Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Januar 2008, 22:07

Zugkreuzung bei beengten Verhältnissen

Hallo Einser,

"beengte Verhältnisse" kennt bestimmt der eine oder andere ;-)
Hier eine österreichische Vorbildsituation:
<http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…658#msg-3126658>

Der Bf. Vordernberg-Markt war Kreuzungsbf. für die berg- bzw. talwärtsfahrenden Erzzüge. Das Ausweichgleis dort war deutlich zu kurz, hatte jedoch an beiden Enden genügend lange Ausziehgleise. Wie in dem Link zu sehen, fährt der bergwärts fahrende (Leer-) Zug in´s Ausweichgleis und zieht dort (an den Hütten vorbei) ganz vor bis hinter der Schiebelok die Weichen umgelegt werden können. Dann zieht die Fuhre wieder soweit in´s talseitige Ausziehgleis zurück bis die Zuglok über den Gleiswechsel wieder bergwärts fahren könnte.
Die ganze Rangiererei natürlich mit den Vorschriftsmäßigen Signalpfiffen zwischen den beiden Zugloks.
Zwischenzeitlich kann der vollbeladen talwärts fahrende (besser bremsende) Zug den Bahnhof passieren.

Das wäre auf der Modellbahn eine intressante Zugkreuzungssituation, bei der auch die Sound- und Qualm-Technik gut zur Geltung käme - oder was meint ihr?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Januar 2008, 15:10

Erberg

Hallo Einser,

ich kann nur sagen, ja es war eine tolle Bahn. :D
Ich hatte das Vergnügen diese Woche im Fernsehen den Bericht über diese Bahn zu sehen. ;)
Die Sendung hieß Bahnorama, das Thema war die Erzbergbahn.
Der Aufstieg und Niedergang der Dampfloks ( sog. Verdieselung ). Schade drum.

Gruss Ollie
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)