Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Mai 2012, 14:10

Dampfflüssigkeit

Moin Einser,

ich habe hier im Forum schon so manches über Dampfflüssigkeiten gelesen, bin aber eigentlich noch nicht wirklich schlau geworden.

Gestern kam meine Liebste auf die Idee, mal die T3 rauchen zu lassen. Ich hatte noch ein Fläschchen Märklin Dampföl stehen. Wo ich das her hatte, weiß ich nicht, denn bei Z rauchts nur, wenn sich der Decoder verabschiedet :D . Gequalmt hats ordentlich, aber es roch schon extrem wie altes Fahrradöl. Gut dass es nicht meine Idee war, das im Wohnzimmer zu testen :huh:

Welche Dampfflüsigkeit raucht ordentlich, aber spuckt und stinkt nicht? Tannenduft oder Maiglöckchen hätten schon was :D
Gruß aus Bremen



Götz

2

Montag, 14. Mai 2012, 14:27

Also wir haben das von Trix, Märklin und KM1. Gut rauchen tuen die fast alle. Es kommt halt auf den Rachgenerator an. So geht in meinen H0 Loks nur das von Märklin und Trix. Das von KM1 brauch mehr hitze. Das Trix richt fas so wie das Märklin. Das von KM1 richt manchmal nach Limo oder Zitrone kommt aber auf die Lok an. (Nein ich habe es nicht mit Sprit verwechselt) Es gibt auch welche die haben Diesel oder Kohle Geruch aber sowas habe ich noch nicht gestest. Ich würde das KM1 nehmen, das geht ganz gut bei Spur1 Loks. Eventuell kannst du versuchen einen Rauchgenerator zu bekommen welchen man direkt an die Fahrspannung anschließen kann. Diesen kannst du dann über ein Relais schalten. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben. :huh:

Gruß Lars

3

Montag, 14. Mai 2012, 14:31

Hallo Götz,

ich verwende Dampföl von KM-1, das raucht gut und spritzt nicht. Aber stinken tut's auch, das ist jedoch mein unmaßgeblicher persönlicher Eindruck.

Viele Grüße
Hartmut

4

Samstag, 19. Mai 2012, 12:44

Dampföl

Moin Einser,



Ralph Müller hat mir einen Lieter KM1 Dampföl geliefert. Das ist Stubenrein ;) . Es qualmt gut und riecht son bischen wie ausgepustete Kerze mit Zitrusduft. Alles gut, nun darf die T3 auch im Wohnzimmer rauchen :thumbup:
Gruß aus Bremen



Götz

5

Montag, 21. Mai 2012, 19:35

Ich verwende Nebelfluide welches eigentlich für Nebelmaschinen bestimmt ist.
In der Wirkung nicht so intensiv wie KM 1 Produkt..........aber es ist recht preiswert und genügt meinen Ansprüchen.
MfG
Mario

Ähnliche Themen