Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. März 2012, 13:32

Mä E 10 Vorbestellfrist

Hallo Forumskollegen,

lt. dem Neuheitenprospekt läuft die Vorbestellfrist für die E 10 Varianten Ende März ab. Hier im Forum wurde ja schon über die Modelle/Handmuster diskutiert .

In diesem Zusammenhang habe ich gestern bei meinem Händler ein Prospekt von LGB / Mä. über die angekündigte E 10 in der Hand gehabt. Auch über dieses Modell wurde hier an einer Stelle schon kurz gesprochen. Nach dem Flyer wird es wohl ein "gutes Modell" , welches nach den abgebildeten Konstruktionszeichnungen dem Original ziemlich nahe kommt.

Mich würde einmal die Meinung der anderen Teilnehmer interessieren, da sich für mich bei einem Preis von 299,95 € LGB und 1.499,95 € Mä viele Fragen auftun.

Ich fühle mich jedenfalls "hinter die Fichte geführt" und werde kein Modell bestellen, da die Modelle ja offenkundig aus ein und demselben Hause stammen und die Preisedifferenz von 299,95€ und 1.499,95€ für mich zumindest in dieser Größenordnung nicht verständlich ist. (Lt Flyer hat das LGB Modell keinen Decoder ,soll ca. 60 cm lang sein, LED Beleuchtung, zwei angetriebene Drehgestelle , allerdings wird nicht gesagt welches Material ( Plastik oder Metall) verbaut wird!)

Oder was meinen die anderen Teilnehmer.

Einen schönen Sonntag wünscht

HPD

2

Sonntag, 25. März 2012, 14:22

Hallo HDP,

das ist ganz einfach zu erklären: Schau Dir die V200 von Märklin und LGB an, da ist es etwa das gleiche.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, das sind zwei völlig verschiedene Modelle, auch wenn das Vorbild die gleiche Lok ist...

Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Sonntag, 25. März 2012, 15:14

Ich denke Rainer hat da vollkommen recht, das eine entspricht weitgehend der Maßstäblichkeit, das andere ist Phantasie, und mit Sicherheit mit sehr viel weniger Details. Ich denke das sogar Märklin dort einen Unterschied zwischen Spielzeug und Maßstabsmodellen macht, auch wenn es nicht immer so 100%ig klappt.
Grüße Peter
Peter

4

Sonntag, 25. März 2012, 17:02

Unabhängig von der Maßstäblichkeit, die bei den neuen LGB oder PIko-Modellen bestimmt etwas eigenwillig ist, so ist, vollkommen egal wie das fertige Modell aussehen wird, bei beiden Modellen eine durchdachte Konstruktion am (CAD-) Reissbrett erforderlich, es sind beiderseits Urmodelle, Handmuster und Formenbau notwendig und das ist der wesentliche Kostenfaktor in der Entwicklung einer Neuheit, abgesehen vom fehlenden Decoder, der als Zukaufteil etwa 150,-- ausmacht, bleibt daher auch für mich noch eine deutliche Differenz, die ich mir so nicht erklären kann, bin aber bereit, dazuzulernen....
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

5

Sonntag, 25. März 2012, 19:02

Hallo Piet,

wenn ich Deinen Beitrag lese, sorry, da fällt mir nur Dieter Nuhr ein...

Wenn man keine Ahnung hat....

Ein einfachstes Gehäuse, warscheinlich mit angegossenen Lüftern und Puffern und billigen Drehgestellen und und und mit der Spur 1 Lok zu vergleichen ist schon geil... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Sonntag, 25. März 2012, 19:42

E 10/40

Hallo Piet,

wenn ich Deinen Beitrag lese, sorry, da fällt mir nur Dieter Nuhr ein...

Wenn man keine Ahnung hat....

Ein einfachstes Gehäuse, warscheinlich mit angegossenen Lüftern und Puffern und billigen Drehgestellen und und und mit der Spur 1 Lok zu vergleichen ist schon geil... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Rainer

guten Tag, wollte eigentlich, als etwas leicht enttäuschtes Forumsmitglied nicht mehr schreiben. ( Heinz-dem ich eine PN geschrieben habe, weiß, warum, und der, im Gegensatz zu mir, sehr renomierte SPUR 1 Kollege, den ich gestern in Karlsruhe traf, auch, - ihm ergeht es ähnlich )

nun zum Thema : die sog. Spur G - ? : Sowohl die von PIKO, als auch von der Marke Lehmannn, mit dem Maßstab 1: 28 ? ,hergestellten Modelle haben mit unserer SPUR 1 nicht das geringste zu tun. Hier stimme ich Rainer Herrmann gänzlich zu. Die Detaillierung entspricht in keiner Weise den Anforderungen ernsthafter 1-Bahner, die maßstäbliche Umsetzung ohnehin nicht.

Kann also nur empfehlen sofern einem an der E 10 gelegen ist, diese zu bestellen, oder nachträglich eine aus Viernheimer Produktion zu nehmen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf ;bahn;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (25. März 2012, 19:58)


7

Sonntag, 25. März 2012, 20:03

Hallo Piet,

wenn ich Deinen Beitrag lese, sorry, da fällt mir nur Dieter Nuhr ein...

Wenn man keine Ahnung hat....

Ein einfachstes Gehäuse, warscheinlich mit angegossenen Lüftern und Puffern und billigen Drehgestellen und und und mit der Spur 1 Lok zu vergleichen ist schon geil... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Rainer

@Rainer Hermann,

Lieber Herr Hermann,

ich weiß zwar nicht, wer Dieter Nuhr ist, aber vieleicht würden Sie mir in Ihrer unendlichen Güte auch noch diese Frage beantworten, dass ich keine Ahnung habe, haben Sie ja bereits vortrefflich festgestellt!!!

Aber zum Thema:

Ich habe mir noch keine einzige der besagten LGB bzw. Piko-Loks aus der Nähe angeschaut, daher sehe ich es natürlich auch sofort ein und verstehe es sogar, wenn diese Modelle billiger in der Entwicklung und im Preis sind, wenn sie aus viel weniger Teilen bestehen und Details, die wir in der Spur1 schätzen, weggelassen oder nur angedeutet sind.

Nochmals besten Dank für Ihre zuvorkommenden Worte.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

8

Sonntag, 25. März 2012, 20:15

Zurück zur E10

Zurück zum Thema: Ist es eigentlich jemandem gelungen herauszubekommen, wie sich das in Nürnberg gezeigte Märklin-Handmuster zur geplanten Serie verhält? Konkret:
- Was passiert mit den Schlitzen zwischen Front und Seitenwand?
- Soll der nach Auskunft von Hern Krug zu dicke Steg oberhalb der Lüfter- und Fensteröffnungen so bleiben?
- Werden die roten Augen tatsächlich noch rot verglast?

Für mich sind das Kriterien, die durchaus entscheidend sind für eine Entscheidung ... 8|

9

Sonntag, 25. März 2012, 21:15

Hallo Frank Michael,

die Schlitze werden verspachtelt, und die Fenster noch nach oben hin vergrößert.
Die Kritik ist wohl bei Märklin angekommen.

Nach den roten Augen habe ich nicht gefragt.

10

Sonntag, 25. März 2012, 21:55

... na das ist doch mal ne gute Nachricht zum guten Abend. Danke für die Antwort und für's Nachhaken!

Liebe Grüße
Frank

11

Sonntag, 25. März 2012, 22:19

Hallo Märklin Spur 1 - E 10 - Interessierte,

wie aus meinem Bericht in dem Thread "Messe Nürnberg 2012 - Märklin-Neuheiten-Bilder" (unter Spur 1 Fahrzeuge) angegeben, habe ich die dort benannten und mir ansonsten noch zugetragenen Unstimmigkeiten an der "RHEINGOLD E 10 1240" (die zum Teil auch die blaue E 10 und die grüne E 40 betreffen) zusammengestellt und auf Fotos markiert/dokumentiert.

Am Samstag, den 24. März war ich in Karlsruhe und habe dort mit Herrn Dederich von Märklin gesprochen. Er hat sich meine Zusammenstellung angesehen und bat darum, sie ihm zuzusenden, zumal auch eine Reihe Fotos von der wieder in den 62-er Rheingold-Zustand zurückversetzten und äußerlich sehr schön restaurierten E 10 1239 dabei waren.

Das rote Schlußlicht stellt kein Problem dar und wird geändert. Schwieriger wird es mit den Frontfenstern und seitlichen Lüftern, die beide zu tief sitzen. Hier muß die schon fertige Form geändert werden. Frontfenster müßten noch möglich sein, ob die seitlichen Lüfter auch noch geändert werden, sei wegen des hohen Aufwandes fraglich.

Ich persönlich hoffe natürlich, das alle Unstimmigkeiten des Messemodells geändert werden und versuche, das auch in meiner Zusammenstellung rüberzubringen. Schließlich werden mit diesen Modellen auch zukünftige Varianten bestimmt, und hier sollte sich Märklin keine allzu großen Schnitzer erlauben.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (26. März 2012, 20:32)


Ähnliche Themen