Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Mai 2012, 21:40

E T 88, ex elT 1007-10

Hallo Triebwagenfreunde,

Nach einem Blick heute in eine Lieferterminliste schaute ich besonders nach den 4-achsigen Abteilwagen. Da fiel`s mir wie Schuppen von den Augen: denn aus diesen Wagen hat die Bahn ja mal die 4-achsigen E-Triebwagen (zuletzt) ET 88 umgebaut, die auch noch mit solchen Wagen als Beiwagen liefen.

(Genau das hat ja Heinzl und westmodel in H0, und arnold in N auch getan). Warum dann nicht auch das Ganze in Spur 1 ?



Wäre in Spur 1 vielleicht eine Bereicherung des Triebwagen-Parks. Obwohl ich mir das nicht zutrauen würde - ein handwerklich guter Modellbahner kann da sicher ein schönes Fahrzeug auf die Räder stellen.

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (29. Mai 2012, 19:25)


2

Dienstag, 15. Mai 2012, 13:15

Hallo,

finde das eine interessante Idee, das mit dem preußischen Abteilwagen, der in einen E-Triebwagen umgebaut wurde. Habe daraufhin aus Neugierde noch ein wenig rum"geyahuut" und in Stummis Modellbahnforum noch schöne Modellfotos gefunden.
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (29. Mai 2012, 19:34)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Mai 2012, 13:33

Macht einen guten Eindruck. Bleibt das Warten auf die Märklin-4achser.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Dienstag, 15. Mai 2012, 14:04

Umbau Abteilwagen zum ET 88

Hallo Triebwagenfreunde,
der vorgeschlagene Umbau wird nicht einfach.
Unterschiede: Märklin Abteilwagen ist länger,hat eine unterschiedliche Abteilanordnung und oben gerundete Abteiltürenfenster
ET 88: kürzer ,andere Abteilanordnung und oben gerade Fenster.
Also kann man für einen vorbildgetreuen Umbau die Gehäuse nur bedingt nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (15. Mai 2012, 14:12)


5

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:15

Hallo,

ähnliches hatte ich auch bei der gedanklichen Umsetzung zweier Dreiachser in einen ET88 bemerkt: die Abstände der Türen stimmen nicht.
Und damit habe ich von der Idee Abstand genommen ;-)...

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

6

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:09

stimmt, geht nicht

ja, Michael Schulz und Matthias,

da war ich ein meiner ersten Euphorie doch etwas zu schnell mit der Idee. Der Wagenkasten des Vierachsers geht ganz und gar nicht-leider. Und auch die besser als Basis passenden Dreiachser sind-wie ja schon festgestellt-nicht einfach anzupassen.

Da wäre ein kompletter Neubau sicherlich nicht wesentlich aufwändiger - aber wenigstens stimmig.

Ich hab`s also eingesehen. Geht so nicht; die Recherche hat die unreflektierte Idee überrollt. :(

(gefallen tät`er mir aber trotzdem)

mfG, der Einsbahner

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:46

Hallo,

ich kann was zu dem Stummi Umbau sagen, da ich auch HOler bin. Das ist ein Totalumbau, wo fast nur noch der Wagenkasten Original ist. Der Rest sind verschieden Teile aus verschiedenen Fahrzeugen. In Ho auf Grund der vielfalt und der auch günstigeren Teile machbar. In EINS schon wegen der fehlenden Teile und der Kosten, schon fast nicht durchführbar. Es sein denn jemand könnte sich alle zu brauchenden Teile irgendwie selbst erstellen und die Kosten wären total egal.

Schönes Projekt, aber ich schließe mich Einsbahner hier voll an, SUPER IDEE :thumbsup: , aber nicht durchführbar ;( .

Hier der Link zum Umbau: http://www.rbd-breslau.de/71-tips/23_rek…t._507_bsl.html

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen