Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Samstag, 7. April 2012, 05:57

Laderampe/Gleis

Hallo Ihr Lieben,
mein Güterschuppen hat eine Laderampe,ich hätte gerne den genauen Maßstäblichen Abstand gewusst, von der Kante der Laderampe zur Kante der Schiene,oder bis Mitte Gleis etc.
Es gibt dafür sicherlich Normmaße im Netz aber trotzdem ist mir eure Meinung aus der Praxis wichtiger.

Gruss Jürgen

2

Samstag, 7. April 2012, 16:00

Hallo Jürgen,

schau mal hier rein http://www.morop.org/de/normes/index.html

NEM 102/103 :thumbup:
:)
Grüße von LEWI

3

Freitag, 27. April 2012, 10:58

Hallo Jürgen,

hier noch mal was zum abstand Laderampe-Gleis.

Skizzen für den Bau eines Güterschuppens

http://www.spur1.de/vorbild/Gueterschupp…uppen-1951.html

Spur-1-Güterschuppen Eine Information von Spur 1-Kreativ (www.spur1.de) Stand: Juli 2011


Wer Gebäude selbst bauen will braucht gute Pläne und verschiedene Bauelemente wie:
Wände, Fenster, Türen, Dächer, Dachrinnen, auch Inneneinrichtungen und Beleuchtungen etc.

Pläne von Gebäuden zum Nachbauen kann man in alten Bauzeitschriften (Architektur oder Eisenbahnbau etc.) finden.
In der Zeitschrift "Der Eisenbahnbau" gibt es zum Beispiel einige Skizzen zum Bau eines Güterschuppen für den Umschlag vonWaren von der Eisenbahn auf den LKW.

Generelle Maße für Gebäude gibt es in Architekturbüchern wie z. B.: dem "Neufert".
Dieses Buch mit viellen generellen Maße und Skizzen für alle Arten von Gebäuden gibt es seit 1936 bis heute in verschiedenen Auflagen.
:)
Grüße von LEWI