Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:42

Hallo liebe Spur1ser!

Nicht böse sein wenn ich frage, wie muß man sich so ein Modultreffen vorstellen, kann man sich das auch mal ansehen, oder ist das nur für Modulisten?

Haben die Module bestimmte Maße, Schienenabstand, oder wie passen die alle zusammen , Kurven, Bahnhöfe, Weichen u.s.w. wenn sie von unterschiedlichen Leuten gebaut werden?

Ich weiß, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich würde mir gerne auch mal eine so schöne große Anlage anschauen. Meine geht zwar auch durch 3 Kellerräume, aber das ist natürlich in keinster Weise zu vergleichen!!



Gruß

Olli

-

42

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:13

Für Neumodulisten

Hallo Olli,

hier kannst du sogar einen Fimbeitrag sehen http://www.youtube.com/watch?v=vwDAK4Iqn9g&feature=youtu.be

sonst gibt es hier noch Infos für Module

Fremo 32
Andreas Besthorn
oder Willi Winsen

Mit freudlichem Gruß Hartwig Timm

Leisi71

unregistriert

43

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:28

Hallo Olli,

hier findest Du z.B. Infos über Module und eine Anlage die in Modulbauweise zusammengestellt ist.
In der Modulewelt findest Du Infos über Maße und Möglichkeiten.

http://www.ig1.de/

44

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:46

Hallo Zusammen.

Ich kann Bennos Gedanken in seinem Beitrag

"Suche für einen neuen Veranstaltungsort für ein Modultreffen nördlich des Mains" vom 20. Mai, 9:41 Uhr

nur beipflichten. Als Themenstarter habe ich die entstandenen Diskussionen genau verfolgt. Leider driftet das Thema in einigen Beiträgen wieder in Richtung überregionaler Treffen ab. Das war von mir so nicht beabsichtigt. Mir geht es um kleinere, überschaubare örtliche Treffen OHNE große Logistik!

Auch habe ich Bennos Ausführungen bezüglich der Fremo:32 gelesen. Mein erster Kontakt zur Spur1 war das Fremo:32-Treffen in Hemer im letzten Jahr. Ich war damals begeistert, und es war eigentlich der Hauptantrieb für mich auch mal Module zu bauen. Was mich bei der Fremo:32 allerdings stört sind die Modulnormen (600mm Breite und 150mm Höhe) und die Beschränkung auf Finescale. 60cm breite und 15cm hohe Module nehmen mir beim Transport einfach zu viel Platz in Anspruch. In meinem Kombi wären das gerade einmal 4 Module. Bei der Mannheimer Norm sind das 10 Module und an Rollmaterial 2 Loks und 10 Waggons!!! Auch Finescale ist nicht mein Ding, sind doch immer kostspielige Um- bzw. Selbstbauten nötig. Sicherlich sind die Fremo-Module eine Augenweide, auch der vorbildgerechte Betriebsablauf spricht mich mehr an als das „nurdurchdiegegendrasen“ mit ellenlangen Zügen. Aber letztendlich habe ich mich dann doch für die etwas allgemeinere Art der Module entschieden und bin bei der Mannheimer Norm gelandet.

Nun habe ich Leipzig mitgemacht. Die Veranstaltung hat mich sehr angesprochen. Allerdings hat mich die Größe dort gedanklich im Nachhinein doch dahin gebracht das auch kleineren Anlagen, verteilt auf mehrere Örtlichkeiten, Spielspaß bringen könnten. Da mir solche Treffen nicht bekannt waren habe ich dieses Thema gestartet. Das daraus so ein großes Thema wurde habe ich nicht geahnt. Es zeigt aber, mit den ähnlichen Themen die hier zeitgleich gestartet wurden, dass Bedarf besteht! Deshalb kam mir der Gedanke zu einem kleineren Treffen etwa in Fremo:32 Größe (Hemer/Zuidbrook) mit 5-7 Modulisten im Bereich Münsterland/südliches Niedersachsen. Den Gedanken von Benno, diese Treffen etwa auf Spur1-Stammtische (natürlich mit Ausnahmen) zu begrenzen, finde ich wirklich gut, da man dann bei den Treffen auch die Anlagengestaltung und die Ausrichtung eines Treffens usw. besprechen könnte.

Wenn solche kleinen regionalen Modulreffen zwei Mal im Jahr stattfänden wären es mit den Großen zusammen 4 Treffen. Das würde auch mehr Anreiz zum Modulbau geben. Mir persönlich sind ein bis zwei Mammut-Treffen, an denen ich allerdings weiterhin gerne teilnehmen möchte, zu wenig.

Nun haben wir für den Bereich Niederrhein/ westliches Ruhrgebiet (Hattingen) und Nordhessen (Baunatal) schon Stammtische. Vielleicht können wir ja noch einen (Modul)-Stammtisch im Bereich Münsterland auf die Beine bringen. Interessenten können sich gerne per PM melden.



Tut sich hier nichts mehr????
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

ospizio

unregistriert

45

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:48

Modultreffen

Hallo,

Ich kann mich auch mit dem Gedanken anfreunden,wenn es neben den "Grossen" Mudultreffen auch etliche regionale kleine Treffen gibt.
Aber der Aufwand an Kosten und Ausrichtung sinkt nicht proportional mit der Grösse.
Und die Zahl,derjeniger,die das auf sich nehmen,ist ja auch nicht sehr gross.

@ Uwe,
Ich habe mit eingleisigen Modulen der Münsteraner Norm angefangen,da hat es in Mannheim nur zweigleisige gegeben.Ein weiter Punkt war,dass bei Münsteraner Modulen auchLandschaft,(die mir sehr wichtig ist)dargestellt werden kann.
Auch war ich mit meinem Schweizer Modul mal beim Modultreffen in Heilbonn,teil einer seperaten Finescale-Anlage nach Fremo-Vorbild.
Auch ich habe natürlich Transport- Probleme mit der Grösse der Module mit Landschaft.Deshalb muss ich ab zwei Modulen immer einen Pkwanhänger mitführen.
Und als 1 Pur-Fahrer habe ich es noch viel schwerer als die Finescaler,bei denen es ja schon viele Modelle werksseitig gibt.
Aber ich habe diese Entscheidung gewählt und noch nicht bereut.
Den Fremogedanken find ich gut,habe ich doch als Lokführer,35 Jahre das gleiche,nur in Orginal gemacht.
Es ist natürlich klar,dass wenn ein Event nur wenige Kilometer von einem stattfindet,grösseren Anklang findet,als wenn man 200-300Kilometer fahren muss.
Übrigens für Borken und Heilbronn würde ich auch 1000Kilometer Fahrt auf mich nehmen.(Und meine Inge auch)

Gruss Wolfgang

46

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:02

Hallo Wolfgang.

Ich habe in erster Linie nicht an ein Event sondern an ganz kleine Veranstaltungen gedacht (z. B. als "Zugabe" bei der Neuvorstellung eine Automodells in einem Autohaus, oder Dorffesten usw.) wo der Veranstalter zum Teil die "Unkosten" übernimmt. Das geht aber nicht mit nur 6 Modulen. Da bedarf es auch 1-2 Mitstreiter um einigermaßen was auf die Reihe zu bringen. Das Ganze dann etwa 4-5 mal im Jahr im maximalen Umkreis von 100-150 km. Aber wie gesagt alleine kann man( ich) das nicht stemmen. Dazu fehlen mir die Module/Transportmöglichkeiten. Und einen Anhänger mieten um 12-15 Module zu transportieren mag ich nicht.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (16. Oktober 2012, 17:38)


47

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:23

Ich finde die Idee gut, aber ich finde es nicht gut, dass der Veranstallter die Kosten tragen soll....
Dann sollte doch jeder ein bisschen was bei steuern. Oder zumindestens auf der Veranstaltung ne kleine "Spende" abdrücken, die der Veranstalter dann bekommt....
Oder irgendwie so..

48

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:35

Modultreffen aber kleiner und deren Kosten...

Hallo Uwe,

(Spaßmosdus an) Du wohnst am falschen Ort (Spaßmodus aus).

Im Grunde genommen verstehe ich Dein Ansinnen, zumindest glaube ich es. Es liegt Dir nahe, nicht nur Deine Modelle zuzeigen sondern auch Deine Module, dass man sich dann im kleineren Kreise mal so spontan trifft, am besten, wenn dann noch jemand was sponsort.
Zu den Kosten, wenn dann ein Autohaus oder ähnliches was hergibt, warum nicht, wären das nicht sogar Werbungskosten? Und wenn dann eine Kollekte an der Anlage steht, für schuldlos verarmte Eisenbahner oder so, mal will sich ja nicht bereichern.
Sollen denn die Modulisten immer die selben sein oder soll sich dass immer neu finden, wenn es immer die selben Leute sind, warum nicht dann IG gründen, Räumlichkeit suchen die jeder gut erreichen kann und loslegen, so ähnlich haben wir es gemacht. Wir sind die gloreichen Sieben aus dem Abendland :D über 250 m², kostet für jeden 80€ monatl. + Summe X(Putzmittel, Getränke, Speisen, Material(keine Eisenbahnartikel), usw.

Viele Grüße Matthias

49

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:46

@ Ulrich:

Wir haben das im alten Verein so gemacht. Die Autohäuser haben damals ganz schöne Beträge rausgerückt weil es für sie eine tolle Werbung war die zusätzliche Besucher in Ihr Autohaus gelockt hat.


@Matthias:

Ja es sollte sich schon eine feste Gruppe zusammenfinden. Es mangelt mir aber absolut nicht an Fahrmöglichkeiten für die Loks. Wir haben bei uns im Verein eine recht ordentliche Spur1-Anlage...

http://www.bergkamener-eisenbahnfreunde.com/

Es geht mir hier mehr ums "ausführen" der Module.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

50

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:59

Hallo Uwe,

Deine Anregung ist gut und ist auch bei mir angekommen. Allerdings habe ich es mit der Umsetzung nicht eilig. Aber die von Dir vorgestellte Richtung stimmt und wird deshalb sicher auch Ergebnisse erzielen.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

51

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 09:39

Na dann wäre ja immerhin schonmal geklärt, dass es ein Treffen geben wird.
Das ist fürd erste ja schon mal gut!

Ich freu mich auf jeden Fall.


___________________

;bahn;

52

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:36

Für die schönen großen Treffen nehme ich auch jede Menge Kilometer gerne in Kauf, leider konnte ich aus beruflichen Gründen in diesem Jahr nicht in Heilbronn sein und kann auch nicht im nächsten Jahr nach Borken kommen, mein Hals wird immer dicker!!! :cursing: :cursing: :cursing:

Daher finde ich die Idee von einigen kleineren Treffen zusätzlich sehr gut, ich bin auch schon seit längerem dabei, in bzw. um Köln herum einen Ort zu suchen, der für uns passend wäre, auch mit dem Köln-Pulheimer Stammtisch sind wir dabei, sobald sich eine Möglichkeit auftut, gibts eine Info.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

53

Samstag, 20. Juli 2013, 08:06

Thema eingeschlafen/beendet????

Hallo ihr lieben Vorschreiber.

Einige von Euch wollten sich doch noch mal mit Infos melden. Aber seit über 9 Monaten ist hier "Schweigen" angesagt ;( . Kommt da noch was?

Gruß Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

E44 098

unregistriert

54

Samstag, 20. Juli 2013, 18:02

Hallo Spur1Uwe,

ich denke dieses Thema ist nicht eingeschlafen es fehlt hier nur an Eigeninitiative durch den Autor dieses Themas!

Wenn ein Modultreffen in NRW oder irgendwie in einer bestimmten Region gewünscht ist, so sollte doch ein konkreter Vorschlag erfolgen wann und wo diese Veranstaltung erfolgen könnte. Danach kann dann ermittelt werden ob es sinnvoll ist dieses Treffen auch durchzuführen.

Ich möchte hier vorschlagen, dass der Initiator dieses Themas doch einmal weitere Vorplanungen anstellt und sich dann mit einen möglichen Ort und auch Zeitpunkt wieder hier zu Wort meldet.

Mit freundlichem Gruß

E44 098

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:30

Modultreffen NRW

Hallo zusammen,

ich denke nicht das dieses Thema eingeschlafen ist,
ich denke auch nicht das es an mangeldem Engagement der Threaterstellers liegt.
Ich denke vielmehr, das Uwe eine sehr gute und berechtigte Frage gestellt hat, die sich engagierte Modulisten in ganz NRW oft stellen oder gestellt haben:

Warum gibt es hier kein Modultreffen?
Man benötigt sicherlich keine Landkarte um festzustellen, daß unser Ballungsraum wohl auf kleiner Fläche die meisten (auch potentiellen) Modulisten hervorbringen würde. Das ist alleine statistisch schon so wenn man davon ausgeht das die Anzahl der Modulisten sich prozentual zur Bevölkerung gleich verhält.

Es gibt kein Modultreffen weil wir hier in der Gegend noch keinen "Organisator" wie Ralf Müller, Peter Kaus oder Holger Danz haben. (Ich nenne hier bewußt nur die Köpfe wenngleich ich weiß, das sich dahinter immer ein großes Team verbirgt.
An Teammmitgliedern wird es hier sicherlich nicht scheitern.
Momentan aber noch am Organisator.

Wer mal hinter die Kulissen blicken durfte oder Mit Ralf, Peter oder Holger mal gesprochen hat, weiß das das ein erheblicher zeitlicher und organisatorischer Aufwand ist. Leider wissen wir auch das es of auch ein finanzielles Risiko gibt, das solch ein Modultreffen mit sich bringt - auch das Treffen aus Spur1 Modulisten-Sicht fantastisch war.

Dies sind die Gründe aus meiner Sicht, warum es hier stockt.

Wir von der IG Ruhr-Lippe haben schon oft darüner nachgedacht derartiges zu organisieren, sind aber aus o.g. Gründen immer wieder davon abgerückt. Als voll im Beuf stehender Mensch mit Familie ist das aber nicht zu schultern. Kurzum: Das ist nichts was man mal ebenso nebenher plant.

Das supportende Team dahinter existiert "auf dem Papier" schon, denn es gibt in unserer region viele Spur 1 Experten, die die einzelnen Unter-Themen abarbeiten könnten.

...Vielleicht müßte man auch die Haupt-Organisation auf ein mehrköpfiges Team verteilen, oder es findet sich jemand der wirklich bereits im Ruhestand ist, und dann auch auch noch Zeit hat...
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (31. Juli 2013, 14:04)


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:12

Modultreffen

Hallo Uwe und Spur 1er,

da ich ja nun mal wieder fast zu Hause bin ( Solinger ) und nun 120 m² zur verfügung habe, kam ich nicht davon ab diesen gedanken mal weiter zu denken.

Gespräche mit Ralf und Holger hatten mir dann doch recht gegeben es nicht auf Eis zu legen.

Duch meinen Umzug nach Hagen , bekam ich auch die möglichkeit, im untergeschoss einer Firma eine Räumlichkeit für solche Treffen in Zukunft dafür zu bekommen.

Ab September ( nach Heilbronn ) wird das Firmen Gebäude hergerichtet. Bis Dezember möchte die neue Firma dort eingezogen sein.

Die Perspektiven sind dann für 2014 ausgerichtet.

Die Pläne von den Räumlichkeiten sind da, und werden zur Zeit bearbeitet. Erste sichtungen zeigen dann ein kleines Treffen auf.

Wieviel fläche zur verfügung stehen , werde ich dann noch bekannt geben.


Aber das ganze nur mal so am Rande .




Meint der
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

57

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:41

Gedanken über ein Spur-1-Modultreffen in NRW

Hallo liebe Spur-1-Modulfreunde,

ich persönlich habe auch ein Spur-1-Modultreffen in NRW bisher vermisst, aber nun schon seit über einem Jahr eine persönliche Lösung gefunden.

Ich bin schon sehr früh nach der Gründung des FREMO e.V. dort Mitglied in diesem Verein geworden und habe auch in dieser Zeit einige H0-Module gebaut.

Vor zwei oder drei Jahren sind einige Spur-1-Freunde Mitglieder beim FREMO geworden und haben die FREMO:32 Gruppe gegründet. Im Jahr 2011 war dann das erste Modultreffen in Zuiderbrook Holland und 2012 fand dann das zweite Treffen in NRW in Warendorf über mehrere Tage statt.

Ich habe am Modultreffen in Warendorf schon mit drei Modulen teilgenommen und freue mich schon riesig über das nächste Modultreffen 2013 ebenfalls in Warendorf.

Das die Spur-1-Freunde im FREMO:32 die Module für Finescale-Fahrzeuge bauen war für mich kein Hindernisgrund und das auf diesem Modultreffen auch fast 90 % der Zeit nach Fahrplan gefahren wird ist für mich "alten" Fremoikaner ganz normal und gibt dem ganzen noch den gewissen Anspruch.

anbei mal ein Foto von dem Raum und der Anlage in Warendorf 2012

mit freundlichen Grüßen

Benno

Ps.: Zur Zeit warte ich auf zwei Finescale-Lokomotiven (BR82 Hamburg) und auf Kühlwagen, Fischwagen, Eiswagen und Kühlwagen und soweiter.
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • FREMO32-2012-Warendorf.JPG
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

58

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:10

Zitat

Vor zwei oder drei Jahren sind einige Spur-1-Freunde Mitglieder beim
FREMO geworden und haben die FREMO:32 Gruppe gegründet. Im Jahr 2011 war
dann das erste Modultreffen in Zuiderbrook Holland und 2012 fand dann
das zweite Treffen in NRW in Warendorf über mehrere Tage statt.

Hallo Benno,

Du hast zwischendrin unser Treffen in Hemer (ebenfalls NRW) vergessen :D .

Ich freue mich auch schon riesig auf Warendorf dieses Jahr!

Schöne Grüße aus der Bretagne
Gunnar

59

Donnerstag, 1. August 2013, 09:47

Hallo liebe Modulfreunde aus NRW,

ich hatte vorige Woche eine mail in meinem Briefkasten, in der man mich fragte, ob ich bereit wäre, im Jahre 2014 ein Modultreffen in Halver zu organisieren. Natürlich habe ich abgelehnt, denn ich bin voll berufstätig und die Orga meines Treffens in Borken erfordert jedes Mal schon irrsinnig viel Zeit, da kann und will ich nicht in einer Entfernung von mehr als 200km tätig werden. Ich habe dem Herrn die mail - Adresse des Themenstarters übermittelt und denke, er wird sich wohl bei ihm melden...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

60

Donnerstag, 1. August 2013, 11:11

Danke Ralph ...

Noch mal zur Erinnerung:
Es geht mir hier NICHT um ein organisiertes Treffen wie in Borken, Leipzig oder Heilbronn. Selbst Hohenecken ist schon zu umfangreich! Mein Grundgedanke war, ob sich nicht mal 5 bis 8 Modulisten zusammentun sollten um Ihre Module in einem Autohaus oder auf einem Stadtfest zu präsentieren und gemeinsam außer der Reihe Spaß zu haben. Mir schwebten so ca. 40-60 Meter eingleisige Nebenbahnstrecke mit 1 oder 2 Abzweigen vor. Also keine Materialschlacht, sondern pure Nebenbahnromantik. Sicherlich geht das natürlich auch nicht ohne Organisation, aber die sollte sich auf das erstellen eines Gleisplanes und wann steht uns die Location zur Verfügung beschränken.

@Benno und Gunnar:
Ich habe mich in den letzten Wochen oft mit dem Gedanken an Fremo beschäftigt weil mir das Konzept eingleisige Nebenstrecke mit Vorbild ähnlichem Betrieb sehr zusagt, bin aber letztendlich doch zu dem Ergebnis gekommen das Fremo nichts für mich ist. Für mich steht der "Spielspass“ im Vordergrund und nicht der Modellbau. Die Fremomodule sind in einer Qualität die ich nicht leisten kann, aber auch nicht will, da mir die Reglementierung bei der Erstellung zu groß ist. Darüber hinaus möchte ich auch mal Zuggarnituren fahren die nicht vorbildgetreu sind. Und eine Uhr brauche ich auch nicht unbedingt. Das wird mir dann doch wieder zu "stressig" ^^ .

@Lutz:
Das hört sich gut an. Ich wäre gerne bereit auch in einem gewissen Rahmen eine "Hilfestellung“ zu geben. Wir sollten mal miteinander telefonieren.

Zusammenfassung:
ICH brauche kein Treffen um meinen Loks mal Auslauf zu geben. Das könnten sie unserem Verein auch in dem wir über eine recht große Spur1-Anlage verfügen. Mir kommt es in erster Linie auf ein Treffen mit Modulisten an die daran interessiert sind das ihre Module mal „Ausgang“ bekommen. Meine Module sind für einen 1-2 maligen Gebrauch im Jahr nicht genug ausgelastet. :D
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal