Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelsenbahn

unregistriert

1

Donnerstag, 19. April 2012, 02:41

KM1 Schienenstühle

Hallo Spur1 Freunde,

hatte mir auf der Intermodellbau ein Stück KM1 Gleis ( 60cm Nr. 300101 UVP: 17.40 € )) mit Lasergravur der Maserung der Schwellen gekauft. Die Maserung ist keine Frage excellent ausgeführt aber dann kam die Überraschung der Schienenstühle. Die Schienenestühle sind wenn man sich die Bilder anschaut naja ein wenig seltsam im Aussehen. Dachte schon hätte mir beim Transport diese feinen Spritzgussteile beschädigt aber beim genaueren hinsehen konnte es beim Transport nicht passiert sein es sind nach meiner Meinung schlicht und einfach schlechte Abgüsse oder sehe ich das falsch ?
Vielleicht habe ich ein schlechtes Gleis erwischt aber bei mir sind ca. 60% der Schienenstühle beschädigt ! :thumbdown:

Wie sind bei Euch die Ausführungen der Schienenstühle. ( Bitte dazu eine sehr gute Lupe oder noch besser ein Digital-Mocroscope verwenden ! PS: Habe dazu dieses Teil benutzt. :whistling: ( http://www.pollin.de/shop/dt/NDA0ODcyOTk…amera_MK20.html )

Der etwas enttäuschte

Norbert
»Gelsenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • muster010101.jpg
  • muster020101.jpg
  • muster030101.jpg
  • muster040101.jpg

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2012, 11:12

Halllo Gelsenbahn,

will Dir ja nicht zu hahe treten. Wenn eine normale Lupe nicht genügt um Form-Ungenauigkeiten zu erkennen, dann sollte man zufrieden sein. Wer da mit einem Mikroskop 'ran geht ... dem ist wohl langweilig. Und als Metaller kennst Du doch die Probleme mit Genauigkeit und Detaillierung.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Donnerstag, 19. April 2012, 11:47

In der Tat mußt Du Adleraugen haben, oder mit der Lupe rangegangen sein. Ich komme mit meinen Augen gar nicht so weit ran.

Allerdings stimmt es, daß die KM-1-Schienenstühle aus etwas weicherem Material sind als z.B. Schienenstühle von MSN, und dadurch etwas abgerundeter wirken, was aber der Optik nicht abschlägig ist.

Ich würde mich hier einfach der Gesamtoptik erfreuen. Im Besonderen kannst Du sie ja auch etwas mit Rostpuder von Asoa einpudern.

4

Donnerstag, 19. April 2012, 12:31

Die Bilder sind eindimensional.
In 3 D sieht es bestimmt noch schlimmer aus.

Ich meine Norbert hat völlig recht mit seiner Enttäuschung
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

5

Donnerstag, 19. April 2012, 13:32

:-(

... und dass die von Norbert gezeigte Qualität nicht sein muss, beweist Herr Dreyer mit seinen Hosenträger-Schienenstühlchen, ebenfalls aus Kunststoff.
Ich würde so was reklamieren.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

Gelsenbahn

unregistriert

6

Donnerstag, 19. April 2012, 13:44

Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen, das es nichts mit weichen und harten Materialien zu tun hat. Diese Schienenstühle sind schlicht und einfach nicht sauber hergestellt worden. ( entweder war der Druck für den Kunststoff in die Form zu niedrig oder die Temperatur stimmte nicht oder oder....) Ich glaube man kann von so ein einfaches Teil verlangen das es ordentlich ausgeführt wird zumal jeder von uns dafür gutes Geld bezahlt. ( andere Hersteller machen es doch vor und ich weiß es aus eigene Erfahrung, das es geht !)

Ich möchte auch KM1 auch keine böse Absicht unterstellen, vielleicht hat da nur die Qualitätskontrolle ein wenig versagt.

Viele Grüße aus dem Bastelkeller

Norbert

andre.schulze

unregistriert

7

Donnerstag, 19. April 2012, 14:08

Reklamieren und Umtausch fordern

Hallo Norbert,

auf Grund Deiner Bilder würde ich hier sofort bei KM-1 reklamieren. Das geht einfach nicht!

Also gerade in Spur 1 fällt sowas auf. Das würde ich, mit Brille, auch aus der entsprechenden Entfernung sehen.

Und voallen: Du weißt es und Du wirst es immer wieder sehen. Das geht einem nicht aus dem Kopf.

Hier muß auch die Firma KM-1 tätig werden. Was ist mit den Werkzeugen? Sind die schon so abgenutzt? Oder stimmt der Druck nicht.

Also Bitte: Reklamieren und gegen 100%-tig gut gespritzte Teile umtauschen lassen.

Gruss.. André

8

Donnerstag, 19. April 2012, 14:08

hallo Norbert,

einfach zurückschicken und neue fordern. Das ist dein gutes Recht!!!!!!
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. April 2012, 16:11

Hallo,
ich finde die Logik nicht gerade super, nur weil man dank schlechterer Sehschärfe im fortschreitenden Alter etwas nicht richtig ohne Hilfsmittel sieht,
kann das doch nicht OK sein. Spätestens die Lupenbrille deckt dann doch solche Fehler auf.
Ich würde es auch reklamieren.
MfG. Berthold

10

Donnerstag, 19. April 2012, 16:34

Klar, ich fahre auch nur mit der Lupenbrille, ich könnte ja mal ein Staubkorn übersehen haben, oder es könnte auch mal sein, daß einer dieser Vierkantschraubenköpfe doch vielleicht ein 100tel mm unterschiedlich groß ist, denn aus 10cm Entfernung sehe ich schon nicht mehr ob die Köpfe rund oder richtigerweise vierkantig sind.

Aber so zynisch wollte ich eigentlich gar nicht sein, ich würde diesen Makel auch noch aktuell ansprechen. Ob man sich nur diesen Akt mit Rücksendung unbedingt antun will, oder ob man das Teil vielleicht bei Gelegenheit mal mit zu KM-1 nimmt und es austauscht, ist eben mein Hintergrund gewesen.

11

Donnerstag, 19. April 2012, 16:40

Qualität

Hallo,

also meine laufenden Meter sind fehlerfrei. Einfach KM1 anrufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:12)


12

Donnerstag, 19. April 2012, 18:33

Hallo Forum,

mit den Schienenstühlchen scheint`s echte Probleme zu geben.

In unserer IG ist der Bau einer eingleisigen Nebenstrecke im Gespräch, und zwar als 3-Schienengleis mit 1e. Dazu sollten abschnittsweise die auch beim Vorbild oft genommenen Stahlschwellen verwendet werden. Da deshalb nur Selbstbau in Frage kommt, wollten wir auch die Schienenstühlchen von km1 bestellen. Die sind aber seit Monaten nicht mehr lieferbar.

Da km1 auch jetzt kürzlich noch keinen Liefertermin nennen konnte, haben wir mal unsere Fühler ausgestreckt. "Unbestägtigten Berichten" zu Folge dürfte es zu Problemen mit dem Lieferanten gekommen sein. Das passt dann schon zu den Feststellungen von Norbert. Schade nur, wenn deshalb das Holzgleis als Prestigeprojekt von km1 insgesamt ins Wanken geraten sollte.

Die Fotos zeigen übrigens (vlnr) die Kleineisen von Lehmann, Hübner, km1 und km1 "ohne" Ohren, letztere in der Form, wie sie auf die Stahlschwellen kämen, so sie denn lieferbar wären. Das dritte Bild zeigt, dass die (schon mal wegen der Schraubenköpfe hier kritisierten) Kleineisen von Lehmann etwas höher sind, weshalb manche Märklin Spurkränze auflaufen. Auf dem letzten Bild erspäht man die Bohrlehre für 1e. Wer sowas benötigen sollte, kann das kostenlos von mir in Leipzig erhalten.

Noch einen Hinweis für besonders schnell Entschlossene:
Ralph Müller hat eine dankenswerte Sonderaktion gestartet, um das Stahlschwellengleis auch als Flexgleis beziehen zu können. Da Leipzig naht, könnte man diesen enormen Vorteil sicher noch ganz schnell nutzen ...
»IGMA« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1010973.JPG
  • k-P1010974.JPG
  • k-P1010977.JPG
  • k-P1010984.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IGMA« (19. April 2012, 19:10)


Ähnliche Themen