Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. April 2012, 21:50

kleiner Verbesserungs Vorschlag an der Baureihe 58

......liebe 58 Freunde,.....

......hab` meine 58, Ep.3 zwar noch nicht,......aber dennoch ein kleiner Verbesserungsvorschlag betreffend die Beschilderung: ......auf den sehr schönen Fotos auf der homepage ( siehe hier: http://www.kiss-modellbahnen.de/br58.html )...ist zu sehen, daß die 58 2057 ein Bw Schild: "Bw Wuppertal-Vohwinkel" trägt....dieses Schild hat es SO nie gegeben.. :!: .....richtig muß es heißen: "Bw Wt-Vohwinkel".... :thumbup: ...

...warum sage ich das?....weil das nicht korrekte Schild viiiieeel zu lang ist, und auf der Führerhaus Seitenwand auch deutlich überdimensioniert wirkt......und nun ?..habe deshalb umgehend aus meiner Restekiste 2 solche rausgekramt, und werde diese dann "drauffummeln"........ansonsten empfehle ich:.... Fa. Beckert,.... die machen die richtigen im Nu.....

..so sieht das Teil aus...hier ein link: http://www.lokschilder.info/Galeriebilde…AlMg(3Cu)PS.jpg



....sieht einfach besser aus, und ist dazu noch richtig........ :!:..... (..dies ist KEINE Kritik an dem sehr schönen Modell..!..)
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (19. April 2012, 17:04)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2012, 10:17

Jungfernfahrt Kiss BR 58 beim Nordhessenstammtisch

Hallo zusammen,
nach einem "stark verregneten Abgang" aus den Dortmunder Westfalenhallen - und mit einem schweren Karton (?) unterm Arm - sind wir gen Parkplatz geeilt, um den Nordhessenstammtisch noch rechtzeitig zu erreichen. Dieser schwere Karton enthielt, na was wohl, die BR 58. Auf dem Kneipentisch wurde sie ausgepackt, aufgegleist, den kniffligen Stecker eingesteckt, die Lok-Tender-Kulissenkupplung gekuppelt, Dampföl eingefüllt und - die knuffige Diva setzte sich maijestätisch langsam und fauchend in Bewegung. Sie durfte gleich bei ihrer Jungfernfahrt ein ebenfalls schönes Teil, quasi als Lastprobe, mitführen: den edlen KM1 Dienstgutschüttwagen.
Erster Eindruck der Maschine: ein optisch und technisch gelungenes Schmuckstück, der gedrungene, hochliegende Kessel verleiht ihr ein bulliges Aussehen und doch wirkt sie gleichzeiitg zierlich. Der Dreizylinder-Sound wirkt m. E. sehr schön und kommt dem Original sehr nahe (Ja, ich habe die BR 58 der UEF bei einer Fahrt auf der Schwäbischen Alb von Münsingen-Schelklingen extra deswegen mal besucht, um Sound und alles an ihr live zu erleben).
Den ganzen Abend hat die BR 58 ihre Runden gedreht, sowohl vor- und auch rückwärts und hat die anwesenden Stammtischler überzeugt. Nun im heimischen Stall werden dann die verschiedenen Funktionen und Feinheiten der Einstellungen, wie z.B. Bremsverhalten, Beschleunigungsverhalten usw. individuell noch getestet und ggf. verändert. Außerdem wird sie dann erstmal kräftig abgeschmiert, denn sie hat für Leipzig schon einen anspruchsvollen Lokumlaufplan zugeteilt bekommen: im Wechsel mit der KM1 BR 57 wird sie einen 40-Wagen-Kohlenzug befördern müssen.
Dies war auf die Schnelle ein kurzer "Erlebnisbericht" über meinen ersten Eindruck dieses Modells und zusammenfassend kann ich schon jetzt sagen, ich bin froh, dass diese Schönheit den Weg in mein Bw gefunden hat!
Für alle Spur 1er, die diese Maschine noch bekommen werden, viel Freude damit. Für alle anderen 1er ebenfalls viel Freude, wenn Ihr sie hin und wieder bei einem Freund oder bei Fahrtreffen sehen werdet.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. April 2012, 08:02

Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Da bist Du ja dieses mal deinem Ritus untreu geworden, die Lok erst tagelang auf dem Tisch zu bewundern - hoffentlich bringt das kein Unglück ;) .
Freue mich auf deinen Kohlenzug in Leipzig.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Freitag, 20. April 2012, 08:57

Hallo,
ich war gestern in Dortmund. Ich möchte sagen, dass es nicht viel neues gab. Aber die BR58 bei Kiss war für mich ein echtes High-Light. Ich finde was Detailierung, Maßstäblichkeit, etc. betrifft, ist die Lok ein weiterer Schritt nach vorne. Die Details sind sehr fein ausgeführt, Stangen, Amaturen, Pumpen, etc. wirken sehr filigran. Dadurch wirkt die ganze Lok maßstäblicher. Für mich wurde in der Preis-Klasse die Latte sehr hoch gelegt, da muss sich die Konkurenz jetzt aber strecken, denn da hat Kiss jetzt die Nase vorn. (Auch das Handmuster der BR95 geht in diese Richtung). Schade eigendlich nur, dass die Lok nicht in meine Epoche passt.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. April 2012, 10:02

Schnellantwort an Gerald,
wie sollte das denn gehen, ich kam mit der Lok von Dortmund direkt in die Knallhütte und nicht erst über zu Hause. Nun steht sie, wo sie als neuestes Familienmitglied - wie alle Vorgängerinnen - immer stehen muss, auf dem Präsentationsgleis auf dem Wohnzimmer-Couchtisch. Erst nach bestandener "Stallgeruchs-Annahme" und ausgiebiger "Gesichtskontrolle" hat sie die volle Familienzugehörigkeit erworben und bekommt einen Standplatz im heimischen Bw zugewiesen. Insofern wird der Ritus durchaus eingehalten, da er "krankheitsbedingt (unheilbarer Ferromane)" für mich eine ganz persönliche therapeutische Wirkung entfaltet.
Der Einsatz in Leipzig ist auch sichergestellt und wird bereits vorbereitet: das Lokpersonal hat die BR 58 schon bestiegen und die Aufrüstarbeiten wie z. B. Abschmieren usw. in Angriff genommen.
Schöne Grüße bis Leipzig.
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. April 2012, 11:59

Kleiner Verbesserungsvorschlag an der Baureihe 58

Hallo Spur 1 Gemeinde,
solltet Ihr mal (imaginär) mit dem Modell fahren, bitte beachtet den sehr großen Abstand zwischen Lok und Tender !!
Braucht man 6 Jahre für den Bau eines Modells das sonst Spitze ist um dann dem Modellbahner eine solche Lücke zu präsentieren?
Als Heizer oder Lokführer muss einem ja Angst und Bange werden bei dem Loch.
Wie schon bemerkt das Modell ist weitgehend sehr gut gelungen aber ( ich und damit bin ich nicht allein ) finde man muss nicht in Spur 1 die
gleichen Fehler begehen wie bei H0.
Dort hat man übrigens dieses Problem gelöst und das schon seit Jahren.
Ich bin gespannt wie Ihr (bitte sachlich) auf diese Sache reagiert und ob man diese unschöne Lücke füllen kann.
Viele Grüße Ernst-R.

7

Samstag, 21. April 2012, 11:22

Eine super schöne Lok auch von der Vorbildauswahl aber dass sich die Konkurenz nun strecken muß kann ich nicht erkennen.
Viel Zeit habe ich am Stand von Kiss verbracht und mit R. Herrmann alle Deteils der Lok besbrochen. Dabei natürlich auch den Lok-Teder-Abstand. Die Kulisse ist mit Schräubchen verstellbar aber die vorbildliche Gestaltung der Tenderunterseite wird es wohl nicht erlauben den Abstand völlig zu beseitigen, wobei auch noch zu berücksichtigen ist, welchen
Radius man befahren möchte.
Gruß Alexander

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. April 2012, 12:09

BR 58 Dortmund

Guten Tag,

gestern habe ich die Lok in DO gesehen und kann die obigen Beobachtungen zur Optik bestätigen. Was mir jedoch nachteilig auffiel: Das Führerhaus ist innen ganz in schwarz lackiert (mit Ausnahme der Anzeigen [Manometer]) mit schwarzen Bedienungselementen auf schwarzem Grund - von der an sich guten Detaillierung ist leider ohne starke Lichtquelle wenig (oder nichts) zu sehen. Das kann ein Wettbewerber besser... Herr Kiss versprach, bei der 95 die farbliche Gestaltung des Führerhauses zu überprüfen.
Grüße aus MS
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Hagedorn« (21. April 2012, 13:15) aus folgendem Grund: Ergänzung


9

Samstag, 21. April 2012, 12:45

Hallo, da ich auch die 58 bestellt aber leider noch nicht bekommen, habe ich natürlich auch alles ganz genau beäugt. Und ich muss sagen, einfach klasse, ich habe keine Beanstandungen. Auch was den Führerstand betrifft, er ist oben in grau gehalten und die Instrumente sind weiß soweit ich das sehen konnte sogar mit Zeigern. Gut die Handräder sind nicht in rot, aber da kann ich gut mit leben. Der Tenderabstand ist für mich auch ok, kann ich gut mit leben. Eine richtig schöne Lok die, ich hoffe in Kürze, das Mä. Modell auf meiner Anlage ablösen wird. Diese beiden Ausführungen braucht man wohl auch nicht mehr zu vergleichen.
Grüße Peter
Peter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. April 2012, 13:20

Diese beiden Ausführungen braucht man wohl auch nicht mehr zu vergleichen.

Da gibt's nichts zu vergleichen! Auf der einen steht "58" drauf :thumbdown: , die andere ist eine :thumbsup: ! Schön gemacht, Herr Kiss & Mitarbeiter!

...und wann kommt die 56.20 :love: , leider ist WILGRO/Herr Groß ja als Hersteller ausgefallen ;( ?

Grüße aus MS
Dieter

11

Montag, 23. April 2012, 12:07

Eine BR 56.20 wäre ich auch sofort dabei. Wurde doch wegen mangelnder Nachfrage zurück gezogen? Vielleicht wird es ja doch nochmal was.
Zu Alexander: Ich finde die Detailierung einfach super. Nicht nur das die Lok unzählige Details hat, es ist alles viel feiner, schärfer, dünner, maßstäblicher ?, ausgeführt. Dagegen mutet manch andere wie Modell-Eisenbahn an und nicht wie Modell einer Lok. Ich finde, dass sollte man neben vieler Kritik auch bemerken, damit das weiter in diese Richtung geht. Zumindest mir ist das wichtig. (Zum Tender Abstand kann ich nix sagen, ich denke man kann den verstellen).
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (23. April 2012, 12:12)


12

Montag, 23. April 2012, 13:08

Eine BR 56.20 wäre ich auch sofort dabei. Wurde doch wegen mangelnder Nachfrage zurück gezogen? Vielleicht wird es ja doch nochmal was.
Ralf.

...ja Ralf (baureihe50), ne sinnvolle Ergänzung.......,liegen die Pläne in Form der 58.10 und damit auch die Werkzeuge und vielleicht auch Bauelemente für die 56.20 in weiten Teilen schon vor ! ?.........

....würde die 56.20 auch begrüßen, und meine, die wäre für den Markt geeignet, .....als kurze Schlepptenderlok.......

......also warte ich ab..., trinke derweil den sprichwörtlichen Tee...., und montiere zwischenzeitlich auch die richtigen "Bw Wt-Vohwinkel" Schilder statt der überlangen, nicht richtigen "Wuppertal-Vohwinkel" dran........

zu sehen hier, rechts in der schönen Seitentotalen der Laufbilder : http://www.kiss-modellbahnen.de/br58.html#



.....auf dem ansonsten HEVORRAGENDEN Foto der 58 auf der homepage, das die Maschine in aller Filigranität zeigt.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Ähnliche Themen