Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Mai 2012, 20:26

Wannentender für BR 38

Hallo,

ich habe für meine Märklin BR 38 einen Wannentender bekommen, den ich gerne hin und wieder anstelle des normalen Kastentenders an die Lok hängen möchte. Bitte steinigt mich nicht, ich weiss, dass auch Eigenschaften bei der Lok wie Windleitbleche und vor allem Bezeichnungen unterschiedlich sein müssten, aber ich nehme das nicht so genau. Also bitte ich um etwas Toleranz in dieser Hinsicht... :whistling:

Wie dem auch sei, leider ist der Wannentender total "nackt", d.h. es fehlen so ziemlich alle kleinen Zurüstteile. Ein Kontakt zu Märklin brachte leider gar nichts, und ein Gesuch im Sput-1 Treff war leider auch erfolglos.

Jetzt versuche ich eben, die fehlenden Teile irgendwie zusammen zu bekommen. Einen Teil kann ich bestimmt selbst herstellen, andere Teile finde ich vielleicht bei diversen Zurüstern.
Aber ich denke auch, dass Märklin bei dem Tender einiges an Teilen verbaut hat, die sich in anderen Fahrzeugen auch finden. Leider existiert davon keine Explosionszeichnung mit Teilenummern.
Also hier die Frage an die Experten: Wer kann mir weiterhelfen und auf das eine oder andere Zurüstteil verweisen, bzw. wertvolle Tips geben. Ich habe einige Fotos vom kompletten Wannentender gefunden, so dass ich die einzelnen Fehlteile orten kann. Leider nicht gut genug, um sie von den Maßen her genau einzuschätzen.

Danke schon mal für eure zalhreichen Tips! :thumbup:

2

Montag, 14. Mai 2012, 21:13

Kannmir denn wirklich keiner weiterhelfen... ? ;(

3

Montag, 14. Mai 2012, 21:46

welche Teile fehlen denn ?

Gruß

Roman

4

Montag, 14. Mai 2012, 21:50

Eigentlich so ziemlich alles... .
Loklaternen (wobei das wohl das geringste Problem ist), aber vor allem die Zurüstteile auf beiden Seiten, also Druckkessel, Werkzeugbox (?), etc. Leitungen, Rohre und Griffstangen kann ich ja selbst machen.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Mai 2012, 22:05

Hallo BR91,

die Firma Kiss hatte einen Wannentender im Programm, vielleicht ist dort etwas zu bekommen.

Leider Klappt das nicht so richtig mit den Mails, meine Anfragen wurden jedenfalls nie beantwortet.

Gruß

Heribert

6

Montag, 14. Mai 2012, 22:08

Hallo BR91.

Wie sehen die Loklaternen aus.
Habe noch von diese vielleicht umbrich.

Mit freundliche grussen Ernst.

7

Montag, 14. Mai 2012, 22:08

Hmm, Kiss... .
Ich dachte ja eher, dass es von Märklin baugleiche Teile gibt, die bei anderen Tendern oder Loks Verwendung finden oder eventuell leicht modifiziert werden können. Problem ist einfach, dass ich an keine Teileliste oder Explosionszeichnung des Wannentenders komme. Genausowenig wie von dem roten Löschwagen, da hängen nämlich die gleichen Zurüstteile dran... .

8

Montag, 14. Mai 2012, 22:18

Hallo BR91.

Wie sehen die Loklaternen aus.
Habe noch von diese vielleicht umbrich.

Mit freundliche grussen Ernst.



Hier mal ein Foto.
»BR91« hat folgendes Bild angehängt:
  • HSeRwmBklLVJ133656600052P8260.jpg

9

Montag, 14. Mai 2012, 22:24

Hallo BR91.

Kann nicht gut sehen.
Aber vielleicht können sie die Lampen aus das Hübner Set 4076 nehmen.
Habe noch von diese.
Kann inne morgen ein Bild schicken.

Mit freundliche grussen Ernst.

10

Montag, 14. Mai 2012, 22:26

Für unten würd ich die DRG-Lampen von Hegob nehmen. Entweder 1108 oder eben DB 1110.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Montag, 14. Mai 2012, 22:29

Hallo BR91.

Kann nicht gut sehen.
Aber vielleicht können sie die Lampen aus das Hübner Set 4076 nehmen.
Habe noch von diese.
Kann inne morgen ein Bild schicken.

Mit freundliche grussen Ernst.



Hallo, das wäre nett, danke.

@alle: Danke für die rege Unterstützung. :thumbsup:

12

Montag, 14. Mai 2012, 23:30

Hallo, in Leipzig war ein Händler aus Holland der sehr viele Märklinteile zu verkaufen hatte, eventuell ist da was bei, er steht auch wieder in Sinnsheim.

(Hast Du keinen Bürgelichen Namen)

Grüße
Peter Hornschu
Peter

13

Montag, 14. Mai 2012, 23:35

Danke für den Tip,

aber nach Sinsheim komme ich leider nicht, da das genau in meinen Urlaub fällt...

Gruß, Thomas

14

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:10

Hallo BR91.

Bei diese die Bilder von der Lampen.
Vielen Dank.

Mit freundliche grussen Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • lampen 001.JPG
  • lampen 004.JPG

15

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:17

Na die vom Ernst sind doch klasse. Von ihm kannst du kaufen. Ich hab vor kurzem Aufstiege für ne 64 von ihm bekommen. Erstklassige Ware und Versand so schnell als hätte er es einem mitgegeben der sowieso hierher auf dem Weg war.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:57

Hallo BR91.

Bei diese die Bilder von der Lampen.
Vielen Dank.

Mit freundliche grussen Ernst.


Hallo Ernst,

das sieht ja schon mal super aus.
Kriegst ne PN von mir.

Gruß, Thomas

17

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:05

Hallo

Poste mal ein Bild von deinen Tender , damit man sehen kann , was alles fehlt.

Gruß

Roman

18

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:06

Bitteschön:
»BR91« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010510.jpg
  • P1010512.jpg
  • P1010511.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR91« (15. Mai 2012, 20:38)


19

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:03

Das sieht ja schon gut aus.Die 2 Tendertüren kannst du bei Märklin bestellen. Nr.548530.Die Leitungen , Luftkessel ,Lichter u.s.w. müssten vom Löschwassertender passen.Die 2 Griffstangen vorne und die Zugstange würde ich selber bauen.Dann fehlen dir noch die 2 Treppen an der vorderen Pufferbohle.Da würde ich die vom Tender der 01er nehmen.Stimmen zwar nicht genau überein,sind aber unter Nr.227684 (Teileset) bei Märklin erhältlich.Beleuchtung,Lautsprecher und Decoder sind sowieso kein Problem.
Wenn du Hilfe bei der Teilebeschaffung brauchst,dann melde dich bei mir.

Gruß

Roman

20

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:02

Hallo Roman,

danke für deine Hilfe.
Die Tendertüren habe ich, sind nur nicht auf dem Foto zu sehen, da seltsamerweise noch keine Löcher dafür vorgebohrt sind.
Lampen bekomme ich ja jetzt die oben abgebildeten von Ernst. Die werden bestimmt passen.
Du schreibst, dass einige Teile vom Löschwassertender passen. Aber dafür bekommt man doch bei Märklin auch keine Teile.. .

Wegen dem Rest schicke ich dir mal eine PN.

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen