Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:06

Br 320

Hallo Leute

habe heute bei der Bucht folgendes entdeckt.

BR 320

Bin der Meinung, ersteigern und dann Großserie machen.
Vielleicht sollten wir uns absprechen damit wir nicht alle bieten wie die Verrückten.

Da die Lok noch als Bausatz vorhanden ist, dürfte ein abformen doch kein Problem sein.

Wer machts?

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (17. Januar 2008, 20:32)


Otti.65

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:36

RE: Br 320

Hallo,
wie du aber sicher gelesen haben wirst "nicht vollständig".
Denke mal hat sich das Teil gekauft und nicht hingekriegt...
Gruß
Otmar
Otti.65

3

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:43

RE: Br 320

Hab ich gelesen. Aber ein Lokkasten und zwei Drehgestellblenden sowie Motoren und Rahmen und ein Dach das noch kompletiert werden muß, lassen einen Schlosser dann nicht mehr ins schwitzen kommen.

Ausserdem haben wir hier im Forum ja noch ein paar geschickte Modellbauer. Momentan fehlt mir das nötige Pinke pinke. Dezember rumm hab ich aber wieder Mittel frei und würde €600.- für einen Bausatz der von einem Modellbauer komplettiert(Geklont) wurde (auch ohne Motoren)bezahlen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:48

Eigenbau BR 320

Hallo in die Runde,

ja es ist ein Eigenbau, er ist nämlichvon mir seinerzeit angefangen worden.
Letztes Jahr habe ich ihn jedoch wegen Epochenbereinigung verkauft. Mich wundert es nun, das das Modell nun wieder zum Verkauf angeboten wird.
Es ist übrigens eine gefräste Messinggrundplatte. Es muß noch einiges gemacht werden und ob das 'Urmodell' später wirklich zum Abguss geeignet ist , ist fraglich.
Trotzdem hoffe ich mal sehr, das sich jemand findet, der die Lok fertig macht.
PS: Ich bin mit dem Verkäufer nicht verwandt etc., um das gleich klar zustellen.

Viel Glück
itchy

Otti.65

unregistriert

5

Freitag, 18. Januar 2008, 07:14

RE: Eigenbau BR 320

Hallo Itchy,

mit sowas habe ich schon gerechnet. Weil auch an einem Lokgehäuse, das einfach ne Messingplatte ist, ist denk ich noch einiges zu machen. Auch muß das Fahrgestell und das Dach komplettiert werden. Also fehlt da schon noch einiges.
Wenn ich da von einem anderem "Schreiber" lesen, das das nen Schlosser nicht mehr ins Schwitzen bringt......muß ich da nur viel Spaß wünschen.
Bin selber Handwerker und weiß wovon ich rede.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

6

Freitag, 18. Januar 2008, 07:19

Hallo zusammen.
Aber vielleicht sieht Sie hinterher mal so aus.
Gruß Thomas

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Januar 2008, 07:58

hallo thomas

sieht gut aus

wer baut soetwas ? :P

gruss heinz

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Januar 2008, 08:37

RE: Eigenbau BR 320

Hallo,
eigentlich sollte der Verkäufer die vielen Kleinteile alle fotografieren und einstellen, dann kann man sich noch ein besseres Bild machen, was noch zu tun ist, z.B. Drehgestelle genauer, Achsen Getriebe, mit einem groben Foto in relativ schlechter Auflösung kann man auch nur grob einschätzen, was noch zu tun ist.

Wenn die Qualität wirklich gut ist (nur zu erkennen an mehreren scharfen Nahaufnahmen, dann könnte auch ein höherer Preis erzielt werden.

So aber ist nur eine Grobeinschätzung möglich.
MfG. Berthold

Otti.65

unregistriert

9

Freitag, 18. Januar 2008, 08:54

v 320

Hallo,

das Bild vom Thomas ist natürlich klasse...wenn man so ein Teil hätte...idealfall noch in rot, mit Dieselgeräusch und Dieselabgasgenerator ala KM1 V 90........ =)
das wäre schon was....
Aber anhand des eingestellten Bildes kann man wenig erkennen. Drehgestelle hab ich nix gesehen, sind auch in der Beschreibung net aufgeführt. Dann muß ja auch der ganze Antrieb erst mal gebaut werden.
Aus was noch alles fehlt, weiß ja auch keiner so genau....
Gruß
Otmar
Otti.65

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (18. Januar 2008, 08:55)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Januar 2008, 09:39

RE: v 320

hallo zusammen

die 320 hat die gleichen mittelmotoren, also 2 stück von der V200,
wie der bausatz.
die drehgsatelle sind aus 3 drehgestelle der V200, also 6achsen über kardan angetrieben, die motoen sind in der mitte an den kardanantrieben gekoppelt
das gehäuse beseht aus 2 aufbauten der 218 bei richtiger einteilung
dieseldampf ist vom dietz die sind besser als die alten von KM1
der lokboden ist von einer 218 durchgesägt und mit zwei messingbleche verbunden, dazwischen sind die bleche mit blei ausgegossen
Drehgestellblenden bestehen aus den 218ner drehgestellblenden
sind aber noch nicht ganz fertig es fehlt die achsabfederung

das wars fürs erste

gruss heinz

Otti.65

unregistriert

11

Freitag, 18. Januar 2008, 13:41

RE: v 320

Hallo Heinz,

in rot ist sie aber doch noch viel schöner....... :P
schön wenn du so was bauen kannst...die ist schon klasse...auch wenn sie gelb ist........ :D
Aber denke schon das bei dem bei EBAY angebotenen Bausatz noch ne ganze Menge zu tun ist. Was du über das Fahrwerk und den Antrieb geschrieben hast..erleichtert die Sache aber schon erheblich...
Und wegen dem Kroko-Decoder melde ich mich die Tage...Bin in letzter Zeit etwas im Stress gewesen...
Gruß
Otti.65
Otmar

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Januar 2008, 14:02

RE: v 320

hallo otti

alles klar

der bausatz sieht aber nicht schlecht aus

kommt aber auch auf den preis an.

gruss heinz

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Januar 2008, 20:59

Br320

Hallo Heinz,

danke für die Blumen. Den 'Bausatz' habe ich 1994 begonnen. Und letztes Jahr hatte ich eben aufgegeben, unter anderem auch wegen Epochenbereinigung.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das der Käufer der Lokteile die Lokräder garnicht erhalten hatte, weil diese nicht Bestandteil der Auktion waren. Man muß sich also noch die Räder drehen lassen oder anderweitig besorgen:-)
Ansonsten ist der Lokkasten (wie gesagt, aus dem Baujahre 1995!) aus 'Joghurtbecher'-Material. Ich habe damals versucht, so gut wie möglich zu arbeiten, was aus heutiger Sicht nicht mehr so zeitgemäß sein dürfte.
Natürlich will ich das derzeitige Ebay- Angebot nicht schlecht machen, aber es bedarf eben einiger Arbeit, darüber sollte sich der Höchstbieter im Klaren sein.
Eine BR 320 sieht im Vergleich zur BR 218 eben auch wesentlich anders aus, als das gelbe Wiebelok-Modell, welches Du aus zwei 218er Märklin-Loks gebaut hast. Diese Überlegeung stand ja damals auch auf dem Programm, wurde aber sofort verworfen. Dennoch zolle ich Deinem Lokbau auch alle Achtung und ziehe den Hut.

Gruß
itchy
:rolleyes:

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Januar 2008, 16:15

RE: Br320

Hallo Itchy,
was ist Joghurtbecher - Material ? Diese sind doch hauchdünn, damit kann man doch kein Lokgehäuse bauen.
Oder meinen sie nur den verwendeten Kunststoff (ABS oder Polystyrol ?).

Kunststoffe müssen ja nicht schlecht sein, da gibt es gute Materialien.

Leider ist ja die Aufnahme so schlecht, dass man weder Wandstärke des Kunststoffes noch die Feinheiten im Kunststoff richtig erkennen kann.

Ich hatte den Einsteller auch um bessere Fotos gebeten, leider ohne jegliche Reaktion.
MfG. Berthold

Uwe Berndsen

unregistriert

15

Samstag, 19. Januar 2008, 20:35

RE: Br320

Hallo Leute,
Ihr schreibt, dass die BR 320 aus zwei Gehäusen der Br 218 erstellt wurde. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte die 320 iger eher das Gesicht einer V200, oder?
MfG
Uwe Berndsen

16

Samstag, 19. Januar 2008, 20:43

Hallo Uwe
Das was Du meinst ist eine V300. Die sieht dann so aus.
Gruß Thomas

PS: Da war sie aber noch nicht ganz fertig.

Bulls85

unregistriert

17

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:38

Hallo,hier noch mal das Original. Fast die gleiche Ansicht wie das Modell von Thomas.


Gruß Klaus
»Bulls85« hat folgendes Bild angehängt:
  • V320.jpg