Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 16. Mai 2012, 07:25

Hallo,

es gab/gibt den V 23 von Hübner/Märklin in den Varianten ohne/mit Bremserhaus. Diese haben unteschiedliche Fahrgestelle (mehr/weniger Kunststoff).

Ich habe beide im letzten Jahr in neuwertigem Zustand hier im Forum für 125,- bzw. 150,- Euro verkauft. Und selbst das ging nicht so schnell. Aber z.Zt. wundere ich mich schon, welch teilweise horrenden Preise aufgerufen werden. Gut, wer das Geld locker sitzen hat und den Wagen ganz ganz unbedingt haben will, der soll gerne mehr zahlen.

Ich hätte gerne auch mehr dafür erhalten. Allerdings hatte ich eine Zeit lang meine Freude daran und gönne sie nun einem Modellbahnkollegen mit einem Abschlag gegenüber dem Neupreis. Ich bin schließlich kein Händler, der davon leben muss.

Grüße

Das sehe ich eigentlich genauso. Ich bin bestimmt kein Pfennigfuchser, sonst würde ich mich ja nicht mit Spur 1 beschäftigen.
Aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass wenn Leute ihre "gebrauchten" Sachen veräussern (und für mich sind sie eben auch gebraucht, wenn sie neuwertig sind. Neu ist vom Händler mit Garantie, der davon leben muss), sie erwarten, dass ihnen der potentielle Käufer ihr Hobby finanziert indem er ihnen wieder (fast) den NP zahlt. Jedes Hobby kostet Geld und wenn man - wie du schreibst - eine zeitlang Freude daran hatte, sollte man eigentlich bereit sein, einen Abschlag hinzunehmen... . :)

22

Mittwoch, 16. Mai 2012, 09:45



Das sehe ich eigentlich genauso. Ich bin bestimmt kein Pfennigfuchser, sonst würde ich mich ja nicht mit Spur 1 beschäftigen.
Aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass wenn Leute ihre "gebrauchten" Sachen veräussern (und für mich sind sie eben auch gebraucht, wenn sie neuwertig sind. Neu ist vom Händler mit Garantie, der davon leben muss), sie erwarten, dass ihnen der potentielle Käufer ihr Hobby finanziert indem er ihnen wieder (fast) den NP zahlt. Jedes Hobby kostet Geld und wenn man - wie du schreibst - eine zeitlang Freude daran hatte, sollte man eigentlich bereit sein, einen Abschlag hinzunehmen... . :)


Nun, das sehe ich differenzierter.
Hübner-Artikel waren oftmals Kleinserien mit Auflagen im Bereich 50, 100 oder 200 Stück, da kann man glücklich sein, wenn man Vitrinenmodelle zum offiziellen Verkaufspreis bekommt.
Märklin bringt teilweise ehemalige Hübnerkonstruktionen auch im Kleinauflagenbereich, es gibt Wagen, die gar nicht im normalen Handel auftauchten, weil sie über die Vorbestellungen bereits ausverkauft waren.

Aus welchem Grund sollte ein makelloser Wagen denn günstiger angeboten werden, fehlt da was, oder wurde was weggekuckt?

Wer wirklich etwas sparen möchte, sollte sich einmal den Bereich Händlerpreise/Vorbestellpreise ansehen, das ist aber nichts für Leute, die alles sofort haben wollen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

23

Mittwoch, 16. Mai 2012, 13:31

Hallo Oliver,

ich teile durchaus deine Meinung, wenn es sich um eine seltene oder begehrte Sache handelt. Da macht die Nachrfrage den Preis und verschenken soll ja auch keiner was.
Aber bei "Allerweltsmodellen" sehr ich das wie oben geschrieben.

Gruß, Thomas

24

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:55

......... Aber bei "Allerweltsmodellen" sehr ich das wie oben geschrieben.

Gruß, Thomas

......deshalb die Empfehlung:.....

...es weiterhin so zu sehen,......zu warten......und irgendwann wann, wenn es "passen" sollte,.....nehmen......, oder dann auch nicht mehr......

....und während man wartet,..... fahren die anderen....... ;)
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 16. Mai 2012, 15:48

Ich habe irgendwann einen Hübner X05 für die Kleinigkeit von 64€ ersteigert. :D Soll das nun heißen das jeder weitere X05 weniger als 64€ kosten darf? ?(

ich hatte einfach nur mal Glück. :thumbsup:

Und nur mal so am Rande, die Hübner Güterwagen sind auf Grund ihrer hohen Detaillierung immer zu günstig, im vergleich zu anderen Wagen (Kunstoff oder Mischbauweise) von anderen Herstellern.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

26

Mittwoch, 16. Mai 2012, 15:53

Zitat


Ich habe irgendwann einen Hübner X05 für die Kleinigkeit von 64€ ersteigert. :D Soll das nun heißen das jeder weitere X05 weniger als 64€ kosten darf? ?(


Hallo Thomas,

nein, das hast Du falsch verstanden:
Wenn der Wagen noch im Bestzustand ist, sollst Du ihn mir für 44,- Euro verkaufen, also 20,- Euro für Deinen Spaß damit schon mal abziehen.
Inklusive Versand dann 50,- Euro.
Schick´ mir Deine Bankverbindung... :D :D :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 16. Mai 2012, 16:15

Hallo Oliver



Kann ich so nicht machen, ist jetzt kein X05 mehr. :whistling: Der wird mit seinem Zwilling „leider 109€" ein H10 Pärchen! :D

Aber besten Dank für die Nachhilfe 8o jetzt hab ich die „Rechnung" verstanden! :D :thumbsup: :D
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Reinhard Schäfer

unregistriert

28

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:37

Hallo,

der X 05 war mit 64,- € ja wirklich ein Schnäppchen. Ich habe immerhin 78,-€ dafür bekommen, neuwertiger Zustand natürlich.

Bitte jetzt keine große Diskussion über den Zeitwert oder gar eine eventuell mögliche Wertsteigerung von seltenen Modellen. Das mag so sein wie mit der blauen Mauritius. Aber so lange werde ich nicht mehr leben. Ich betrachte die Modellbahn als Hobby welches, wie viele andere auch, Geld kostet, aber Spaß macht. Spekulationen auf Wertsteigerung mache ich u.a. an der Börse. Vielleicht bin ich auch nur nicht geschäftstüchtig genug und es fehlt mir am geilen Geiz.

Ich wollte hier nur eine Hilfestellung auf den angefragten Preisbereich geben.
Von Hübner hatte ich fast alle Modelle aus der Epoche III im Bestand und alles, wie auch viele Modelle von Kiss, KM1, Pein, Dingler, K&R sowie Märklin, im Rahmen der Umspurung auf 0 mit entsprechenden Abschlägen, teilweise über 30%, abgegeben. Mich hat allerdings bei den derzeit aufgerufenen Preisen gewundert, dass das Interesse trotz meiner günstigen Preise relativ gering war und es recht lange gedauert hat, bis alles verkauft war. Inzwischen wird oft deutlich mehr bezahlt. Wahrscheinlich gibt es da zeitliche Schwankungen. Fazit: Wer dringend etwas haben will, muss tiefer in die Tasche greifen. Wer warten kann, ist selber Schuld, wenn er den Neupreis oder gar mehr bezahlt.

Bei mir gibt es allerdings jetzt nichts mehr günstig, denn als letzte steht nun auch meine Lieblingslok BR 81 von Dingler in einem neuen Bw.

Weiterhin viel Spaß mit der Spur 1
Reinhard

29

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:25

Hallo Flieger Kollege Reinhard Schäfer,

es ergeht / erging mir ähnlich.

Zurzeit wechsle ich ebenso von der „1“ zur „0“ und habe es bisher auch nicht bereut !!

Allerdings erfolgt bei mir der Abverkauf der Spur 1 lieber etwas schleppend, die „Geiz ist geil“ Mentalität wird von mir nicht bedient werden.

Abverkauf von Spur 1 Teilen, nur zu den von mir selber vor einigen Jahren selbst bezahlten Preisen.

Wenn nicht erzielbar, bleibt das jeweilige Modell im Bestand, ich habe Zeit und kann warten.

Erzielte Einnahmen werden gleich in Spur 0 „reinvestiert“.

Wir treffen uns sicher im Spur 0 Forum und dort sind wir auch gut aufgehoben.

Happy Landings (sagte man, als wir noch aktiv waren)

Manfred Bock

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (16. Mai 2012, 21:32)


Ähnliche Themen