Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2012, 09:12

Der Hütchentrick

Hallo,
mein Problem war eigentlich, dass meine Fine Models BR 221 an der alten Hübner DKW beim Überfahren des Herzstückes immer kräftig klackte,
weil das Radsatzinnenmass mit der besonderen "Hausnorm" von 40,5 mm etwas von den NEM 340 mit 40mm abweicht.
Es funktionierte zwar, aber geräuschvoll !
Nun hatte ich noch aus einem alten Hübnerbausatz diese Hütchen für Finescale für die Radlenker.
Auf einer Idee von Rainer Herrmann beruhend feilte ich diese etwas dünner (bis die Kante weg ist) und schon
kann man mit NEM und Fine Models Hausnorm die DKW sauber befahren, sogar Nolte Finescale rollen über das Herz.
Nachteil ist schon mal etwas sichtbares seitliches Verschieben der Achse bei z.B. KM1 BR 50 beim Abbiegen, aber nur beim genauen Hinschauen.
Probiert natürlich auch mit langem Rungenwagen von Wunder.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00180.JPG
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (5. April 2012, 12:42)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. April 2012, 10:07

Ich hab da auch was

Guten Morgen *Hütchenspieler*

Ich werde auch manchmal gefragt ob es denn da nichts einfaches gäbe um nicht die Laufräder auszubauen und mittels Schraubstock um den halben Millimeter das Radsatzinnenmaß zu verringern.
Auf Wunsch kriegen *Multi-Scale-Fahrer* Messingwinkel geformt wie die Radlenker mit. Mit schwarzer Abtönfarbe und Pinsel bemalt sind diese gut getrant und vor allem Reversibel abmontierbar.
Man klickt diese einfach bei den erhabenen Schraubennachbildungen an der Innenseite ein. Nichts kleben, vernieten oder verlöten. Will der Sohnemann dann seine Maxis über die Schienen brausen lassen
einfach wieder abnehmen, das wars. Guggt Ihr Bilder! Wegen des Bildkontrastes und der besseren Sichtbarkeit sind hier die Winkel nicht lackiert. L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • RadlenkerAufsatz01.jpg
  • RadlenkerAufsatz02.jpg
  • RadlenkerAufsatz03.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"