Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. April 2012, 16:29

Achslast BR 58 ?

Liebe Spur1-Kollegen,

ich hatte die Lok sowohl in Dortmund als auch auf den Kiss-Fotos näher betrachtet und kann nur sagen, der Gesamteindruck des Vorbilds ist ausgesprochen stimmig umgesetzt worden. Ich freue mich, wenn die Lok in den nächsten Tagen bei mir "vorfahren" wird.

Einzig bei der Beschriftung des Führerhauses komme ich ins Grübeln: Das Gattungsschild G56.16 weist für die Lok eine Achslast von 16 t aus. Ich habe in der Literatur verschiedene Hinweise gefunden, wonach die Lok mit 16,5 bis 16,7 t Achslast angegeben wird. Damit müßte das Gattungsschild doch eigentlich "G56.17" lauten?!

Was sagen die Experten?

Viele Grüße

Stefan

2

Dienstag, 24. April 2012, 16:43

Hallo Stefan,

darf ich Dir Deinen eigenen Tipp zu treuen Händen zurück geben:

"Bemühe doch Mal den Google!"

Dort findest Du in vielen Quellen unter der Gattungsbezeichnung der BR 58 - G58.17

Aber wer weiss das schon so genau? ?( ?( ?(

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

3

Dienstag, 24. April 2012, 16:54

Hallo Matthias,

schönen Dank für die offensichtliche Retourkutsche.

Ich habe Google bemüht, finde aber beim besten Willen keine Lok der BR 58 mit der Gattungsbezeichnung G58.17. Meine Recherche weist für die BR 58 immer die Gattungsbezeichnung G56 aus; strittig war lediglich, ob die Achslast bei 16 oder bei 17 t liegt.

Aber wie Du schon schriebst: Du weißt es offenbar auch nicht.

Mir ist daher weiterhin an sachdienlichen Hinweisen gelegen.

Viele Grüße

Stefan

4

Dienstag, 24. April 2012, 16:54

Gattungsschild 58.10-21, 3,4,5, pr, bad, sächs, württ. G12

.....hallo taunus, die oben genannten hatten alle definitiv Gattungsschilder : G 56. 16..... :!:

....lediglich die pr. G 12.1 und die nahezu baugleiche sä.XIII H, also die BRen 58.0 und 58.1 - die hier aber nicht zur Debatte steheh - hatten das anderslautende G 56. 17.......



....um die Beschriftung korrekt zu machen (s. auch die Aussage zum Wt-Vohwinkel im 58 er Thema) könnte man das Gattungsschild G 56. 16, welches in "spitzer" Schrift angebracht ist, gegen eines in "runder" DB-Schrift, passend zum Lokschild tauschen........

......dies muß aber nicht zwingend sein, da die Mischformen anfang der 50er Jahre durchaus üblich waren........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

5

Dienstag, 24. April 2012, 17:04

Hallo,

ich denke das Bild sagt alles...

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2012, 17:39

G für Güterzuglok
5 für angetriebene Achsen
6 für Achsen insgesamt
16 für Achslast

G58 konnte es nicht sein.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Dienstag, 24. April 2012, 17:40

Hallo 58er-Freunde,

im Merkbuch für die Dampfloks der Reichsbahn von 1924 wird die Betriebsgattung G 56.16 angegeben.

Die Achslasten in Tonnen betrugen: 13,2 16,4 16,6 16,7 16,4 16,4 Der Durchschnittswert (und der zählt) ergibt 15,95 - alles klar?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (24. April 2012, 21:05)


8

Dienstag, 24. April 2012, 18:30

Also auf meiner Kiss 58er steht G56.16

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

9

Dienstag, 24. April 2012, 21:11

Prima Rainer,

hab nochmal nachgeguggt, die Anschrift an deinem Modell stimmt mit dem Merkbuch überein, werd das in Leipzig nochmals nachprüfen ;-)

bis dahin
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. April 2012, 22:06

Hallo Michael,
kann Rainer Hermanns Antwort bestätigen. Auf meinem Modell (58 2057) steht auch G56.16. Du brauchst mit Deiner Überprüfung also gar nicht bis Leipzitg zu warten, wenn Dir mein Wort als schwäbischer Landsmann genügt.
Schöne Grüße bis Leipzig, da wird meine BR 58 im Wechsel mit der BR 57 meinen Kohlen-Ganzzug schlängelnd durch die Bahnhöfe ziehen.
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

11

Dienstag, 24. April 2012, 22:21

G 56.16

Hallo miteinander,

nun möchte ich auch noch meinen sprichwörtlichen Senf dazugeben. Hier ist er:

Die Frage war eigentlich nicht, ob auf der SCHÖNEN Kiss Lok G 56.16 steht (tut es ja), sondern, ob das so richtig ist. JA ist es. Ist aber anderweitig schon erwähnt worden.



Und, sollte doch noch die Baureihe 56.20, preußische G 8.2, nachfolgen (hoffentlich), die hätte dann aber G 45. 17 !!



mfG, der Einsbahner

12

Dienstag, 24. April 2012, 22:34

Kleines Quiz. Meine Neuerwerbung hat die Gattungsbezeichnung 56.15. Welche Lok könnte gemeint sein?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. April 2012, 11:49

Und, sollte doch noch die Baureihe 56.20, preußische G 8.2, nachfolgen (hoffentlich), die hätte dann aber G 45. 17 !!
Ich wäre dabei - mit 4 Domen :D (sonst sieht sie ja aus wie 'ne zu heiß gewaschene 58 :evil: ) !!!
Grüße aus MS
Dieter

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2012, 17:59

@ Michael Kraemer: das sollte eine 50er sein....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

15

Donnerstag, 26. April 2012, 18:13

Fast lieber Gerald. Ich habe das Glück gehabt nach Jahren eine "BR52 1350" in Grau mit Steifrahmentender zu bekommen. Bin total happy.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Donnerstag, 26. April 2012, 19:32

Hallo, liebe Spur1-Kollegen,

ein herzliches Dankeschön für die konstruktiven Antworten, insb. von Einsenspiegel und Michael Staiger.

Mir war in der Tat nicht bekannt, daß ein Durchschnittswert gebildet wird, sondern ich war davon ausgegangen, daß der höchste Wert maßgebend ist. Deshalb auch meine Frage.

Insofern vielen Dank für die Aufklärung + viele Grüße

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taunus« (27. April 2012, 00:30)


Ähnliche Themen