Sie sind nicht angemeldet.

tilapia

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:31

Maxi Kran 54991 - Rutschkupplung für Krandrehung

Hallo Spur-1-Freunde

Ich besitze seit kurzem einen digitalisierten grünen Märklin-Drehkran 54991. Die Antriebe funktionieren einwandfrei, beim Drehen des Krans bleibt dieser aber immer wieder mal stehen, obwohl sich die sichtbaren Zahnräder zwischen Fahrgestell und Kranaufbau korrekt (weiter) drehen. Die Ursache des Problems liegt in der etwas zu leicht schleifenden Rutschkupplung zwischen Fahrgestell und Aufbau begründet. Weiss jemand, wie ich den Anpressdruck erhöhen (justieren) kann und ob ich dazu den ganzen Kranaufbau zerlegen muss?

Ich habe hier im Forum verschiedene Beiträge zum Thema Kranwagen durchgelesen - ein Kranwagenbesitzer hat vorgeschlagen, "Wollfett" als Gleitmittel für die Rutschkupplung einzusetzen. Diese Lösung hat sich aber offenbar längerfristig nicht bewährt - das Fett wird hart, die Kupplung schleift nicht mehr und die Fahrt mit dem Kran auf dem Gleis ist nicht mehr möglich. Diejenigen unter Euch, die auch schon mit dem Problem konfrontiert waren - wir habt Ihr das Problem gelöst?

Gruss
Hans

tilapia

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:28

Zugang zur Rutschkupplung des Maxi-Krans - wie?

Hallo Spur 1er

Ich möchte nochmals nachfragen: Weiss jemand, wie ich am besten/einfachsten an die Rutschkupplung des Krans rankomme? Die Kupplung liegt zwischen Gehäuse und Fahrgestell, muss ich dazu die ganze Krankabine zerlegen?

Freundliche Grüsse
Hans

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:45

Hallo, hast Du schon mal versucht eine Zeichnung von Märklin zu bekommen? Grüße Peter Hornschu
Peter

tilapia

unregistriert

4

Samstag, 26. Mai 2012, 12:17

Hallo Peter

Danke für den Vorschlag - ich habe Märklin bereits kontatiert, aber bisher keine Antwort erhalten. Wenn ich etwas erfahre, werde ich es hier gerne weitergeben. Oder vielleicht kennt sich sonst jemand mit dem Kran aus?

Gruss
Hans

tilapia

unregistriert

5

Montag, 11. Juni 2012, 09:33

Ich komme nicht weiter...

Liebe Spur-1er

Der Märklin-Kundendienst hat mir auf meine Anfrage die folgende wertvolle Antwort übermittelt (Zitat): "Dieses Justieren ist eine Arbeit für einen Fachmann. Eine Anleitung für Laien können wir daher nicht zur Verfügung stellen." Hat wirklich keiner eine Idee, wie man auf effiziente Weise an diese Rutschkupplung ran kommt?

Freundliche Grüsse
Hans

6

Montag, 11. Juni 2012, 12:03

Hallo Hans,

da ja nun offensichtlich noch niemand hier im Forum den Kran so weit zerlegen mußte, ich übrigens auch nicht, würde ICH zumindest mal das Gehäuse abnehmen und nachschauen, um welche Art von Kupplungsmechanismus es sich handelt.

Ich glaube nicht, daß die Kupplung einstellbar ist, schätze eher, daß es sich um eine genietete handelt.

Wenn du gute Fotos hier im Forum einstellst, wird wohl auch eine Beratung eher möglich sein.

Viel Erfolg wünscht



Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

7

Montag, 11. Juni 2012, 13:16

Hallo Hans.

Bei diese ein paar Bilder von der Kran.

Mit freundliche grussen Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Maxi kraan 001 - kopie.JPG
  • Maxi kraan 002 - kopie.JPG
  • Maxi kraan 002.JPG
  • Maxi kraan 003.JPG

8

Montag, 11. Juni 2012, 13:51

Hallo Hans.

Sie müssen der Krankabine zerlegen.

Erst müssen sie an der vorne Seite die 4 schraube raus nehmen.

Dan an der Hinterseite sehen sie auch 4 schrauben von diese müssen sie allein der schraube an der oben Seite raus nehmen.
Und dann die 3 schrauben unter an das grüne flach nicht aber an der Unterseite sehen sie noch 2 schrauben.
Diese müssen auch raus.

Wen sie die vorne und hinter teilen abgenommen habe.
Dann sehen sie auf das Boden noch 4 schrauben.
Diese können sie von der Unterseite raus nehmen.
Dan können sie das Gehäuse abnehmen.

Dann sehen sie der Decoder.
An der Hinterseite von der Decoder Seite sehen 2 schrauben.
diese müssen auch raus.
Und dann können sie der Decoder weg nehmen.

Und dann können sie bei das Rutschkupplung des Krans rankomme.
Die kleine Platte können sie nach links oder rechts schiebe und dann können sie der borg platte raus nehmen.

Mit freundliche grussen Ernst.

tilapia

unregistriert

9

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:42

Hallo Ernst

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung und die Bilder - ich werde mich demnächst ans Zerlegen der Kabine machen und hoffe, den Anpressdruck der Rutschkupplung dann irgendwie erhöhen zu können...

Freundliche Grüsse
Hans

Ähnliche Themen