Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. April 2012, 14:12

BR 78 DRG in DB umbauen

Sehr geehrte Spur1-Experten,

wieviel Aufwand würde man benötigen, um eine BR 78 aus der DRG-Version in eine DB-Maschine umzubauen? Oder würde so ein Vorhaben keinen Sinn machen? Und wenn es Sinn machen würde, wäre es dann technisch eher einfach oder kompliziert? Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

2

Freitag, 6. April 2012, 21:33

B R 78 Ep 2 ->in Ep 3

.....@ Peter Mann,

..JA, kann man schon. Empfehle hierzu, die 78er DRG (wohl die schöne Kiss Lok, denn die Großserienmaschine gab es meines Wissens nicht in DRG) könnte man mit außergewöhnlich wenig Aufwand in eine Ep. 3 Lok verwandeln, indem man schlicht nur den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" durch "Deutsche Bundesbahn" ersetzt.

- Vorassetzung: Sie entscheiden sich für eine Epo 3a Lok, -1949 - max. 1957 / 1958 - .......

- Die Messing Beschriftung wäre vertretbar, da in ALLER SELTENESTEN Fällen diese auch noch bis in die Ära 3 noch an wenigen Loks war......

- Über das Revisionsdatum müßte man hinwegsehen; weiß allerdings nicht, welches Ihre Epo. 2 Lok hat.......

- Gattungsschilder waren in 3a durchaus noch üblich......

- Auch der fehlende Kohlenkastenaufsatz und die fehlende Indusi sind mit der E 3a weitestgehend identisch......

- nicht zuletzt, die Farbgebung, also v. a. das Rot der Räder mit RAL 3000 war in 3a noch vertreten.

----- bei Epoch. 3 b wird es allerdings kritisch..., denn da sind fast alle genannten Kriterien anders,.....ein Umbau macht dann keinen Sinn mehr, dann lieber die DRG-Lok abgeben, und sich eine 3b Lok besorgen.........

-
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (6. April 2012, 21:42)


Roland Hesse

unregistriert

3

Freitag, 6. April 2012, 21:53

Umbauen ?

Hallo !

Von einem Umbau halte ich nichts - nicht weil es nicht ginge - nein - das geht schon - ich denke nur von der DRG - Lok gab es so wenige , daß man ein anderes Grundmodell verwenden sollte - die DRG Variante lässt sich sicher teurer verkaufen ,als z.b. eine preuß . Sicher da muß man schon ein bisschen mehr umstricken - z.b. auch die Länderbahnpuffer und Lampen - nur des wertet die Lok so und so weiter auf .

Natürlich ist das nur meine Meinung - aber vielleicht eine Überlegung wert.

Grüße Roland

4

Freitag, 6. April 2012, 22:18

Hallo,

erstmal sollte man klären welche 78 gemeint ist.
Die Kiss Lok ist, wie beschrieben, relativ leicht umzubauen, sie ist späte Reichsbahn, mit elektr. Beleuchtung.
Die Märklin DRG ist eine sehr frühe Reichsbahn, da wird es, auch wegen der Kesselbauart, schon schwieriger...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Sonntag, 8. April 2012, 10:28

Hallo zusammen, frohe Ostern!

Vielleicht geht´s ja auch um die hier:
Auktion- Auktion


Grüße
Gunnar

6

Mittwoch, 11. April 2012, 16:10

Umbau BR 78

Sehr geehrte Spur1-Freunde,

zunächst vielen Dank für die interessanten Antworten. In der Tat war der konkrete Anlaß für meine Frage die BR 78 von Dingler in ebay. Mir war in den letzten Monaten aufgefallen, daß für mich interessante Dampfloks oft als Reichsbahn-Version, aber sehr selten als DB-Variante angeboten wurden. Da ich diesmal nicht zum Zuge kam, habe ich jetzt Zeit, alle Argumente für oder gegen einen Umbau noch einmal in Ruhe abzuwägen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann