Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. März 2012, 09:04

Leipzig 2012: Stadtrundfahrt

An anderer Stelle hatte ich die Frage schon einmal gestellt, aber nur 2 Reaktionen erhalten. Daher hier nochmal:

Wenn Interesse besteht, könnten wir für die Teilnhemer am Leipziger Modultreffen eine Stadtrundfahrt bestellen. Diese könnte mit Bus oder Straßenbahn erfolgen, führt durch das gesamte Stadtgebiet und dauert ca 2 Stunden. Terminvorschlag wäre Donnerstag oder Freitag spätnachmittag / abend.
Besteht daran interesse ? Die Stadt hätte durchaus etwas zu bieten....
Infos bitte am mich per Mail oder PN

PS: Vergessen hatte ich noch die Kosten: Ca 10€ nach derzeitigem Kenntnisstand.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (21. März 2012, 09:46) aus folgendem Grund: Ergänzung Preis, RS-Korrektur


2

Mittwoch, 21. März 2012, 12:52

Hallo Mathias,

Ich war noch nie in den "neuen" Bundesländern, das ist für mich die Premiere im Mai.

Wäre der Sache nicht abgeneigt wenn es eine Mehrheit findet.

Am besten als Eisenbahnfan natürlich mit der Strab!

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

3

Mittwoch, 21. März 2012, 13:15

NEUE Bundesländer

Nur mal so als Randbemerkung - nur teilweise ernst gemeint ;-)

Redet man bei einem 20Jahre alten Auto eigentlich auch noch von einem NEUEN Auto, so wie bei den NEUEN Bundesländern ?
Das Problem werden wir hier sicher nicht lösen.... aber manchmal ist es schon interessant wie lange etwas neu ist.
Dass wir mit unserem Modultreffen einige Leute dazu bringen, mal ins ehemalige "Dunkeldeutschland" zu reisen finde ich auf jeden Fall einen nützlichen Nebeneffekt.
Schließlich kommen sowohl Bundeskanzlerin als auch Bundepräsident zwischenzeitlich von hier.
Dafür hatten wir vorher ganz schön an einem DDR-Staatsratsvorsitzenden aus dem Saarland zu kauen ;-)
Wie das Leben so spielt......

PS: ich erwarte darauf jetzt keine tiefschürfenden und politisch motivierten Antworten.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

4

Mittwoch, 21. März 2012, 14:49

Hallo Matthias,

kurz und bündig: Ja, ich hätte Interesse!

Grüße aus München
Karl

5

Mittwoch, 21. März 2012, 15:57

Hallo Mathias,

Ich war noch nicht da----also NEU 8o ;) .

aber Du hast schon recht, nach 20 jahren ist es eigentlich nicht mehr neu. Hat sich aber so eingebürgert.

Grüße aus Aachen ( Deutschlands westlichster Großstadt)

Norbert
Allzeit HP 1!

Leisi71

unregistriert

6

Mittwoch, 21. März 2012, 16:44

Hallo Matthias,

ich hätte auch Interesse.

Würde den Donnerstag vorschlagen. Denn wenn sich die Stadtführung ausweitet haben wir noch den Freitag um uns zu erholen. ;)
Ansonsten müssen wir es ja samstags rollen lassen.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. März 2012, 16:52

Na dann muß ich den Begriff "Neufünfland" so langsam auch mal streichen...

:P Hi Matthes,



wäre auch dabei (Donnerstags bevorzugt).





Matthes
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

8

Mittwoch, 21. März 2012, 17:02

Auch ich wäre dabei, aber nur am Donnerstag!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Roland Hesse

unregistriert

9

Mittwoch, 21. März 2012, 19:12

Mein lieber Matthias !

Ich kann Dir nur Recht geben - und wenn ich auch von Grunde her keine "tiefschürfenden und politisch motivierten Antworten" provozieren möchte - erlaubt mir trotzdem folgende Enschätzung.

Ohne jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen - drängt sich aber doch ein kleinwenig der Eindruck eines gewissen Desintersses auf ,wenn es selbst nach 20 Jahren noch Leute gibt , welche noch nicht den Weg in den Osten gefunden haben. . Ich finde es zumindestens bedenklich , denn eine Meinung zu dem Thema Wiedervereinigung hat ja nun mit Sicherheit jeder von uns.

Natürlich können aussergewöhliche Umstände und Gründe dazu geführt haben- das man das bis jetzt nicht geschafft hat . Und für diese Spur 1er lasse ich das man als "mildernde Umschläge" gelten.

Ergreifen wir diese Chance , seht euch Leipzig an . Die Stadt ist sehenswert .

Ich erbitte ein wenig Nachsicht (für meine Anmerkungen) - nicht das ich zum Modultreffen ausgepfiffen werde

Grüße Roland

10

Mittwoch, 21. März 2012, 19:53

Hallo Matthias,

bei den NBL bin ich aber schon überzeugt daß die länger halten als jedes Auto, so gesehen sind die schon noch - oder wieder??? - neuwertig (breitgrins)
Abgesehen davon halte ich den "Kulturunterschied" zwischen Nord- und Süd erheblicher als zwischen Ost und West.

Achja, wäre sehr an einer Strassenbahn-Stadtrundfahrt intressiert.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

11

Mittwoch, 21. März 2012, 20:12

Stadtrundfahrt

Hallo Roland,

Eigentlich könnte ich Dir Deine Suppe versalzen!
Aber keine Angst,es passiert nicht.
Da ich mich aber persönlich angesprochen fühle will ich auch etwas dazu sagen.
Auch wenn ich erst übernächsten Monat das erste Mal in die Neuen Bundesländer fahre,habe ich doch schon lange Kontakt nach "Drüben"

1966,als ich in der 5. Klasse waren packte fast jeder der Schüler zu Weihmachten Päckchen mit Kaffee,Zucker,Mehl und anderen Lebensmittel,die in den Osten gingen.
Meines ging tatsächlich an eine ältere Frau in Dresden.Wo die Lehrerin die Adresse her hatte,weiss ich nicht.Jedenfalls kam Wochen später ein selbstgebackener Christstollen,der wunderbar schmeckte und sehr schnell in der Klasse aufgegessen wurde.

Die nächste Begegnung war eine sogenannte Eisenbahnfreundschaft in Spur HO mit einem Ingenieur aus Dresden,der Nebenher auch Strassenbahn fuhr.
Es wechselten allerhand Modelle die Grenze.
Er bekam Fleischmann/Trix /Märklin und ich die Schmalspursachen von Herr,Pikoraritäten und etliche Dresdener Strassenbahnmodelle.
Aus meiner Eisenbahnzeit habe ich noch viele Freunde vom Osten,die herrübergemacht haben.Wir festen und treffen uns öfters im Jahr.

Das ich aber den Drang nach Süden habe,liegt halt an der schönsten Eisenbahn der Welt.(Furka)

Ich wäre gerne zum Mitteldeutschen Stammtisch zu Alexander Schoepp gekommen(um Deinen mitgebrachten Kuchen zu probieren)aber 900km sind mir zuviel.

Aber für die Stadtrundfahrt mit oder ohne Strassenbahn bin ich immer zu haben.

Kannst ja nach Leipzig nochmal einen Kuchen mitbringen.

Fertsch

Gruss Wolfgang
Der Modulkoch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (22. März 2012, 09:36)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. März 2012, 23:46

So, nun sind wir doch mitten drin im Thema! Habe ich schon drauf gewartet und wunderte mich nur, wie lange es dauerte.

Ich kenne den Osten ziemlich gut, habe oft meine Ferien in der DDR verbracht, war politisch aktiv zum Mauerfall, habe nach der Wende "eine Seele gerettet" und sie zur Frau genommen, zwei Wossi-Kids gezeugt und bin heute regelmässig privat und geschäftlich in BRB, B, SA, S und TH.

Die "Kritik" kann ich 1:1 zurückgeben: ich kenne viele Ossis, die noch nie im Westen waren (Hof und Berlin zählen nicht). Immer wieder stelle ich fest, dass hauptsächlich diese Menschen die Vergangenheit loben und etwas verquert in Erinnerung haben.
Wer als Wessi noch nie die schönen Landschaften des Erzgebirges, der Lausitz (wo es genauso aussieht wie bei uns am schönen Niederrhein), den Harz, die Weiten von Mc. Pom gesehen oder die Kultur und Geschichte in Dresden erlebt hat, dem fehlt etwas. Wer jedoch als Ossi unter Westen Mallorca einsortiert und nicht einmal am Wattenmeer, im Pott oder in den Alpen war, weiss auch wenig über die Heimat.
Ich mag die (meisten) Ossis - die sind weniger kompliziert, offener und warmherziger als die Wessis. Wobei es dort, genau wie im Westen, ein Nord-Süd-Gefälle gibt. Mit einem Hamburger bist Du nach Moinmoin warm, das funktioniert in Fürstenfeldbruck nicht. Und genauso ist es mit Schwerin und Plauen.

Ich freue mich auf euren Kulturschock :D
Ach noch was: den Dialekt in L und DD find ich trotzdem grauenhaft ;(
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Roland Hesse

unregistriert

13

Donnerstag, 22. März 2012, 10:52

Oh je ...

und dann kennst Du noch nicht Dürrnbergsch - :evil: das ist ne Nummer aus Leipzscher Dialekt und en bisschen was Hallsches ... oderso .

Grüße Roland



Ach so---und Kuchen bringt meine "Olle" sicher auch nach LPZ mit. :)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. März 2012, 18:29

Leipzig 2012:Stadtrundfahrt

Hallo und guten Tag Spur 1 Gemeinde,
zum Thema und was daraus wurde möchte ich die Bezeichnung eines Gastwirtes in Dresden wiedergeben,
er bezeichnete die alten Bundesländer als "gebrauchte Bundesländer" und eben die dazu gekommenen als "neue Bundesländer.
War mal eine neue ungewohnte aber lustige Bezeichnung.
Viele Grüße Ernst-R.

ospizio

unregistriert

15

Donnerstag, 22. März 2012, 19:19

Gebraucht und Neu

Lieber Ernst Rainer Claus,

Nanü,

Ich habe in diesen Thread schon sehr viel gelernt.
Aber da ich ja (einer von??)bin,die Roland angesprochen hat,was ja richtig ist.
Aber mir kam es bisher leider immer so vor,dass die neuen Bundeslander die alten "gebraucht" haben.
Ich lasse mich aber in Leipzig gerne bei einer Tasse Kaffee und Kuchen (hoffentlich den wunderbaren von Frau Hesse) eines besseren belehren.
Gruss Wolfgang
der Modulkoch

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. März 2012, 21:00

Gebrauchte Bundesländer werden gebraucht - aber auch die neuen

Lieber Wolfgang,

natürlich haben die sogenannten neuen Bundesländer der sogenannten ehemaligen DDR die sogenannten gebrauchten Bundesländer der von Ostpolitikern sogenannten BRD gebraucht - und brauchen sie heute noch. Allerdings ist mir das Ganze meistens zu monetär aufgezogen. Ich denke, da wir alle Deutsche sind und es uns mittlerweile auch politisch korrekterweise zusteht, unser Vaterland ohne Nationalismus und Größenwahn einfach nur gern zu haben, brauchen wir uns an sich auch alle. In menschlicher Hinsicht können auch beide Teile des heutigen Deutschland voneinander profitieren, das es hier wie dort Verhaltensweisen gibt, die den jeweils anderen auch gut zu Gesicht stehen. Das gleich gilt übrigens in Nord-Süd Richtung. Ich bin beruflich immer in ganz Deutschland unterwegs und fühle mich in allen Teilen unseres schönen Vaterlandes wohl. Wenn man den "Eingebohrenen" jeweils höflich und freundlich begnet, kommt das im Allgemeinen auch zurück. Es gibt mittlerweile einige Gegenden in der alten Bundesrepublik, in die ich ganz besonders gern fahre. So wächst für mich ganz natürlich zusammen, was zusammen gehört und unser Treffen in Leipzig wird - auch wenn nicht vorrangiges Ziel - so doch auch wieder ein Baustein zum Verbinden von unterschiedlichsten "Kulturen" sein. Ich denke da nur an die lieben Mitmenschen aus dem Ländle, die in mancher Hinsicht sehr speziell sind, nicht nur im Dialekt. (Ich mag diesen Teil Deutschlands übrigens nicht nur wegen der dortigen Höllentalbahn ;) besonders, sonder gerade auch wegen seiner speziellen, liebenswerten Menschen)

In der Spur1 brauchten wir Euch aus den "gebrauchten" Ländern ja ganz besonders, denn sieht man mal von Berlin und Leipzig ab, war hier ja in der Königsspur tote Hose - Angebot gleich Null. Das nur am Rande. Und die Erfahrung der "alten Einser" ist für viele, die noch nicht so lange dabei sind wirklich Gold wert. Übrigens ist hier die Wiedervereinigung schon komplett vollzogen, denn der Einser-Nachwuchs rekrutiert sich oft aus H0ern aller Himmelsrichtungen und erfahrene Einser mit sinnvollen und fachlich guten Beiträgen gibt es hier wie dort. Und wir tragen mit dem Treffen - mit wir meine ich alle, also auch die Teilnehmer speziell aus den weit westlich gelegenen Landesteilen, die die lange An- und Abreise auf sich nehmen - unseren Teil dazu bei, dass neue Bevölkerungsteile mit dem schönsten Segment des schönsten Hobbys der Welt in unmittelbare Berührung kommen. Und ich denke, nein ich weiß, dass wir denen, also den Besuchern aus hoffentlich ganz Deutschland, wirklich etwas Besonderes bieten.

Zum Thema Geld - Kosten der Wiederverinigung - zum Schluss nur ein Wortgeplänkel, dass ich mal auf der Toilette der Messe Nürnberg niedergeschrieben fand:

Wessi: Baut die Mauer wieder auf!!!

Ossi: Ja, und noch höher und diesmal bekommt ihr die Russen!!!

Ich denke, dann würde nach 40 Jahren der Geldtransfer in Gegenrichtung fließen. Nicht mit den Russen von heute, ganz klar, aber wenn es die aus der ruhmreichen Sowjetunion wären, von denen wir lernen sollten, da es ja siegen lernen heißen würde, wäre das ganz sicher so. Na ja, gut, dass das alles im heutigen Europa wie eine schon fast komische Gruselgeschichte klingt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. März 2012, 07:28

Leipzig 2012 Stadtrundfahrt

Hallo Matthias,

ich möchte sehr gerne bei der Rundfahrt dabei sein.Mein Wunsch wäre dann auch lieber mit der Straßenbahn.
Ein wenig durfte ich Lepzig vor viiiielen Jahren schon mal kennen lernen da ich zur dieser Zeit mit einer Thüringerin verheiratet war und wir dort ein Studienkollegin von ihr besuchten.
Hatten unter anderem dass Völkerschlachtdenkmal besichtigt.
Aber ich vermute mal es gibt dort noch einige andere interessante Bauwerke und Sehenswürdigkeiten zu sehen!? 8o

Also ich freue mich schon auf unser "Megatreffen" und die Rundfahrt im Mai bei unseren Freunden aus Lepzig!!! ;bahn;
Viele Grüße aus der frühlingshaften Eifel....

Michael M.

Leisi71

unregistriert

18

Freitag, 23. März 2012, 12:26

Hallo,

in Leipzig war ich auch schon öfters, wie auch in anderen Städten im Osten unseres Landes. Aber es war leider nicht privat sondern dienstlich.

Aber wir haben da einmal in einem Hotel am Hauptbahnhof übernachtet. Ein sehr interessanter Gebäudekomplex.

Asso freuen wir uns darauf. Es wäre schön wenn es stattfinden würde.

19

Freitag, 23. März 2012, 23:29

Hallo Leute,
ich habe das Teilnhemerverzeichnis auf der HP neu hochgeladen, da stehen jetzt auch die INteressebekundungen die Stadtrundfahrt betreffend mit drin.
Momentan sieht es so aus, dass mahr Leute zum Donnerstag tendieren, aber insgesamt bin ich mir noch nicht sicher, ob die Anzahl das Mieten einer Strassenbahn rechtfertigt.
Aber bitte seid so gut und schickt mir eine mail, wo euer ganzer Name drin steht. Die Forumsnamen habe ich in meiner adressliste nämlich bisher noch nicht aufgeführt und ich siuche mich in der Liste sonst dusselig ! Ich danke für Euer Verständnis und eure Unterstützung!
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

20

Mittwoch, 4. April 2012, 20:44

Die Teilnehmerliste habe ich noch einmal aktualisiert.
Daraus ergibt sich für die Stadtrundfahrt, die nach Lage der Dinge wohl am Donnerstag von 19 bis 21 Uhr stattfinden würde, dass es 15 Personen gibt,die daran teilnehmen würden / könnten zuzüglich 3 Personen, die erst im Laufe des Donnerstag anreisen, also (abhängig vom Verkahr auf den Straßen Deutschlands) Wackelkandidaten sind.
Bei 15 Personen lohnt oder rechnet es sich wahrscheinlich weder Bus noch Straßenbahn besonders zu mieten. Dann könnte man lieber Tickets für eine normale regelmäßige Stadtrundfahrt ab Leipzig Zentrum kaufen.
Falls es mehr Interessenten gibt, wäre es gut, das demnächst (bis Ostermontag) zu wissen. Wenn es nicht mahr Interessenten gibt würden wir das Thema einfach nicht weiter verfolgen.
In dem Zusammenhang : es gibt noch ein paar Leute, die sich zwar auf der Mannheimer Seite oder auch nur per Mail oder mündlich angemeldet hatten - leider ohne Daten. Wäre schön, wenn ihr die Daten vervollständigen könntet..... damit wir in etwa wissen, wer wann anreisen sollte.
Bitte verwendet für die Kommunikation die bekannte Mail-Adresse ig-spur1-mitteldeutschland@hotmail.de

Danke und bis bald in Leipzig
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de