Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »C.Bühler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2012, 12:15

Mix aus Märklin und KM1

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch ob man Märklin-Gleise mit KM1-Gleisen verbinden kann?

Lt. der Suchfunktion hier im Forum wären die Märklin -Gleise höher als KM1. Ist das so?

Natürlich kann ich bei KM1 nachfragen (auf der HP fand ich keine Infos dazu), aber ich wollte erst mal fragen ob das von euch schon einer gemacht hat.

Gleise wären für den Ausseneinsatz einer Gartenbahn, d. h. der Märklin Gleisbausatzt 5998 müsste passen zum KM1 3m-Gleis.

Gruss

Christian

2

Montag, 23. April 2012, 15:04

Hallo Christian,
ich kann dir sagen, dass das Km-1 - Gleis 11mm Höhe misst und das Profil aus erstklassigem, gewalztem Neusilber besteht.
MÄ - Gleis ist aus Edelstahl, wie hoch es ist, musst du selbst messen. Aber man bekommt auch bei Höhenunterschieden einen guten Übergang hin, es ist ja auch nur einer...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2012, 12:48

Elektrolyse

Hallo Christian ,

es gibt noch eins zu bedenken , durch die Verbindung zwischen Neusilber und Edelstahlgleis kommt es zu einer Elektrolyse , bzw zur Bildung von Oxid Korrossion , folglich zu Übergangswiderständen an den Gleisen .

Der Übergang ist kein grossens Thema , ein wenig feilen und es passt .

Gruesse von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. April 2012, 13:23

Hallo BR941702,

das Problem mit der Elektrolyse ist nur theoretisch vorhanden. Wenn man die Anlage nicht regelmäßig flutet dürfte es keine Probleme geben. Das Thema Edelstahl gegen Neusilber ist ja auch nicht neu. Hübner hatte auch schon Neusilber verwendet und Mischanlagen Märklin/Hübner wird es etliche geben (auch bei mir zu Hause liegen Hübner-Bogenweichen zwischen den Märklingleisen).

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Dienstag, 24. April 2012, 13:49

Hallo.

Auch eine Frage über die Gleise von Hübner und Märklin.
Die neue gleisen von Märklin, bestehen heute auch aus Neusilber????????
Habe ich das Falls.

Mit freundliche grussen Ernst.

6

Dienstag, 24. April 2012, 18:07

Märklin-Neusilber-Gleise

Hallo Ernst!

Bei Märklin sind alle Gleise, die seit Übernahme von Hübner neu hinzukamen in Neusilber. (weil aus dem ehemaligen Hübner-Sortiment)

D.h. alle mit Radius 1395mm und größer, sowie die Bogenweichen mit 1020er Radius.

Die normalen 1020er Weichen, sowie die Standardgleise, die unter gleicher Nummer schon seit vielen Jahren im Programm sind, haben immer noch Stahlprofile.

Grüße

Diesel

7

Dienstag, 24. April 2012, 18:16

Radius 1176


Hallo Ernst!

.......

D.h. alle mit Radius 1395mm und größer, sowie die Bogenweichen mit 1020er Radius.

.....

Grüße

Diesel

Hallo, kleine Korrektur bzw. Ergänzung noch : auch der Radius 1176 mm, (59072) ist laut Katalog in Neusilber.

mfg, H.Werner

  • »C.Bühler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. April 2012, 12:53

Werde das mal ausprobieren

Hallo zusammen,

danke für euer Tipps.
Das Märklin-Gleis ist 9mm hoch (KM1 =11mm), d.h. entweder dann das ganze Mä-Gleis am Übergang um 2mm erhöhen oder wie schon angedeutet "Feilen".
Werde einfach KM1 kontaktieren, die sind für mich gleich ums Eck, und dort diese 3-Meter-Gleise besorgen.
Interessant ist mit Sicherheit noch der Selbstbausatz, da gibt KM1 20% darauf....
Schau mer mal
Gruss
Christian