, jedoch nur in Verbindung mit der CS. Alles klar . Ich hoffe. Mfg Blechmütze

19

Montag, 19. März 2012, 20:21

Auch mein letzter Senf ;-)

In der Anschlussbox der alten MS1 ist ein Brückengleichrichter aus 4x 1N5401 Dioden eingebaut.
Das bedeutet erstens, dass schon 3A Strom kritisch werden, und zweitens, dass die alte MS1 auch mit Gleichspannung versorgt werden kann.

Leider habe ich keine MS2 hier mit der zugehörigen Gleisbox, um beides zu zerlegen ... 8o
Möchte jemand seine Sachen zu Textzwecken zur Verfügung stellen?
Keiner? :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. März 2012, 20:46

Hallo,



auch in der Gleisbox der MS2 ist ein Brückengleichrichter aus 3A Dioden
verbaut, nur handelt es sich um die SM340A-Dioden. Also lässt sich auch
die MS2 mit Gleichspannung versorgen. Die Gleisbox ist auf einen
Ausgangsstrom von 2,0 ausgelegt, bei überschreiten dieses Stroms sollte
sie (MS2 mit Gleisbox) mit Überlastmeldung abschalten. Den tatsächlichen
Strom kann man sich von der MS2 ab Software-Version 1.68 anzeigen
lassen. Die Gleisbox wird bauteiltechnisch spätestens bei Strömen größer 3A zerstört werden.



Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (19. März 2012, 20:58)